Das verstehe ich nicht ganz, warum willst du dir einen 316i kaufen und dann auf 6Zyl. umbauen?
Naja, der M20 ist kein Sparmeister, und der 320i ist ja meiner Meinung der uneffizienteste Motor von den E30, sauft wie ein 325i und geht wie ein 318er.
Zum umbau auf M50 Motor kann ich nicht viel sagen, platzmäßig bestimmt kein Problem, hab ich selber schon gesehen, Motorhalterungen muss man wahrscheinlich selber bauen, und die Ölwanne kollidiert mit dem Achsträger,
da muss man entweder umschweißen oder eine von einem 5er E34 nehmen.
Hab mal gehört das das E30 Getriebe bis auf 1 oder 2 Bohrungen auf den M50 passt, aber da musst selber recherchieren.
Auf E30.de gibt´s da viele Berichte.
Wenn du einen 325er kaufst, brauchst bestimmt nix am Antrieb ändern.
E36 Fahrwerksteile passen nicht rein.
Bremse würd ich aber auf jeden Fall ändern, entweder die Federbeine vom M3, der hat dan auch größere Bremsen und 5 Loch,
das Zeug is halt schon sehr selten und teuer.
Ich hab z.B. Bremsscheiben vom Audi S3 mit BMW E34 V8 Bremssättel verbaut, is halt ein bischen Bastelarbeit.
Mittlerweile gibt´s auf
www.300mm.de ein umfangreiches Sammelwerk an Möglichkeiten.
Weiters verkaufen die auch passende Umbausätze,
welche sogar ein TÜV dabei haben.