Seite 1 von 1

Intel zahlt 1,5 Milliarden US-Dollar an Nvidia

BeitragVerfasst: 11.01.2011 18:48
von LokLeipzig
Intel zahlt 1,5 Milliarden US-Dollar an Nvidia und legt Rechtsstreit bei


Intel zahl eine Rekordsumme von 1,5 Milliarden US-Dollar an den Grafik-Spezialisten Nvidia. Damit legt der Prozessor-Hersteller an einen Rechtsstreit der beiden Firmen bei und sichert sich für sechs Jahre diverse Nvidia-Patente.

Intel zahlt 1,5 Milliarden US-Dollar für diverse Nvidia-Patente. Damit legt der Konzern einen seit 2009 anhaltenden Rechtsstreit bei.
Intel zahlt eine Rekordsumme an Nvidia und legt so einen lang anhaltenden Rechtsstreit der beiden Hersteller bei. Für 1,5 Milliarden US-Dollar erhält Intel eine auf sechs Jahre begrenzte Lizenz für alle Nvidia-Technologien. Im Gegenzug darf Nvidia Intel-Technologien lizenzieren, die x86-Plattform zählt allerdings nicht dazu. Die Zahlung ist laut Intel eine Investition in die Zukunft, da Grafikchips von immer größerer Bedeutung werden.

Den Lizenzstreit hat der Chip-Riese im Jahr 2009 übrigens selbst angezettelt und Nvidia verklagt, weil der Konzern Grafik-Chipsets zu neuen Intel-Prozessoren verkaufte. Nvidia ließ das jedoch nicht auf sich sitzen, klagte ebenfalls, drohte damit, eigene Prozessoren zu entwickeln und zog sich schlussendlich aus dem Chipset-Geschäft zurück. Mit der Zahlung will Intel also seine Marktherrschaft sichern.

Quelle: pcgames.de