BMW E30 Fragen und Tipps

Hier kommt alles rein, was sonst nirgends hinpasst.

BMW E30 Fragen und Tipps

Beitragvon Prügelknabe » 14.10.2010 19:53

Hallöle alle BMW E30 Fans :)

Hier können sich alle tipps geben, zum E30 aller Art.

Und da ich nun einen 320i Touring hab, habe ich auch gleich mal ne Frage :)


Ich brauche ein neues Fahrwerk und da hab ich mir gedacht, ich nehm mir gleich ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung und es soll Keilig sein.

Ich dachte so an 60/20 oder 40/00, ersteres aber eher. nun is nur das Problem, ich finde so ein Fahrwerk nicht, gibt nur die standards 60/40 oder vllt mal 40/20 aber es sollte schon 40 mm Unterschied von Achse zu achse sein!

und ein Gewindefahrwerk is mir eigentlich noch zu teuer.

weiß da jemand rat, oder hat da jemand sowas gesehen? ich hab schon ebay durch, gegoogled.. hab aber nix dergleichen gefunden.


Der Gust hatte ja auch nen E30 oder irre ich mich ? :)
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 15.10.2010 09:42

Servus,

ich hatte bei meinem E30 ein 60/40 Fahrwerk drinnen,
mir war´s aber hinten auch etwas zu tief, da hab ich beim Federteller unten,
eine Distanzscheibe von ca. 5mm beigelegt, das sah meiner Meinung ziemlich perfekt aus.

Aber 60/20 (sollte es das geben) denk ich schaut eher bescheiden aus.

Was ich bei kurzer Suche gefunden habe, ist ein 60/35 Fahrwerk von Lowtec,
und ein 60/30 von AP, muss aber sagen das ich mit beiden keine Erfahrung habe, sind aber eher günstige Preisschiene.
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon H5N1 » 15.10.2010 15:37

Aufpassen, so ein E30 ist gefährlich: :wink:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6Zrzk5QrlCU?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6Zrzk5QrlCU?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Beitragvon Prügelknabe » 15.10.2010 15:56

das sind ja auch spinner :D:D:D und mit nem Touring gehts eh nicht ^^ denk ich mal :D



@gustl: ein 60/35 oder besser das 60/30 is ja auch schon besser als n 60/40, weiß auch nicht wie das mitm 60 /20 aussehen würde. ich dachte nur daran, weil ein Touring ja hinten mehr Gewicht aufweist als ne limo.
beim gasgeben soll er aber nicht hinten tiefer gehen als er vorne is.
aber sportdämpfer sind ja eh straffer, denn würds wohl mitm 60/30 oder sogar n 60/35 ausreichend sein.

denn muß ich wohl nach sowas mal googlen.

werde dann wenns soweit is mal Bilders posten :) ich sach nur, hat ne geile Farbe :) und die meißten werden die Farbe nicht mögen, denke ich zumindestens ^^ oder zuanfang. denn ich mußte mir die Bilder des Inserats auch mehrmals ansehen bevor ich die Farbe mochte :D
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 15.10.2010 17:44

darum sind die Federn vom Touring auch andere als von der Limo oder Coupe,
ich hatte ein Koni Fahrwek mit härteverstellbaren Dämpfern,
das ist kein Vergleich zum orginal

mit 60er Federn ist er vorne schon ziemlich tief, also kaum Österreich tauglich,
und ich denke da würde es sicher blöd aussehn, wenn er dann mit 20er Federn den Arsch so in die höhe hebt.

hier ein Paar Bilder wie´s bei mir aussah:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 15.10.2010 18:43

@gustl du hast dort aber auch noch ne is-Lippe dran, damit haste vorne ja noch weniger Bodenfreiheit, aber so eine wollte ich evtl auch noch haben :) mal sehen :)


ich habe schon nach nem 60/30 geschaut, bei 200 € liegen die.

die 60/40 liegen bei 130 €

mal gucken

wa haste denn für Puschen drauf? sind das 17 zoll?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 16.10.2010 08:45

wow, das komplette Fahrwerk?

seit wann is das Zeugs so günstig? :)

jupp, sind 17er
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 16.10.2010 16:05

keine Ahnung, ich denke mir mal, da es nur noch wenige gibt, die in einen E30 investieren, wirds so günstig, damit sie die Teile überhaupt noch los werden.. aber keine ahnung, vllt auch wegen der Finanzkrise die wir hatten..

n gewindefahrwerk bekommst ab 450 € was mir einfach zu viel is..

denke ich werde wohl ein 60/35 holen.aber erstmal sind noch ein paar andere sachen dran.

muß noch n Kaltlaufregler einbauen(wegen günstigere kfzsteuern)
neue Kerzen, vorne neue Bremsbelege.

Da mir jemand die Seite kaputt gemacht hat, muß ich linke seite beide Türen neu machen(gebrauchte teile schon hier, lackieren lassen) und einbauen. Die Heckklappe erneuern (viele Roststellen,gebrauchtes Teil in Top zustand hier liegen,lackieren lassen) und einbauen.
kleinere Roststellen entfernen.

dann ne fernbedienung für die ZV einbauen. und dann meine Anlage noch einbauen, dafür muß ich aber dann noch den Kofferaum umbauen..

habe mir einiges vorgenommen :)

aber wenn der ferig is is er TOP :)




für die 17er mußtest doch was machen oder? kotflügel ziehen, oder mindestens federwegsbegrenzer einbauen.. sind doch ziemlich groß ^^ hatte damals n e30 limo, da hatte ich 16 zoll drauf nur vorne tieferlegungsfedern drinne, und ich mußte hinten federwegsbegrenzer einbauen, und vorne war er dann innen am schleifen, 205 rundum gehabt
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 18.10.2010 09:40

bin schon gespannt

der Winter is eh lang :)

Nö, war nix gezogen, hatte vorne 205 und hinten 215,
auch keine Begrenzer,
hätte aber hinten bei größerer Zuladung gestreift,
war aber nur ein Spaßfahrzeug und bin die meiste Zeit
alleine durch die Gengend gefahren.

die Seite kennst ja sicher

http://www.e30.de/

auf der Titelstory siehst mal was alles möglich ist :)
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 18.10.2010 16:16

ja die seite hab ich schon gefunden und auch schon viel gelesen :)


es geht viel ^^ aber es soll auch nicht den Rahmen der kosten sprengen -.- oder halt alles nach und nach. erstmal die dringenden verschleißteile und dann gehts an die optik ^^


habe jetzt nen neuen gebrauchten Auspuff drunter (der alte war durchgerostet) und schon hört sichs wieder richtig 6zylindrisch und BMWhaft an :D und dreht wieder gut.

kaltlaufregler bestellt für die ollen steuern...
neue Zündkerzen sind auf dem weg. Bremsbelege vorort.

geht schon vorran :)
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Prügelknabe » 25.10.2010 20:54

ich hab mir das nochmal überlegt, und der Geldbeutel sagt auch nee, zum Fahrwerk, alles mit spur einstellen und eintragen.


nun werd ich mir erstmal 2 neue dämpfer für hinten, weil ja nur die schrott sind, besorgen und dann vllt im nächsten Jahr nur vorne 2 tieferlegunsfedern rein auf Seriendämpfer dann nur ca 35 oder max 40 mm das soll mit Serie funktionieren.

mal sehen
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Prügelknabe » 16.01.2011 20:47

Kurze Frage an die Wissenden.


Is die Karosse vom E30 bei allen gleich?

also, beim 316/318 genauso wie beim 320/325usw?

wollte nur wissen, ob man den 6 Zylinder vom E30 auch in die Karosse vom 316/318 passt.


also beim E36 geht sowas nicht, da die Karosse vom 320 länger is als die vom 316/318.

ich weiß nur nicht genau obs bei den E30 genauso war/is. ich hoffe es weiß jemand.
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 17.01.2011 10:10

Bei der Karaosse gibt´s keinen Unterschied,
logischerweise aber zw. Limousine und Coupe.

Der Antriebsstrang ist aber nicht der selbe.
Genau so wenig wie das Fahrwerk.

Ich würde auch meinen das dies beim E36 nicht anders ist.
Ein Freund hat aus einem E36 318 Coupe ein Rennauto aufgebaut,
mit einem 328 turbo Motor und M3 Antriebstrang,
und das hat tadellos reingepasst.
Aber gut, andere Geschichte
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 17.01.2011 17:05

es kann möglich sein, dass der Unterschied beim E36 nur zwischen 316 und 318/320/325 usw. is.

das kann man beim E36 gut erkennen, da der Kotflügel vorne von Radkasten bis zur Tür beim 6 Zylinder länger ist als beim 4 Zylinder.
aber es könnte sein, dass es halt beim 318 auch schon die "lange" Karosse mit nem 4 Zylinder is. das weiß ich nicht genau.


das hab ich auch schon gelesen, das manche aus nem 316 nen 325 gebaut hatten (E30). und dabei halt nicht nur den Motor,sondern auch antriebsstrang, Federbeine und selbst die Antriebsachse von nem 6Zylinder in den 316 eingebaut.

mir gehts nur darum, dass ich mir evtl. noch nen 316i E30 (Limo/coupe) hole, bei dem die Karosserie noch "super" is und baue aus meinem Touring den Motor um und was man noch brauch um Tüvgerecht zu sein.

denn es gibt kaum noch 320 E30 die günstig und gut sind.
und irgendwie is an meinem auch noch einiges zu machen, gerade auch innen, und an der Karosse, obwohl ich an der Karrosse schon ein paar dinge fertig hab.

oder ich hole mir günstig noch mal nen E30, den ich von Grund auf neu mache. aber is auch alles ne Geld- und Platzfrage

und evtl. dann nen motor vom e36 einbauen. soll ja auch passen, aber obs dann in nen 316 e30 passt weiß ich ja nicht. aber der E36-motor soll von der größe und vom auflager mit dem M20 (6zylinder E30-Motor) passen. aber weiß ich auch nicht so genau.

mal schauen
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 17.01.2011 18:29

hehe, da hast ja noch was vor ^^

also wenn ich noch einen E30 hätte und von vorne anfangen würde,
dann würd ich auf jeden Fall einen M52B28 Motor reingeben,
is ein Alublockmotor, was für das Fahrverhalten sehr gut wäre,
geht wie die Sau und braucht verhältnismäßig wenig Sprit,
und ist nochdazu absolut problemlos wegen Steuerkette und so.

Und sollte bei euch in DE null problem mit TÜV sein
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 17.01.2011 19:46

joa ^^ das was man gerne hätte usw. ^^

soll ein neues Hobby werde, der Touring is kein dolles ding, was ich mir geholt hab. war auch eher ein schnäppchen, was noch lange tüv hat, aber mußt bis dahin investieren, oder ich mach da nur das nötigste, und besorg mir nen Restaurationsobjekt. und steck da das Geld und die Liebe rein :D

einmal was schickes haben ^^ und wohl unikat ^^ mal schauen.

was kostet denn so ein Alublock ? is bestimmt teuer oder? und ich kann eh nicht alles selbst machen, dafür hab ich zu wenig ahnung von der KFZ Mechanik.

werde demnächst mal das Auto waschen und Fotos machen, damit ihr, oder eher du Gustl mal sehen kannst was ich hier hab ^^
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 18.01.2011 11:27

so zw. 1000-1500€ ja nach Zustand und km Leistung,
dafür solltest einen Motor bekommen denn du einbauen kannst ohne
aufwendige Servicearbeiten durchführen zu müssen.

z.B:

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-328i-E39-528 ... 3a60559743


Und einen guten M20 Motor wirst nicht mehr bekommen,
d.h. den musst sowieso komplett aueinander nehmen
und komplett neu aufbauen.
Das nächste ist, das die 6Zyl. ein Problem mit Risse im Zylinderkopf (5.Zylinder) hatten,
da bin ich natürlich nicht verschont geblieben ^^,
und da kostet schon der Kopf allein 1000€


ja, nur her damit ^^
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 24.01.2011 22:45

Bild

Uploaded with ImageShack.us


so, da habt ihr mal eins. das is ne Woche nach dem Kauf aufgenommen, die kaputte seite zeig ich hier nicht ^^

also schonmal etwas zu sehen, wenn ich mich entschließe, diesen Fertig zu machen werde ich davon am Ende noch ein Bild zeigen (oder mehrere) wenn ich aber anfange einen von grund auf neu zu restaurieren, denn werde ich diesen nur mit neuen Verschleißteilen füttern und das restaurieren und tunen nur noch bei dem Projektwagen machen. das es dann von dem erst in einiger zeit Bilder zu sehen sind^^

mal gucken, schwanke immer noch.. mal sehen wie viel Kohle ich vom Finanzamt bekomm.
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 25.01.2011 10:04

coole Farbe ^^
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 25.01.2011 17:13

jo :) Honda Orange ^^ hat keiner am BMW ^^ zumindestens nicht hier in der gegend.





habe nochmal ne Frage, hab in einigen Foren nun gelesen das es nur hoher aufwand und viel geld kostet, aus nem 316i nen 320 i oder 325i E30 zu machen. da sollte man sich gleich nen 320 oder so holen und dann nur alles andere wieder schick machen.

habe aber auch gelesen, das die M20 sehr durstig sind, was ich auch selber grad spüre, also 10 liter/100 km sind ja nix..


wäre nun noch eine möglichkeit, die ich in erwägung ziehen würde. da müßte ich nur wissen, was mach alles tauschen muß, bzw was der tüv dazu verlangt, vllt weiß das ja jemand.

würde sonst nen 320i E30 kaufen, in dem ich dann einen M50 E36 Motor einbaue, aber is dieses so "einfach" möglich? vom Platz her soll es passen, habe schon 2 mal bei mobile gesehen, das die solche E30 mit M50 Motor verkauften, der eine hätte nur noch ne tüv-abnahme gebraucht.

aber was muß man dazu wechseln? eimal den Motor, is klar. aber dann noch die Spremsscheiben/Bremse komplett vom 320 e36 da rein? und auch das Getriebe? müßte die Antriebsachse durchgetauscht werden? finde zu diesem Thema kaum forum einträge.
^^

oder kann ich auch die ganzen E36 Teile in den E30 bekommen? also die Achsen,Motor,Getriebe,Federbeine,Stoßdämpfer usw???
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 26.01.2011 12:07

Das verstehe ich nicht ganz, warum willst du dir einen 316i kaufen und dann auf 6Zyl. umbauen?

Naja, der M20 ist kein Sparmeister, und der 320i ist ja meiner Meinung der uneffizienteste Motor von den E30, sauft wie ein 325i und geht wie ein 318er.

Zum umbau auf M50 Motor kann ich nicht viel sagen, platzmäßig bestimmt kein Problem, hab ich selber schon gesehen, Motorhalterungen muss man wahrscheinlich selber bauen, und die Ölwanne kollidiert mit dem Achsträger,
da muss man entweder umschweißen oder eine von einem 5er E34 nehmen.
Hab mal gehört das das E30 Getriebe bis auf 1 oder 2 Bohrungen auf den M50 passt, aber da musst selber recherchieren.
Auf E30.de gibt´s da viele Berichte.
Wenn du einen 325er kaufst, brauchst bestimmt nix am Antrieb ändern.

E36 Fahrwerksteile passen nicht rein.
Bremse würd ich aber auf jeden Fall ändern, entweder die Federbeine vom M3, der hat dan auch größere Bremsen und 5 Loch,
das Zeug is halt schon sehr selten und teuer.
Ich hab z.B. Bremsscheiben vom Audi S3 mit BMW E34 V8 Bremssättel verbaut, is halt ein bischen Bastelarbeit.
Mittlerweile gibt´s auf www.300mm.de ein umfangreiches Sammelwerk an Möglichkeiten.
Weiters verkaufen die auch passende Umbausätze,
welche sogar ein TÜV dabei haben.
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon LokLeipzig » 26.01.2011 12:23

lol mal mal ne dumme ist das noch möglich in diesem Lande muss doch alles TÜV geprüft sein? :shock: :shock: hehe ich bastle ne Bremse vom Audi in nen BMW :shock: :lol:
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gustl » 26.01.2011 14:11

muss ja nicht jeder wissen :wink:
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 26.01.2011 17:02

316 zu 320 is sowieso schon abgehackt,mach ich nicht. gedacht war, dass ich ne gute e30 Karosserie (auch vom 316er) und da nen 6zylinder reinbau, weil 6 zylinder länger halten als nen 4 zylinder.(und auch noch besser klingen) nur die Meißten Karrosserien von den 6 zylinder-Fahrzeugen sind durch.. oder die Besitzer wollen noch 3000 euro + für ein Fahrzeug mit über 200000 km auf der Uhr...

wenn dann hole ich mir nen 320i E30(oder auch nen 325i E30) und bau da einen M50 rein,6zylinder mit 150 PS. (den bekommt man auf 8 Liter runter)

hab auch was gefunden, vom E34 passen die Teile auch in E30(was man so brauch) der M50 soll mit der E30 Halterung passen(die halterung vom E36 passt optimal in nen E30), und dann muß man die Ölwanne vom E34 nehmen,die soll genau passen, nur beim E36 is die Vorderachse weiter vorne als beim E30/E34,deshalb passt die Ölwanne vom E36 nicht in E30.

Fürn TÜV sollte es kein Problem geben, man sollte nur zu seinem Prüfer des Vertrauens gehen, und schon vorher alles abklären, was man vorhat, was er dazu rät. und beim Umbau ne Fotostory machen, damit der Prüfer auch sehen kann was verbaut wurde usw. soll auf jedenfall helfen. und am besten noch die Papiere vom Spenderwagen (M50 is auch im E34 verbaut) vorlegen. und am besten noch Originale BMW Teile verbauen, mit den E-nummern. und Abgasanlage auch original nutzen, denn gibt es weniger konflikte.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/ ... f01111.htm


Edit: gucke schon öfter mal nach fahrzeugen (auch wenn ich grad keine Kohle habe ^^) aber brauche ja denn nen Motor der noch nicht so viele km runter hat. denn einen Motor überholen lassen dauert 2 Wochen und kann bis zu 4000 euro kosten, das will ich nicht investieren..

EDIT: vllt mach ich sowas gar nicht und kaufe mir nen 525i E34 und Tune ihn nur Optisch. hat ja alles mit Geld zu tun. deshalb mal sehen, was ich mache. werde hier dann Informieren, was ich denn machen werde, oder dann gemacht habe :D
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron