Seite 1 von 1

Toshiba: Rückruf von 40.000 Satellite-Laptops

BeitragVerfasst: 04.09.2010 17:47
von LokLeipzig
Der Hardwarehersteller Toshiba hat eine Rückrufaktion gestartet, die drei Modelle der Serie Satellite betrifft. Den Angaben des Herstellers zufolge könnten die betroffenen Geräte an der Strombuchse unter Umständen überhitzen.

Einen Hinweis auf diese Problematik veröffentlichte die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde 'CPSC'. In dem herausgegeben Hinweis heißt es, dass die Modelle der Serien Satellite T135, T135D und ProT130 möglicherweise überhitzen könnten, wenn das Netzteil an den Notebooks angesteckt ist.

Daraufhin hat sich Toshiba selbst zu Wort gemeldet und den Sachverhalt etwas genauer erklärt. In der Erklärung heißt es, dass ein fehlerhafter Kabelstrang für eine Überhitzung verantwortlich sein könnte. Unter Umständen kann dabei sogar das Gerät in Brand geraten. Abgesehen davon könnte sich das Gehäuse verformen, so Toshiba.


Den Angaben von CPSC zufolge sind weltweit mehr als 40.000 Geräte von dieser Problematik betroffen. Einschlägige Beschwerden liegen der Verbraucherschutzbehörde angeblich vor.

Passend zu dieser Problematik hat Toshiba auch eine Webseite für den deutschen Markt eingerichtet. Behandelt werden dort speziell die beiden Modell T130 und Pro T130. Ein entsprechendes BIOS-Update schaltet die Netzteilbuchse bei diesen Notebooks ab. Über den offiziellen Vertrieb wurde das Modell T135 hingegen nicht in Deutschland verkauft.

Laut Toshiba sind in Europa noch keine Überhitzungsmeldungen in diesem Zusammenhang bekannt geworden. Wie viele Geräte genau von der Problematik betroffen sind, teilte der Hersteller nicht näher mit.


Quelle: www.winfuture.de

BeitragVerfasst: 04.09.2010 20:03
von ger_ramses
Das könnte es dann wohl gewesen sein!

Toshiba hat ja bereits vor einigen Jahren stark zurückgebaut.
Vor einigen Jahren wurde Toshiba in Regensburg dicht gemacht.
Seitdem gibts dort keine HW-Schulungen mehr.

Tzzz tzzz :?