Entwickler Doug Lombardi über Spieleveröffentlichungen

Aktuelles aus allen Bereichen

Entwickler Doug Lombardi über Spieleveröffentlichungen

Beitragvon LokLeipzig » 05.01.2011 08:07

Entwickler Doug Lombardi über Spieleveröffentlichungen


Vor wenigen Wochen feierte die Xbox 360 ihren fünften Geburtstag. Das Magazin Xbox World 360 listete aus diesem Anlass die ihrer Meinung nach Top 100-Spiele für die Microsoft-Konsole auf. Überraschenderweise wurde an die erste Stelle kein Halo-Titel gewählt, auch kein Gears of War oder Call of Duty ist dort zu finden. Von über 1.500 Spielen haben sich die Autoren für die Orange Box von Valve entschieden, die im Oktober 2007 mit Half-Life 2, Episode One, Episode Two, Portal und Team Fortress 2 veröffentlicht wurde.



Nicht nur weil es fünf Spiele zum Preis von einem waren, selbst einzeln wären vier der fünf Titel in die Top 10 der Liste gekommen, schreibt der Redakteur. Einzig Team Fortress 2 genießt wegen mangelnder Content-Updates aufgrund der Geschlossenheit der Xbox Live-Plattform ein Schattendasein auf der Xbox 360. Im Anschluss an die Auszeichnung gibt es ein Statement von Doug Lombardi, in dem er über die Veröffentlichungspolitik von Valve berichtet. Wir haben für euch die Aussagen größtenteils übersetzt:

Zitat:
Original von Doug Lombardi

Ich denke man kann durchaus sagen, dass Valve niemals eine Produktveröffentlichung zweimal auf die selbe Weise angeht. Bei Half-Life 2 haben wir uns sechs Jahre Zeit genommen um ein episches Sequel zu erschaffen, anschließend wechselten wir sofort auf das Episodenkonzept. Dem gefolgt ist die Veröffentlichung einer neuen Marke (Left 4 Dead), die innerhalb von einem Jahr eine Fortsetzung bekam.

Mit Portal 2 haben wir uns jetzt einige Jahre Zeit genommen um ein großes Sequel zu einem Spiel zu produzieren, das in Episodengröße gestartet ist. Die Sache ist die, dass wir nicht schizophren sind, sondern dass wir jedes Spiel auf die Weise veröffentlichen, wie es am besten für das Produkt ist. [...]



Anschließend erzählt der Marketing-Chef bei Valve, dass die Orange Box nur durch einen Zufall entstanden ist, da drei Titel ungefähr zur selben Zeit fertig wurden. Statt sie zeitversetzt oder in Konkurrenz zueinander zu veröffentlichen, habe man sich entschieden sie in ein Paket zu packen und damit dem Konsumenten eine Unmenge an Mehrwert zu geben.

Zitat:
Original von Doug Lombardi

Am Ende des Tages hat es sich wirklich ausgezahlt. Wir haben mehrere Millionen Exemplare der Orange Box verkauft und später die Titel auch erfolgreich separat über Steam, Retail und (im Fall von Portal) über Xbox Live veröffentlicht. Und es erlaubte uns Portal von den großen Schultern von Episode Two und Team Fortress 2 der Öffentlichkeit zu präsentieren.


Der Vollständigkeit halber möchten wir euch auch noch die vom Magazin gekürten Plätze 2 bis 10 nicht vorenthalten. Wenig überraschend erreichte Halo: Combat Evolved Rang Zwei, danach kamen TES 4: Oblivion, Call of Duty 4: Modern Warfare, GTA Double Pack, Halo 3, Forza Motorsport 3, Batman: Arkham Asylum, Bioshock und GTA 4. Left 4 Dead kam mit Platz 56 ebenfalls in die Top 100. Die Ausgabe enthielt außerdem noch ein kurzes Preview zu Portal 2, neue Infos oder Bilder sucht man dort allerdings vergeblich.

Quelle: Hl2portal

Naja da haben wir ja noch eine kleine Hoffnung das man sich für Episode 3 auch solange Zeit nimmt^^.
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Ruhig Blut » 05.01.2011 09:38

Interessant. Danke für die News, Lok!
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Mendozza » 05.01.2011 09:45

jo, voll der rasende i-net reporter, respekt :up:
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron