Commodore 64 - Auferstehung als PC im C64-Gehäuse

Aktuelles aus allen Bereichen

Commodore 64 - Auferstehung als PC im C64-Gehäuse

Beitragvon LokLeipzig » 24.12.2010 08:55

Commodore 64 - Auferstehung als PC im C64-Gehäuse
Commodore USA LLC wird tatsächlich einen neuen Commodore 64 auf den Markt bringen.


Bereits im März und April gab es ähnliche Pläne, an deren Durchführung allerdings allgemein gezweifelt wurde, da Barry Altman, nun CEO von Commodore USA LLC, damals weder das neue Unternehmen gegründet noch die notwendigen Rechte erworben hatte. Diese Probleme sind jedoch gelöst und so kündigt Commodore USA LLC nun tatsächlich den neuen Commodore 64 an.

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich um einen PC, der so nah wie möglich dem Design des Original-C64 entspricht. Das Gehäuse hat die klassische »Brotkasten«-Form und –Farbe. Weitere Farben sind geplant. Auch die Tasten entsprechen äußerlich dem Vorbild. Neu sind allerdings das optische Laufwerk an der linken Seite und der USB-Anschluss sowie der Kartenleser rechts. Auf der Rückseite stehen vier weitere USB-Ports, ein PS/2-Anschluss, Gigabit-LAN, Audio sowie HDMI, VGA und DVI für die Bildausgabe bereit.
Im Inneren des neuen C64 stecken ein Intel Dual-Core-Atom D525 mit 1,8 GHz und ein ION-Chipsatz von Nvidia, der mit eigenen 512 MByte Speicher auch die Grafik übernimmt. Zwei DDR2-Steckplätze bieten Platz bis zu 4 GByte RAM, in der Grundausstattung bietet der Rechner 2 GByte. Erweiterungen finden in einem mini-PCI-Express-Slot Platz. Als Betriebssystem ist das auf Linux basierende »Workbench 5« vorinstalliert, doch das Bootmenü erlaubt auch das sofortige Starten eines C64-Emulators. Windows kann ebenfalls installiert und in das Bootmenü integriert werden.
Dass es sich wirklich um ein existierendes Produkt handelt, zeigen erste Bilder eines Prototyps. Wann der neue C64 erscheint und wieviel er kosten soll, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Gamestar.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon DenniS » 24.12.2010 10:40

Hmm ich liebe Commondore hab aber auch selber nen emulator auf dem pc für alle möglichen consolen also glaube das ding wird sich nicht machen da kauf ich mir leiber nen echten c64 für paar euronen das hat wenigstens noch style
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Cool MC » 24.12.2010 15:47

Lol, ich habe noch das Original auf dem Dachboden liegen und den Amiga auch noch.
Kann mich nicht davon trennen. :wink:
From a battle I've come. To a battle I ride.
Benutzeravatar
Cool MC
Ambassador HuC
Ambassador HuC
 
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2010 23:51
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon OTTS-Nogly » 24.12.2010 15:49

hab noch den moni davon. ein tft display müsste darein passen!
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron