Gamer-Studie: Die Bedeutung von Videospielen nimmt zu
Eine neue Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest hat herausgefunden, dass die Bedeutung von Videospielen für Jugendliche in Deutschland weiter gewachsen ist. Die Altersfreigaben werden dabei allerdings weitgehend ignoriert.
Laut der neuen JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest, steigt die Bedeutung von Videospielen für deutsche Jugendliche. An der Studie nahmen 1.208 Jugendliche (51 Prozent männlich, 49 Prozent weiblich) teil.
Eine neue repräsentative Umfrage bezüglich der Mediennutzung von 12- bis 19-jährigen Jugendlichen kam zu dem Ergebnis, dass Videospiele eine große Relevanz im Leben deutscher Heranwachsender besitzen. Zum einen seien zunächst zahlreiche Haushalte, in denen Jugendliche leben, mit aktuellen Medien ausgestattet – 74% besitzen eine aktuelle Games-Konsole; 67% einen Handheld; die Abdeckung des PCs ist mit 100% vorhanden. Vor allem in der Freizeitgestaltung nehmen Videospiele mit einem Schnitt von 80 Minuten am Tag einen Großteil der freien Zeit der Jugendlichen ein. Dabei spielen 35% der Jugendlichen mehrmals in der Woche; 11% täglich. Ebenso sei festgestellt worden, dass Jungs Videospielen gegenüber offener sind und ihnen eine höhere Bedeutung beimessen als Mädchen – immerhin empfinden 63% der männlichen Jugendlichen Spiele als besonders wichtig. Schenkt man der Studie Glauben, so lässt die Affinität zu Videospielen allerdings mit zunehmenden Alter nach.
Die JIM-Studie, deren Zusammenfassung unter mediabiz.de veröffentlicht wurde, fand weiterhin heraus, dass die Alterskennzeichen bei Spielen zunehmend ignoriert werden. So beachten 81% der Jungen und 36% der Mädchen die Altersfreigaben der USK nicht. Gerade actionreiche Spiele seien darunter bei Jungen besonders beliebt, während Mädchen ruhigere Spiele bervorzugen. FIFA 11 ist der beliebteste Titel bei den Jungen; dicht gefolgt von der GTA-Reihe und Counter Strike. Mädchen bevorzugen Sims 3 und erfreuen sich vor allem an der Sing Star-Reihe.
Quelle: pcgames.de