Medal of Honor: EA verklagt USK wegen Uncut-Version

Aktuelles aus allen Bereichen

Medal of Honor: EA verklagt USK wegen Uncut-Version

Beitragvon LokLeipzig » 05.11.2010 08:26

Medal of Honor: EA verklagt USK wegen Uncut-Version

Electronic Arts kündigt eine Klage an, weil die USK der ungeschnittenen PEGI-Version von Medal of Honor eine Altersfreigabe verweigert. EA begründet die Klage damit, dass Medal of Honor so wie Filme á la Inglorious Basterds behandelt werden müsse.

EA vs. USK: Der Kölner Publisher Electronic Arts hatte laut einer Pressemitteilung vom heutigen Donnerstag parallel zur deutschen Version von Medal of Honor bei der USK auch die Alterskennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" (18+) für die ungeschnittene PEGI-Version von Medal of Honor beantragt. Heute sei die Entscheidung gefällt worden, die PEGI-Version nicht zu kennzeichnen. Damit kann die PEGI-Version indiziert werden, was bei der von der USK gekennzeichneten deutschen Version nicht möglich ist. Electronic Arts teilt nun mit, dass sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen könnten und rechtlich dagegen vorgehen würden.

Als Begründung schreibt der Pressesprecher von Electronic Arts, Martin Lorber, folgendes: "Bei der Entwicklung des Spiels haben wir großen Wert auf eine möglichst realistische, filmartige Darstellung gelegt. Die filmähnliche Grafik präsentiert sich detailreich und beschönigt den Kriegsalltag in keiner Weise. Die Hintergrundgeschichte, in die der Spieler in besonderer Weise eingebettet ist, problematisiert vielmehr das Kriegsgeschehen. Zunehmend zweifeln die Soldaten am Sinn der Befehle, die sie auszuführen haben. Das Spiel folgt der Tradition filmischer Umsetzungen der Kriegsthematik wie beispielsweise Soldat James Ryan oder Inglorious Bastards, die mit teilweise sehr drastischen Gewaltdarstellungen arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist die Nichtkennzeichnung in unseren Augen nicht nachvollziehbar. Hier wird schlicht mit zweierlei Maß gemessen." Eine Stellungnahme der USK lag bis Donnerstagabend nicht vor.

Quelle: pcgames.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Luna912 » 05.11.2010 10:06

Endlich währt sich mal jemand und nimmt dieses Blöden gesetze nicht so hin....


Immerhin ein Lichtblick gibt es Terminator 1 ist nicht mehr Indiziert und wurde neugeprüft ab 16 (uncut obwohl ich das nicht nachvollziehen kann den eigentlich sollte die ungeschnittene Version ab 18 bleiben)
Bild
Benutzeravatar
Luna912
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.09.2010 19:23

Beitragvon Oelkaennchen » 05.11.2010 13:15

Vieleicht läuft das ja mal auf ein Grundsatzurteil hinaus , bei dem anerkannt wird , daß jemand der 18 Jahre alt ist , erwachsen ist und somit machen, kucken und spielen kann was er will.
Es heißt ja nicht umsonst Jugendschutzgesetz und nicht Schutzgesetz für Erwachsene von 18 bis ....
Da läuft was grundsätzlich schief in unserem Land (siehe COD BO und meine Posts dazu) und vorallem bei der Bundesprüfstelle und der USK.
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon bredy » 05.11.2010 17:01

es darf geträumt werden...
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron