Gamer PC für 1'500.-- Euro

Hier kommt alles rein, was sonst nirgends hinpasst.

Beitragvon Carver » 04.12.2011 08:44

@Paulchen und Pussycat
kann ich mir die SSD auch nachträglich einbauen, weil die SSD kosten gegen Euro 200.-- zur Zeit.
Leider brauche ich meinen bisherigen HD da ich den jetzigen PC an meinen Sohn gebe und der spielt auch damit.
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.
(Jean-Paul Sartre, frz. Schriftsteller 1905-1980)
Benutzeravatar
Carver
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 706
Registriert: 04.09.2010 21:13

Beitragvon paulchen » 04.12.2011 09:13

SSD nachträglich geht prinzipiell, aber bedeutet, dass du das System neu aufsetzen musst. Das wäre doof...

Mein Tip: Spinpoint 1TB raus, da eh momentan überteuert, Vertex 3 240GB rein. Reicht für alle installierten Programme. Später 1TB. Daten bei Sohnemann parken.

Kurzum:
SSD wäre bei nem aktuelle Sys so ziemlich das Letzte, auf das ich verzichten würde. Kein Bauteil verschafft einem im Alltagsbetrieb einen derartigen Leistungsschub.

Und jetzt sprich mir nach: Carver braucht Vertex 3, Carver braucht Vertex 3, Carver braucht Vertex 3... :D

Paulchen
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Pussycat » 04.12.2011 12:35

paulchen hat geschrieben:SSD nachträglich geht prinzipiell, aber bedeutet, dass du das System neu aufsetzen musst. Das wäre doof...

Mein Tip: Spinpoint 1TB raus, da eh momentan überteuert, Vertex 3 240GB rein. Reicht für alle installierten Programme. Später 1TB. Daten bei Sohnemann parken.

Kurzum:
SSD wäre bei nem aktuelle Sys so ziemlich das Letzte, auf das ich verzichten würde. Kein Bauteil verschafft einem im Alltagsbetrieb einen derartigen Leistungsschub.

Und jetzt sprich mir nach: Carver braucht Vertex 3, Carver braucht Vertex 3, Carver braucht Vertex 3... :D

Paulchen


Stimme Paulchen grundsätzlich zu, allerdings ist die Vertex 3 mit 240 GB auch nicht ganz billig und 120 GB reichen m. E. auch dicke fürs Betriebssystem, Office und ein paar Spiele aus. Später würde ich eine HDD dann wahrscheinlich wieder für'n Apfel und nen Ei für große Daten nachrüsten. Die Vertex 3 ist unbestritten eine sehr, sehr schnelle SSD, aber sorgt auch dann und wann für Probleme. Mal davon abgesehen, dass dein Shop die Vertex nicht anbietet und die M4 von Crucial in der Praxis nur unwesentlich langsamer und zusätzlich noch sehr zuverlässig ist (Stichwort: Sandforce Controller).

Durch den starken Preisanstieg der HDDs sind die SSDs aktuell im Vergleich preisgünstig. ;-)
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon paulchen » 04.12.2011 17:04

Die aktuelle FW der Vertex SSD´s sollte mittlerweile stabil sein.
Aber die M4 ist ja auch ok.
Thema Größe: Ich habe derzeit ne 120er drin (Gskill Phoenix Pro) und die habe ich schon das eine oder andre mal etwas aufräumen müssen, um die 20% Reserve nicht anzukratzen. Der Wegfall der 1TB Platte spart ja auch etwas.

Einigen wir uns:
1TB Platte raus, SSD 120 oder 240GB mit Sandforce Controller rein.

Gruß
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Carver » 22.12.2011 14:11

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, doch keine SSD einzubauen. Warum das?
Ich war zu faul, das bestellte System mit dem Anbieter noch einmal zu überarbeiten und ich hatte einfach keine Zeit dazu.
Werde ich es bereuen?
Vermutlich nicht, weil ich ja nicht weiss was ich vermisse weil ich es nicht habe :roll:

Morgen kann ich den PC holen und dann habe ich leider keine Ausreden mehr wenn meine Treffsicherheit trotz neuem System nicht besser ist:?
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.
(Jean-Paul Sartre, frz. Schriftsteller 1905-1980)
Benutzeravatar
Carver
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 706
Registriert: 04.09.2010 21:13

Beitragvon paulchen » 22.12.2011 14:34

Wirklich schade für dich, denn du verpasst damit die definitiv wirkungsvollste Methode, ein System spürbar schneller zu machen.
Den Schritt zu revidieren, bedeutet, ein bereits eingerichtetes System wieder zu plätten Battlefield, treiber etc...was ich hier in 5 min tue...). Ein Tag dahin. Dann lieber ein jungfräuliches Sys neu aufspielen. 30min, fertig.
Vielleicht kannst du ja im Laden mal ne Vorführung SSD vs. Steinzeitdrehteller bekommen. So für die Umentscheidung quasi auf den letzen Meter. Beim Einbau kannst ja stehen bleiben.
Bin derzeit am überlegen, ob ich nicht mein Thinkpad X61s auch damit ausrüste.

Gruß

PS: Du wirst wohl hier keinen finden, der seine SSD wieder rückrüsten möchte. Das hat seinen Grund. Sei spontan! :-)
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon ger_ramses » 22.12.2011 15:52

Stellt sich die Frage , ob die wenigen ms für einen Heimanwender zu diesem Preis-Leistungsverhältnis Sinn machen?! Bild

Eigentlich nicht....

Ein Cluster aus 14 PC´s wäre auch schneller, hat aber keiner !!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon paulchen » 22.12.2011 17:56

@ Ramses: Du hast keine? :D

Hier geht es klar nicht um benchmarking oder ähnliches ******-vergleiche, sondern schlicht um einen reellen und im Alltag fühlbaren Geschwindigkeitszuwachs. Systemstart, Starten jedweder Software usw. usf.
Während man den Unterschied zwischen einem Core I3 und I7 bei Normalanwendungen (Office, Inet, leichtere Datenverarbeiteung wie Entpacken etc) kaum bis überhaupt nicht spürt, verhält sich das bei dem Werkeln mit einer SSD schon ganz anders. Ich habe immer noch einen C2D 8400er Prozessor werkeln. Ich würde ihn nie gegen einen I7 eintauschen, wenn dafür die SSD weichen müsste.
Kurzum: Ein 1500€ Computer ohne SSD nenn ich mal sehr unglücklich zusammengestellt.

Ob´s wert ist: Sind die aktuellen Preis für die Steinzeitdrehteller denn deiner Meinung nach gerechtfertigt? 120€ für 2TB sind zwar schon wieder besser, von gut aber noch weit entfernt.

Fazit:
In das Sys gehört ne SSD. Alles andere ist Sportwagenfahren mit runderneuerten Reifen (ihr wisst, diese Spezialisten, die sich auf Hacke ein Randale-Auto kaufen und sich dann nur "Hausmarke" beim Reifenhändler leisten können... arme Irre...).

de paulsche
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon ger_ramses » 22.12.2011 20:56

Hmmm

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Sagen wir mal ein "Steinzeitdrehteller" mit einem TB kostete zuletzt ca. 45,- Eus, eine SSD 1TB liegt bei schlappen 3500,- oder mehr :shock:

Da sind SAS Platten mit 15k noch ein Schäppchen.

Die Schreib und Löschzyklen einer SSD sind auch Fragwürdig.
Mit einem Datendurchsatz von 5-40 MB/s pro NAND-IC nicht sonderlich schnell.
OK, meist haben die bis zu 10 Kanäle, das macht das wieder etwas performanter.
Aber das Delta zwischen Preis-Leistung ist einfach zu gewaltig.

Was nützt mir ein Lamborghini mit nem 10 Liter Tank ?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon paulchen » 22.12.2011 22:56

Damit hätte ich die Antwort: Du hast keine! :D

Teste mal eine ausgiebig. Du wirst begeistert sein. Aber ohne jedwede Erfahrungswerte hier ins Feld zu ziehen...

5-40MB/sec, aber x 10 "etwas performanter" Fakt ist, die kleinen Dinger fahren selbst Raid0 Verbunde von WD-Velociraptoren an die Wand, ohne sich dabei aber wie ne Hilti anzuhören. :lol:

Als Datengrab benötigen wir die Drehteller halt noch, aber auch das wird sich ändern.

Gruß
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon ger_ramses » 23.12.2011 10:52

Nein, und so schnell werde ich mir auch keine zulegen. Bild

Ich habe sie bei uns im Testcenter unter die Lupe genommen, in der Hand gehalten, gewogen und für nicht effizient befunden.
Nicht einmal für dieses Unternehmen, welches die neueste Technik einsetzt um euch alle* (*95%) glücklich zu machen, sieht einen Nutzen...

Es ist und bleibt eine spielerei und (meine Ursprüngliche Aussage) kein "must have" für einen Heimanwender.

Was nicht bedeutet, ihr sollt euch soetwas nicht nicht kaufen :roll:
Auf diese Art von Datenspeicherlösung spekuliere ich seit 1995, aber nicht zu diesem Preis! SSD ist noch viel zu viel Geld für viel zu wenig Speicherplatz.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon paulchen » 23.12.2011 12:57

ger_ramses hat geschrieben:Es ist und bleibt eine spielerei und (meine Ursprüngliche Aussage) kein "must have" für einen Heimanwender.


Da gebe ich dir ganz in weihnachtlicher Stimmung natürlich ganz und gar recht.

Aber bei einem 1500€ Computer geht es wohl um Spielerei bzw Upper-class, oder?

Ich sehe keinen Grund darin, Daniel, den ich ja nun auch schon ein paar Tage kenne, hier falsch zu beraten. Ich habe diese Technik nun wie einige andere hier schon geraume Zeit in Gebrauch. Über die Anfassqualität z.B. bei einer Stippvisite im Testcenter eines mich glücklich machenden Unternehmens kann ich wenig sagen, denn meine SSD verschwand innerhalb von Sekunden nach dem Auspacken im Festplattenschacht. :D

Ich denke, wir und alle Leser hier kennen nun paulchens und ramses Haltung zu den kleinen Dingern und es dürfte die anderen bald langweilen. Aber mich interessiert das abgehaltene Testszenario natürlich. Bin oft abends im TS zu finden!

Mal schauen, was Carver so zu seinem neuen Rechenknecht sagt, denn der dürfte ja heute eintrudeln!

Ho ho ho

paulchen

PS: Ich grüble noch immer, welches Unternehmen das ist, das uns alle glücklich macht? Arbeitest du beim Weihnachtsmann? Könnte ich dann noch einen last minute Wunschzettel mailen, faxen oder ne Brieftaube vorbei schicken? Mir ist da noch was eingefallen!
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 23.12.2011 13:05

paulchen hat geschrieben:Ich denke, wir und alle Leser hier kennen nun paulchens und ramses Haltung zu den kleinen Dingern und es dürfte die anderen bald langweilen.


:up: :up: danke für den Text. War schon geneigt mich einzuklinken :twisted:

eeeendlich kriegt der Daniel sein neues Renngefährt. Damit werden wir dann im XMAS Combat 2011 den Plüschsocken einheizen :wink:
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon paulchen » 23.12.2011 13:13

Keine Technik dieser Welt wird euch vor einem weihnachtlichen Tritt in den alpinen Allterwertesten bewahren! :twisted:
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron