Engine-Upgrade für HL Multiplayer-Spiel

Aktuelles aus allen Bereichen

Engine-Upgrade für HL Multiplayer-Spiel

Beitragvon LokLeipzig » 01.10.2010 07:43

Die Source-Engine heißt zwar immer gleich, tatsächlich gab es aber bereits eine Vielzahl an verschiedenen Versionen, die neue Features und Grafikeffekte mit sich brachten. Im Zuge der Portierung für Macintosh-Computer hat Valve die bisher veröffentlichten Spiele nach und nach auf die Version 2009 gebracht, der aktuellen Ausgabe des Orange Box-Zweigs. (Der andere ist der für Left 4 Dead und Left 4 Dead 2.) Doch während Team Fortress 2, Day of Defeat: Source und Counter-Strike: Source bereits alle mit derselben Engine-Fassung laufen, fehlte bisher ein Multiplayer-Titel: Half-Life 2: Deathmatch.

Mit dem heutigen Update wurde das geändert, auch HL2: DM läuft nun auf Basis von Source 2009. Große Auswirkungen hat das aber nicht, wie gewohnt gibt es kleine Grafikupgrades wie die neuen Feuerpartikel, die dynamischen Schatten bei der Taschenlampe oder die Detail-Textures. Auch Multicore-CPUs werden nun unterstützt. Ob Half-Life 2: Deathmach in Zukunft auch für Mac OSX portiert wird, ist noch nicht bekannt, da es aber nun die selbe Engine-Version nutzt und Valve angekündigt hat alle Spiele auf die Apple-Plattform zu bringen, ist es durchaus wahrscheinlich.

Update:

Im Steam-Shop wird Half-Life 2: Deathmatch nun mit dem Steam Play-Logo angezeigt, damit ist nun sicher, dass es auch für Macs erscheint. Sobald es freigegeben wird, werden wir euch informieren.


Quelle: www.hlportal.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon LokLeipzig » 01.10.2010 07:54

Erste Aufreger auch in Clans United!

http://clans-united.net/index.php?site= ... ASC&page=1


So Valve have recently updated the Orange Box, and have added a lot of features and opened the gateway for MAC players. But from a long term player's point of view, this is far from the case.

Anyone else sharing the views of this community right now?

http://clans-united.net/index.php?si...ype=ASC&page=1

Bug List:

1) huge movement bug now, you cant sprint directly after you have finished a crouch jump, so you cant perform 2 strafes without failing the 2nd

2) No demo playback

3) Custom huds broken

4) Sprinting+Crouch= Divided by 0

5) General gameplay laggy

6) Physics not in real time / www.youtube.com/watch?v=wxEdvnXSP5g

7) Weapons disappearing when fast switching / www.youtube.com/watch?v=wxEdvnXSP5g (0:02)


demnach ist laut CU Forum HL gestorben(Bunnyhopp soll wohl auch nicht mehr gehen) einige widmen sich nun zu dem Mod Adrenalin Gamer zu.


beispiel:

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wxEdvnXSP5g?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wxEdvnXSP5g?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Luna912 » 01.10.2010 08:08

Ich hab lange drauf gewartet

Ich dachte nicht das Valve es doch noch tut 8)


Endlich hat auch Hl2DM die Aktuellen Source Features und Multicore Support
Bild
Benutzeravatar
Luna912
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.09.2010 19:23

Beitragvon tekkrada » 01.10.2010 08:42

Genau die selben Bugs sind mir gestern auch aufgefallen... die Physics sind schneller und das Movement geht gar nicht (strafe jumps, bhop, etc.) Falls da keine Besserung mehr eintritt, werd auch ich diesem Spiel den Rücken kehren.

Schade auch von Valve dieses einschneidende Update ohne Vorankündigung (oder Beta-Test) zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
tekkrada
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2010 23:20
Wohnort: Westpolen

Beitragvon Pussycat » 01.10.2010 08:52

Hmm habe es mir zwar noch nicht persönlich angeschaut, allerdings klingen die Veränderungen doch nicht schlecht.

tekkrada hat geschrieben:die Physics sind schneller und das Movement geht gar nicht (strafe jumps, bhop, etc.) Falls da keine Besserung mehr eintritt, werd auch ich diesem Spiel den Rücken kehren.


Im Gegenteil! Ich konnte und wollte nie speedskaten und selbst der strafe jump war mir immer ein lästiges Übel. Endlich haben alle die gleichen Voraussetzungen.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Luna912 » 01.10.2010 08:54

tekkrada hat geschrieben:Genau die selben Bugs sind mir gestern auch aufgefallen... die Physics sind schneller und das Movement geht gar nicht (strafe jumps, bhop, etc.) Falls da keine Besserung mehr eintritt, werd auch ich diesem Spiel den Rücken kehren.

Schade auch von Valve dieses einschneidende Update ohne Vorankündigung (oder Beta-Test) zu veröffentlichen.


Es könnte daran liegen das genanntes nie Offiziel zum spiel gehört hatte
Bild
Benutzeravatar
Luna912
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.09.2010 19:23

Beitragvon LokLeipzig » 01.10.2010 08:59

also grad getestet auf dem jkal server und was soll ich sagen einige haten wohl und endlich viele hp jim zb. 384hp der alte hacker^^.

die werte haben sich wohl auch geändert pumpe ein schuss gegner tot pistole sage und schreibe 13 schuss bis der gegner umfiel^^ irgendwie spielt sich das komisch.

achso und geht nicht im spiel auf dem Desktop bei mir ist das spiel abgstürtzt!

Fazit sehr sehr viele Bugs die uns leid oder freude bringen werden solange die nicht gefixt sind!
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Mendozza » 01.10.2010 09:07

also, das was wir gestern abend gespielt haben, lief astrein. ich habe bei mir nur eine geringfügige änderungen fest gestellt: crosshair war weg (ClientSchem.res war weg), ansonsten konnte ich nix feststellen, alles lief so wie immer. ein paar grafische details waren anders (besser?)
wildcat hat kurzfristig einen homeserver aktiviert und der lief astrein, besser als so manch anderer server.....
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon tekkrada » 01.10.2010 09:14

War ja gestern auch kurz auf Wildcats Server (nochmals danke dass wir auch drauf durften ;) ), bei mir haben gester aber alle Server gelaggt, bzw. waren schwammig.... vielleicht liegts an meinen Netsettings? Aber Choke und loss sieht man ja im net_graph nicht mehr (den man übrigens von 3 auf 1 stellen sollte ^^).

Mit dem HL2DM-Customizer von pwn* konnte ich ohne Probleme wieder mein Fadenkreuz und HUD verändern (na hoffentlich gibts dafür kein Ban :lol: )


gib mal bitte den link ty
Benutzeravatar
tekkrada
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2010 23:20
Wohnort: Westpolen

Beitragvon JKaL-raylapa » 01.10.2010 09:23

Ja, na toll, endlich ist es wahr geworden! Aber zu welchem Preis?

- alle Server müssen neu aufgesetzt werden
- lange nicht alle Plugins laufen mit der Orangebox
- so gut wie alle Mods (CTF, Paintball, Zombie,...) werden nicht mehr laufen
- Beim Clientupdate sind alle persönlichen Änderungen (HUD, Crosshair, Gamemenue) zum Teufel
- ohne Keeper (Hitbox) keine vernünftigen Stats

Gaaaanz toll Valve! Gibt es keine Betatests? Was seit Ihr denn, ne Hinterhofklitsche? Jetzt habt Ihr schon eine recht umfangreiche Fangemeinde, die in mühevoller Privatleistung das Game über Jahre am Laufen gehalten hat, unzälige Mods, Tools, Maps undsonstige Ergänzungen gecodet hat - und dann nutzt Ihr deren unbezahlbares Potential nicht für sowas selbstverständliches wie einen Betatest? Ja wo lebt Ihr denn?
Andere Firmen machen kostenintensive Testreihen, bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt - und Ihr bügelt einfach alles glatt? Friss oder stirb? Müssen wir Euch dafür auch noch dankbar sein?
Ganz ehrlich, für ein funktionierendes Update hätte jeder sogar 10,- Euro hingelegt. Und wenn das in den Kreis der Modder im Vorfeld als Beta rausgegangen wäre, dann würden auch die Plugins alle gehen.

Danke Valve!
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild
Benutzeravatar
JKaL-raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL
 
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2010 12:06
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Beitragvon LokLeipzig » 01.10.2010 09:33

also man kann nur noch springen wenn man sich vorher duckt so eine schei... !!!!

ch fass es nicht muss ich jetzt duck und jump wieder auf eine taste binden so ein dreck das ist doch nicht deren ernst oder???

Pumpe ein schuss alle tot !!

klar gravi läuft besser schneller aber pumpe ein schuss die smg ist wohl auch stärker. omg

kein wunder das die alle bei CU kotzen.

Dein Movement und Aim an einem tag alles zerschossen!
Zuletzt geändert von LokLeipzig am 01.10.2010 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Luna912 » 01.10.2010 09:34

Mendozza hat geschrieben:also, das was wir gestern abend gespielt haben, lief astrein. ich habe bei mir nur eine geringfügige änderungen fest gestellt: crosshair war weg (ClientSchem.res war weg), ansonsten konnte ich nix feststellen, alles lief so wie immer. ein paar grafische details waren anders (besser?)
wildcat hat kurzfristig einen homeserver aktiviert und der lief astrein, besser als so manch anderer server.....


Naja die licht effekte wurden in den Valve maps verbessert in Lock Down hat man an einer Stelle jetzt ne Lüftungs anlage an Decke nicht welt bewegendes

@JKAL
Das die Server neugemacht werden müssen ist schon klar :wink:, was Mods betrifft bei den andern Games gehen die auch noch

@topic:
Naja bin dann mal raus der CSS/HLDM Community kann man nix recht machen kein Wunder das Valve fast keinen Finger mehr rührt wenns sies doch mal tun packen alle die Sensen und Heugabeln aus
Bild
Benutzeravatar
Luna912
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.09.2010 19:23

Beitragvon Ruhig Blut » 01.10.2010 10:21

Hier eine Warnung von Whitey:

10:16 - whitey: ja ist jetzt die 2009er source engine, paar grafikfeatures und mehrkernunterstützung ... movement ist aber im arsch, jetzt kann jeder obernoob bunnyhoppen, timeing brauchste nichtmehr, schüsse kommen irgendwo an, aber nicht da wo du hinschießt... und paar server kommen nicht klar
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon JKaL-raylapa » 01.10.2010 10:23

Dass bei nem Update gewisse Anpassungen immer von Nöten sind ist mir schon klar - damit habe ich auch kein Problem. Aber dass so mir nix dir nix alles plattgebügelt wird, ohne Ankündigung, ohne Beta-Phase, da hab ich kein Verständnis dafür.

Schliesslich habe ich bei Valve schon genug Kohle liegenlassen, weis Gott genug Freizeit investiert und Nächte um die Ohren geschlagen. Und ich bin bestimmt nicht einer der sich wirklich umfassend und enorm viel damit beschäftigt hat. Da gibt es viele Leute die sich viel mehr damit befasst haben, die ganzen Modder, Mapper und Plugin-Coder.
Mit so einer Politik verprellen die sich die bisher immer sehr treuen Fans und Gamer!
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild
Benutzeravatar
JKaL-raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL
 
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2010 12:06
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Beitragvon Pussycat » 01.10.2010 10:51

Auch hier wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Bisher hat jedes Update von Valve zum Teil alte bugs beseitigt und gleichzeitig neue hervorgebracht - also erst mal nichts Neues.

Diesmal handelt es sich nicht um ein "normales" Update, sondern das Spiel bekommt einen komplett neuen Unterbau - vielleicht ist das die letzte Chance doch wieder mehr neue Spieler für HL² zu gewinnen und die lang ersehnte Trendwende einzuleiten.

Ferner bin ich mir sicher, dass einige von den neuen bugs schnell wieder behoben werden und wir alsbald mit neuen Updates rechnen dürfen. :wink:

Am auffälligsten ist jedoch, dass diejenigen, die ohnehin kaum noch HL² spielen, jetzt am lautesten schreien...
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon LokLeipzig » 01.10.2010 11:02

ich sag mal so mit der zeit kommt man klar nur mit dem jumpen das funzt noch nicht so wie ich das will.

Bild

schaut euch das mal an alle "pros" haben probleme ich hab auch die vermutung wo ran es liegt :wink:

ich denke das alle die ihre settings bindings usw. gepimpt haben mit dem update nicht mehr so wollen wie sie!!! daher die ganze aufregung!

und ich der seit knapp einen Jahr nicht mehr gezockt spiele jetzt ganz oben mit :lol: :lol: wie der screnni zeigt :wink:

schade das die dts ler die map vor ende verlassen haben ^^ die hab ich nähmlich an die Wand gespielt 8) so langsam gefällt mir das update!
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon tekkrada » 01.10.2010 11:09

Ihr dürft aber nicht alle über einen Kamm scheren. Auch ich hatte gestern arge Probleme mit dem Jumpen und ich nutze dafür keine Bindings oder sonstiges (spätestens beim 3 Sprung ist eh Schluss und ich muss neue Energie sammeln :lol: ). Außerdem habe ich generell Probleme mit lags und weiß nicht ob ich meine angepassten Netsettings wie standardisieren soll (100/100).

Naja wenn das Movement so bleibt muss ich halt wohl oder übel das Aiming üben :oops: (dass kann ja was werden).

Der Link zu dem HL2DM-Customizer ist down, ich könnte ihn Nachmittag hochladen weiß aber nicht ob yang oder ice damit Probleme hätten...
Benutzeravatar
tekkrada
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2010 23:20
Wohnort: Westpolen

Beitragvon LokLeipzig » 01.10.2010 11:12

tekkrada hat geschrieben:Ihr dürft aber nicht alle über einen Kamm scheren. Auch ich hatte gestern arge Probleme mit dem Jumpen und ich nutze dafür keine Bindings oder sonstiges (spätestens beim 3 Sprung ist eh Schluss und ich muss neue Energie sammeln :lol: ). Außerdem habe ich generell Probleme mit lags und weiß nicht ob ich meine angepassten Netsettings wie standardisieren soll (100/100).

Naja wenn das Movement so bleibt muss ich halt wohl oder übel das Aiming üben :oops: (dass kann ja was werden).

Der Link zu dem HL2DM-Customizer ist down, ich könnte ihn Nachmittag hochladen weiß aber nicht ob yang oder ice damit Probleme hätten...


mach die net settings auf standart!

und ja ich bitte drum ich brauche mein grünes fadenkreuz :cry: :cry: :cry:
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Pustebaer » 01.10.2010 13:22

Wer seine Einstellungen und Configs gesichert hat, ist gut dran. Ich hatte mein altes Fadenkreuz zum Glück noch.
Habe zwar auch ein paar Nachteile gefunden (beim neuen Schwung holen beim springen, mit der Sprint Taste bremst man ungemein) aber die Freude darüber, dass an der alten Kamelle Hl²DM überhaupt was gemacht wird, überwiegt.
Pustebaer
Ambassador GFC
Ambassador GFC
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2010 11:44

Beitragvon tekkrada » 01.10.2010 16:45

Pustebaer hat geschrieben:Wer seine Einstellungen und Configs gesichert hat, ist gut dran. Ich hatte mein altes Fadenkreuz zum Glück noch.
Habe zwar auch ein paar Nachteile gefunden (beim neuen Schwung holen beim springen, mit der Sprint Taste bremst man ungemein) aber die Freude darüber, dass an der alten Kamelle Hl²DM überhaupt was gemacht wird, überwiegt.


So hab gerade mal ein bissl gezockt, beim Springen besteht der Nachteil den Pustebaer erwähnte, ansonsten aber eigentlich wie gewohnt.
Allerdings hab ich jetzt nur noch fps von 70-150, früher hatte ich fast auf jeder Map 299... deswegen kommt mir das Spiel jetzt auch so schwammig vor.
Auf unserem Server sind die Granaten und AR2-Bälle durch den Boden oder Wände geflogen, ist das bei euch anderen auch so?

Den Customizer von pwn* findet ihr hier -> http://rapidshare.com/#!download|290|42 ... 5b.rar|345

PS: Weiß jemand wie sich der Heapsize-Wert nun in den Startoptionen verhält? (mit dem Wert konnte man HL2DM mehr Speicherplatz zu sichern).
Benutzeravatar
tekkrada
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2010 23:20
Wohnort: Westpolen

Beitragvon Pussycat » 01.10.2010 17:19

tekkrada hat geschrieben:PS: Weiß jemand wie sich der Heapsize-Wert nun in den Startoptionen verhält? (mit dem Wert konnte man HL2DM mehr Speicherplatz zu sichern).


Für meinen Mecker-Tekk mache ich doch alles. :wink:

Der Standardwert bei HL² beträgt meines Wissens 256 MB. Mit dem Heapsize-Befehl kann der Wert auf maximal 2 GB erhöht werden.

Dazu müsst Ihr in den Start-Optionen den folgenden Befehl / Wert eingegeben:

-console -heapsize 2097151

Danach reserviert das Spiel 2 GB RAM - mehr hat bisher nicht gefunzt und führte zu einem Abbruch des Spiels.

Ach ja, wie komme ich zu den Start-Optionen:

Steam Icon Rechtsklick -> Community -> Games -> hl2dm -> Rechtsklick -> properties (Eigenschaften) -> Start Optionen
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon tekkrada » 01.10.2010 17:33

Pussycat hat geschrieben:
tekkrada hat geschrieben:PS: Weiß jemand wie sich der Heapsize-Wert nun in den Startoptionen verhält? (mit dem Wert konnte man HL2DM mehr Speicherplatz zu sichern).


Für meinen Mecker-Tekk mache ich doch alles. :wink:

Der Standardwert bei HL² beträgt meines Wissens 256 MB. Mit dem Heapsize-Befehl kann der Wert auf maximal 2 GB erhöht werden.

Dazu müsst Ihr in den Start-Optionen den folgenden Befehl / Wert eingegeben:

-console -heapsize 2097151

Danach reserviert das Spiel 2 GB RAM - mehr hat bisher nicht gefunzt und führte zu einem Abbruch des Spiels.

Ach ja, wie komme ich zu den Start-Optionen:

Steam Icon Rechtsklick -> Community -> Games -> hl2dm -> Rechtsklick -> properties (Eigenschaften) -> Start Optionen


Danke Pussy :D

Funktioniert dass auch noch nach dem Update oder ist es dadurch überflüssig geworden?? Bzw. Kann man nachdem Update mehr Speicherplatz zuweiesen? Oder bleibt alles beim alten?
Benutzeravatar
tekkrada
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2010 23:20
Wohnort: Westpolen

Beitragvon Furcas » 01.10.2010 19:25

Meiner Meinung nach hat sich nicht viel verändert.

Die Physics sind nun nicht mehr mit Watte eingepackt und haben deshalb ähnliche Durchschlagskraft wie vor dem Update vor zirka 3 Jahren, bei der Pumpe habe ich kaum ein Unterschied gemerkt und mein Crosshair ist weg.
Über den Bhop kann ich nichts sagen da ich es nie gekonnt habe, mein eigener Movement hat sich durch das Update nicht verändert.
Hmmm... a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years - Baron Molikroth, Lord of the Eight

Bild
Bild
Benutzeravatar
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 684
Registriert: 31.08.2010 20:05
Wohnort: Winterthur (CH)

Beitragvon langer » 01.10.2010 19:50

bei mir hat sich nur das crosshair geändert, ist jetzt grün statt rot. juhu :lol: (glaub ich, bin ein bissel farbenblind :wink: )
von dem rest hab ich keine ahnung :oops:
Benutzeravatar
langer
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 177
Registriert: 31.08.2010 12:37
Wohnort: fast im pott

Beitragvon Evil Knievel » 02.10.2010 09:50

bei der hüpferei habe ich eigentlich keinen unterschied gemerkt. es kommt mir alles etwas schneller vor.....
Benutzeravatar
Evil Knievel
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 266
Registriert: 03.09.2010 19:33
Wohnort: An der Nordseeküste

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron