Neue Grafikkarte, die Qual der Wahl

Hier kommt alles rein, was sonst nirgends hinpasst.

AMD oder Nvidia?

Umfrage endete am 24.03.2013 14:08

AMD
0
Keine Stimmen
Nvidia
5
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Neue Grafikkarte, die Qual der Wahl

Beitragvon Mendozza » 21.03.2013 12:40

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Graka zu zulegen. Der Preis sollte um die 300 € liegen.
Interessieren würde mich diese Modele:
http://www.alternate.de/html/product/AS ... 5/1031086/?

http://www.hoh.de/hardware/grafikkarten ... -2gb-gddr5

irgendwelche Zusatzgadgets (wie Spiele, Ingame-Points usw) interessieren dabei nicht

Empfehlungen :?:

p.s.
ich hab eine dreitägige Abstimmung hinzugefügt um mal zu sehen, welche Graka so der gemeine Foren-User generell befürwortet :twisted:
Zuletzt geändert von Mendozza am 21.03.2013 14:20, insgesamt 4-mal geändert.
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon R1z1 » 21.03.2013 13:25

Auch wenn dich die Beigaben nicht interessieren:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/HD7950-DC2T-3GD5-V2/1024114/?

Ist im Werkszustand schon schneller,hat 1 GB Mehr Vram(3 Gb) und ein schnelleres Speicherinterface(384 bit).

Lässt sich aber auch noch deutlich besser übertakten und bietet ein besseres preis/leistungsverhältniss.
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Eraser-X » 21.03.2013 19:23

huhu

mendo taktet doch aber garnicht ;)
würde die gtx670 die ist zum zocken schnell wird nicht gross artig heiss und der energyverbraucht ist auch gut

und games powerd by nvidia gibt es massig powerd by amd hmmm (ich keinn aktuell keines)

mfg

hier ein vergleich 670 vs 7950:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-670/
Eraser-X
Master
Master
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2012 21:01
Wohnort: Stuggi

Beitragvon Pussycat » 21.03.2013 19:32

Auch wenn ich tendenziell aufgrund den deutschen Werken zu AMD tendiere, würde ich bei der Grafikkarte klar zu Nvidia greifen.

Warum? Erstens sind die Treiber von Nivida meines Erachtens einfach besser und zweitens vor allem bei der von dir favorisierten 600 Serie unschlagbar leise.

Ich persönlich würde die Asus gtx 660 ti nehmen. Du wirst keine Grafikkarte finden, die bei gleicher Leistung leiser ist. Unter Last ist sie m. W. sogar die leiseste luftgekühlte Grafikkarte überhaupt.

Diese beiden Punkte sind mir persönlich wichtiger, als eine um ein paar Prozentpunkte schellere AMD 7950.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Pussycat » 21.03.2013 19:53

Eraser-X hat geschrieben:huhu

mendo taktet doch aber garnicht ;)
würde die gtx670 die ist zum zocken schnell wird nicht gross artig heiss und der energyverbraucht ist auch gut

und games powerd by nvidia gibt es massig powerd by amd hmmm (ich keinn aktuell keines)

mfg

hier ein vergleich 670 vs 7950:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-670/


Na ja, erstens ist die Nvidia 670 gute 100,- EUR oder 40 % teurer als die AMD 7950 und zweitens ist der von die verlinkte Test schon etwas älter und berücksichtigt noch die alte Version der AMD 7950 ohne Boost, so dass der Abstand jetzt deutlich geringer ausfällt.

In dieser Preisregion würde ich dann eher zur AMD 7970 GHz greifen, die dann in der Preisklasse einer Nvidia 670 sogar die 680 hinter sich lässt.

Mal davon abgesehen, dass ich nie soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde, reicht die Asus gtx 660 ti für alle derzeitigen Anforderungen aus und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist noch im Gegensatz zur 670 in Ordnung.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Krampfsau » 21.03.2013 23:15

möcht hier mal was anmerken, das mich schon des längeren stört:

Das menschliche Auge kann keinen Unterschied von 100 auf 200 Fps unterscheiden, wer das behauptet, der sollte unbedingt mal den Augenarzt aufsuchen. Aktuelle Spiele laufen mit fast jeder aktuellen Grafikkarte mit über 100 Fps, danach wird die Diskussion etwas unbrauchbar. Bei mir laufen 2 ATI 6950 mit 2 GB, mit der Option, sie auf Stufe der 6970 zu tunen.
Ich hatte bisher noch kein aktuelles Spiel, bei dem ich das Bedürfnis hätte die Grafikkarten hochzustufen, weils vom Spielerlebnis her keinen Unterschied mehr macht.
Wenn Mendo sagt, er spricht von einer Preisklasse von 300 Euro, (dann wär mir das zu viel für Planetside) andererseits kann er um den Preis kaufen was er will, die Leistung ist bereits inbegriffen. Wenn wir hier um 100 bis 150 Euro sprechen, wäre die Diskussione angebracht, ansonsten....

Für mich ist komplett egal, welche Marke die Grafikkarte hat, jedoch muss ich anmerken, dass ich bei AMD mittlerweile festgestellt habe, dass ich mehr für mein Geld bekomme ohne Übertackten als bei Nvidea. Und ich hatte beide Marken verbaut.

mfg
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58

Beitragvon Oelkaennchen » 02.04.2013 07:11

Da ich mich wegen Crysis 3 auch nach einer neuen GraKa umschaue hat mich dieser Thread interessiert.
Leider bin ich jetzt so schlau wie vorher :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon Carver » 02.04.2013 12:56

Habe schon beide Anbieter gehabt.
Als ich AMD hatte wollte ich nur noch eine AMD und seit ich Nvidia drin habe, will ich nur noch Nvidia.
Somit geht es mir in etwa wie Oelkaennchen.

Ich habe im Moment die Nvidia GTX570 und kann alles damit spielen.
Luftgekühlt und leise. Wenn ich BF3 spiele dann wird sie etwas lauter, aber dies nehme ich wegen dem Spielelärm nicht wahr.

Denke die Graka hat etwas mit der ganzen Hardware zu tun und wie diese konfiguriert wird. Somit würde ich in meinen jetzigen PC "nur" eine Nvidia einbauen weil ich denke mein System ist auf diese Marke konzipiert.

Würde ich einen neuen PC mit einer AMD kaufe, dann käme dort bei einem Ersatz ebenfalls nur eine AMD rein.

Das ist meine Logik als Laie.
Ich baue in einen Mercedesmotor auch nur Teile ein, die von Mercedes kommen und nehme keine Teile von Audi (oder umgekehrt) :roll:
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.
(Jean-Paul Sartre, frz. Schriftsteller 1905-1980)
Benutzeravatar
Carver
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 706
Registriert: 04.09.2010 21:13

Beitragvon Mendozza » 02.04.2013 13:10

diesbezüglich ist meine Entscheidung gefallen...

http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=1156

allerdings habe ich 20 € weniger bezahlt vor einer Woche...vom gleichem Anbieter^^
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon Pussycat » 02.04.2013 13:20

Mendozza hat geschrieben:diesbezüglich ist meine Entscheidung gefallen...

http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=1156

allerdings habe ich 20 € weniger bezahlt vor einer Woche...vom gleichem Anbieter^^


Glückwunsch! Ein schönes und teures Stück Hardware!

Bist du zufrieden und wie sind deine bisherigen Erfahrungen bezüglich Lautheit, Temperaturen und Performance?
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon gorgar » 02.04.2013 13:22

Pussycat hat geschrieben:
Eraser-X hat geschrieben:huhu

mendo taktet doch aber garnicht ;)
würde die gtx670 die ist zum zocken schnell wird nicht gross artig heiss und der energyverbraucht ist auch gut

und games powerd by nvidia gibt es massig powerd by amd hmmm (ich keinn aktuell keines)

mfg

hier ein vergleich 670 vs 7950:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-670/




Na ja, erstens ist die Nvidia 670 gute 100,- EUR oder 40 % teurer als die AMD 7950 und zweitens ist der von die verlinkte Test schon etwas älter und berücksichtigt noch die alte Version der AMD 7950 ohne Boost, so dass der Abstand jetzt deutlich geringer ausfällt.

In dieser Preisregion würde ich dann eher zur AMD 7970 GHz greifen, die dann in der Preisklasse einer Nvidia 670 sogar die 680 hinter sich lässt.

Mal davon abgesehen, dass ich nie soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde, reicht die Asus gtx 660 ti für alle derzeitigen Anforderungen aus und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist noch im Gegensatz zur 670 in Ordnung.


I have AMD 7970, and 3 games "bundled" for ca. 350 Euro. Is a very good single card, good performance and cooling and easy to overclock, it has even a overclock built in button, but I prefer it manually. The price vs performance is good, compared to Nvidias 680 or so.

Gorgar
gorgar
Visitor Gold
Visitor Gold
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2010 12:13


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron