Bye bye Windows XP: Vertrieb endet morgen

Aktuelles aus allen Bereichen

Bye bye Windows XP: Vertrieb endet morgen

Beitragvon LokLeipzig » 22.10.2010 07:33

Ab morgen darf Windows XP nicht mehr in vorinstallierter Form auf PCs und als Retail-Version im Einzelhandel angeboten werden. Mit dem ersten Jahrestag der Markteinführung von Windows 7 endet auch der Vertrieb von XP.

Microsoft hatte die Verfügbarkeit von Windows XP als vorinstalliertes Betriebssystem auf Fertig-PCs und als eigenständiges Einzelhandelsprodukt bereits mehrfach verlängert, aber bestand stets darauf, dass der Vertrieb ein Jahr nach der Einführung von Windows 7 enden würde.

Tatsächlich werden einige Händler das schon 2001 erstmals erschienene Windows XP auch nach dem 22. Oktober 2010 noch im Angebot haben. Doch wenn die verbleibenden Bestände abverkauft sind, können sie bei Microsoft und seinen Distributoren keinen Nachschub mehr ordern.

Wer unbedingt auf Windows XP angewiesen ist, kann nach aktuellem Kenntnisstand auch nach dem Ende der Retail-Verfügbarkeit von Windows XP noch per Downgrade neue PCs mit dem alten System ordern. Die Verfügbarkeit der Downgrade-Option wurde von Microsoft vor einigen Monaten "unbegrenzt" (bis maximal 2020) verlängert.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, müssen die Kunden Systeme mit Windows 7 erwerben, bei denen ausdrücklich eine Downgrade-Lizenz für Windows XP enthalten ist. Die Downgrade-Option besteht nur bei OEM-Versionen von Windows 7 Professional und Ultimate.

Microsoft wird noch bis April 2014 Sicherheitsupdates für Windows XP anbieten, so dass Firmenkunden und Privatanwender, die noch immer auf das alte Betriebssystem setzen, genug Zeit für ein Upgrade auf Windows 7 haben. Generell war Windows XP so lange verfügbar wie kein anderes Microsoft-Betriebssystem zuvor.

Nach Angaben des Support-Dienstleisters Rescuecom gibt es mittlerweile kaum noch Hürden für einen Wechsel auf Windows 7. Die meisten Probleme mit dem neuen Betriebssystem wurden inzwischen bereits beseitigt, so dass die Anwender sich nicht Sorgen müssen, die neue Version könnte noch nicht ausgereift sein. Ausreichende Hardware-Leistung vorausgesetzt, steht einem Upgrade nichts mehr im Weg, hieß es.


Quelle: winfuture.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Killer-Gerry » 22.10.2010 19:20

Hmmja, vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal dahinter, was die Ursache, für die 1-2 Bluescreens/Woche ist.
Habe schon so ziemlich alles probiert und bin ernsthaft am überlegen, wieder auf das altbewährte XP umzusteigen, wo ich so einen Scheiß nicht kannte.
Ich habe gute (knapp 2 Jahre alte) und performante Hardware, die mit Win7 offenbar nicht ausreichend kompatibel ist.

lg Gerry (übrigens, für Ideen wäre ich dennoch dankbar, vielleicht ist ja doch noch was dabei, was ich NICHT getestet habe)
Killer-Gerry
 

Beitragvon ger_ramses » 22.10.2010 19:39

schreib doch mal im Probleme mit Hard- oder Software etwas ausführlicher darüber.

So mit Fehler-Code usw. ! :wink:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Over 40 » 22.10.2010 20:35

Killer-Gerry hat geschrieben:Hmmja, vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal dahinter, was die Ursache, für die 1-2 Bluescreens/Woche ist.
Habe schon so ziemlich alles probiert und bin ernsthaft am überlegen, wieder auf das altbewährte XP umzusteigen, wo ich so einen Scheiß nicht kannte.
Ich habe gute (knapp 2 Jahre alte) und performante Hardware, die mit Win7 offenbar nicht ausreichend kompatibel ist.

lg Gerry (übrigens, für Ideen wäre ich dennoch dankbar, vielleicht ist ja doch noch was dabei, was ich NICHT getestet habe)


Meine Hardware ist auch um sie 2 Jahre alt.
Deshalb scheue ich ein wenig Windows 7. Die Idee von "ger_ramses" finde ich gut, oder schreib mal was in "Erfahrungsberichte".
Würde mich echt interessieren.

Gruß
Charly
Benutzeravatar
Over 40
Master
Master
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2010 15:39
Wohnort: Bayern


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron