Server-Überlastung und riesiger Ansturm auf Mauerspiel

Aktuelles aus allen Bereichen

Server-Überlastung und riesiger Ansturm auf Mauerspiel

Beitragvon LokLeipzig » 12.12.2010 11:48

1378 km: Server-Überlastung und riesiger Ansturm auf das umstrittene Mauerschützenspiel

Wie der Entwickler Jens Stober über die offizielle Website seines umstrittenen Computerspiels "1378 km" verlauten lässt, sind die Download-Server immens überlastet, sodass der DDR-Mauerschützentitel zeitweise nicht heruntergeladen werden kann.

1378 km: Überlastete Server und riesiger Ansturm auf das umstrittene Computerspiel von Jens Stober.

Das umstrittene DDR-Spiel "1378 km", das im Vorfeld seiner Veröffentlichung unter anderem die Staatsanwaltschaft auf den Plan rief, kann zeitweise nicht über die offizielle Website heruntergeladen werden - da laut Entwickler und Medienkunststudent Jens Stober die Download-Server für "1378 km" aufgrund des großen Ansturms auf das Spiel stark überlastet seien. Wie fokus.de berichtet, soll diesbezüglich mit neuen Download-Mirrors Abhilfe geschaffen werden. Von dem großen Ansturm auf das Mauerschützenspiel seien auch die eigentlichen Game-Server von "1378 km" betroffen, so die Kollegen von fokus.de über ihre Website.

Ursprünglich sollte der DDR-Shooter "1378 km" am 3. Dezember 2010 als Gratis-Download erscheinen, nach massiver Kritik von Politikern und DDR-Opfern entschied die Karlsruher Hochschule für Gestaltung jedoch, den Veröffentlichungstermin von "1378 km" kurzerhand zu verschieben. Gestern sind dann letztendlich die Download-Server für das besagte Computerspiel online gegangen.


Update:

1378 km: Staatsanwaltschaft ermittelt

In dem Spiel 1378 km schießen Sie in der Uniform eines DDR-Grenzsoldaten auf Flüchtlinge. Das kostenlose Game eines 24-jährigen Studenten soll andere Jugendliche über die Geschichte aufklären. Die Staatsanwaltschaft ermittelt alllerdings bereits wegen möglicher Gewaltverherrlichung.

1378 km ist ein umstrittenes Spiel des deutschen Medienkunststudenten Jens Stober. Eigentlich sollte der Shooter schon am 3. Dezember zum kostenlosen Download bereitstehen, nach massiver Kritik von Politikern und DDR-Opfern entschied die Karlsruher Hochschule für Gestaltung jedoch, den Veröffentlichungstermin zu verschieben. Heute ab 23:00 Uhr soll das umstrittene Spiel, in dem Sie als Grenzsoldat auf Flüchtlinge schießen, allerdings zum Download bereitstehen. Um 19:00 Uhr wird es in Karlsruhe eine öffentliche Diskussion geben, an der Prof. Dr. Peter Sloterdijk, Prof. Michael Bielicky und Prof. Dr. Heiner Mühlmann von der Hochschule teilnehmen.

Indes bestätigte die ermittelnde Staatsanwaltschaft, dass bei dem Computerspiele der Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen den Straftatbestand der Gewaltverherrlichung nach Paragraf 131 des Strafgesetzbuches vorliegt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, droht eine Geld- oder gar eine Freiheitsstrafe. Wer als Grenzer besonders viele Flüchtlinge in den virtuellen Tod schickt, bekommt zuerst einen Orden, sitzt danach jedoch auf der Anklagebank eines Mauerschützenprozesses. Laut dem 24-jährigen Entwickler Stober soll das Spiel jedoch nicht verherrlichen, sondern vielmehr andere Jugendliche über die Geschichte informieren. Er verteidigt sein Spiel damit, dass man – im Gegensatz zu anderen Ego-Shootern – mit Abschüssen nicht gewinnen könne.


Quelle: pcgames.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon LokLeipzig » 02.02.2011 11:32

Update:

Das Verfahren gegen den Karlsruher Studenten und Entwickler des Mauerschützen-Spiels 1378 km ist eingestellt. Wie die Staatsanwaltschaft heute mitteilte, gebe es keine strafrechtlichen Anhaltspunkte.

Mit dem Spiel 1378 km sorgte ein Student aus Karlsruhe für Aufsehen. Sogar die Staatsanwaltschaft ermittelte aufgrund eines Anfangsverdachts hinsichtlich eines Verstoßes gegen den Straftatbestand der Gewaltverherrlichung nach Paragraf 131 des Strafgesetzbuches. Heute wurde bekannt, dass man das Verfahren gegen den Studenten eingestellt habe. Es gebe, so die Staatsanwaltschaft, keine strafrechtlichen Anhaltspunkte.

Wer als Grenzer in 1378 km besonders viele Flüchtlinge in den virtuellen Tod schickt, bekommt zuerst einen Orden, sitzt danach jedoch auf der Anklagebank eines Mauerschützenprozesses. Laut dem 24-jährigen Entwickler Stober soll das Spiel jedoch nicht verherrlichen, sondern vielmehr andere Jugendliche über die Geschichte informieren. Er verteidigte sein Spiel stets damit, dass man – im Gegensatz zu anderen Ego-Shootern – mit Abschüssen nicht gewinnen könne. Die Informationen zur Einstellung des 1378 km- Verfahrens stammen von mediabiz.de.

Quelle: pcgames.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Oelkaennchen » 02.02.2011 13:44

Was ist denn das für ein Shooter , wo man mit abschüssen nicht gewinnen kann :shock:
Sitz ich dann vorm Bildschirm und beobachte die Flüchtigen und mache nichts damit ich gewinne ? Hä ? Wie ?
"Kugel der Verwirrung ein" : :? Ääääääääääää brfstflllll blubber sabber fasel :? "Kugel der Verwirrung aus"
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron