Brutale Computerspiele verursachen noch lange keinen Amok...

Aktuelles aus allen Bereichen

Brutale Computerspiele verursachen noch lange keinen Amok...

Beitragvon LokLeipzig » 17.01.2011 10:26

Brutale Computerspiele verursachen noch lange keinen Amoklauf - sagen die Experten

Das bei Politikern allseits beliebte Thema "Killerspiele" wird heute glücklicherweise nicht durch einen Amoklauf ausgelöst, sondern durch einen äußerst lesenswerten Artikel beim Spiegel, der im Rahmen eines Interviews entstanden ist. Darin kommen der Medienpädagogen Stefan Aufenanger sowie Kriminologe Christian Pfeiffer zu Wort. Letztgenannter Interviewpartner gilt als einer der schärfsten Kritiker von Video- und Computerspielen.

Brutale Computerspiele verursachen noch lange keinen Amoklauf - sagen die Experten. Der Taktik-Shooter Counter-Strike wird immer wieder gern als "Killerspiel" bezeichnet. Laut Kriminologe Christian Pfeiffer sind es jedoch nicht die brutalen Computerspiele, die einen Amokläufer ausmachen.
Auf Spiegel Online ist aktuell ein lesenswerter Artikel zum Thema "Killerspiele" erschienen. Im dem stehen Kriminologe Christian Pfeiffer und Medienpädagogen Stefan Aufenanger den Redakteuren des Onlinemagazins Rede und Antwort: "Man wird nicht Amokläufer, weil man ein brutales Computerspiel gespielt hat." heißt es beispielsweise von Pfeifer, der jedoch - wie nicht anders zu erwarten war - ausführt: "Aber, was Forscher zweifelsfrei aufzeigen können, ist: Das Spielen von gewalthaltigen Spielen erhöht bei Gefährdeten, die ohnehin schon auf dem Weg Richtung Gewalt sind, das Risiko, dass sie tatsächlich gewalttätig werden."

Das Interview mit Herrn Pfeiffer und Aufenanger umfasst mehrere Themen, wie beispielsweise den Medienalltag der Jugendlichen, Computerspiele als Sucht und natürlich mediale und reale Gewalt. Im Verlauf des Gesprächs führen der Kriminologe und der Pädagoge zahlreiche Studien an, entpuppen sich aber auch selbst als Gelegenheitsspieler und Nutzer anderer Medien. Das komplette Interview mit Christian Pfeiffer und Stefan Aufenanger zum Thema Killerspiele finden Sie auf Spiegel Online.

Quelle: pcgames.de
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron