SSDs und USB-Sticks - Immun gegen Datenlöschung?

Aktuelles aus allen Bereichen

SSDs und USB-Sticks - Immun gegen Datenlöschung?

Beitragvon LokLeipzig » 24.02.2011 11:08

SSDs und USB-Sticks - Immun gegen Datenlöschung?

Solid-State-Laufwerke und USB-Sticks sind laut einer Studie selbst nach einer aufwendigen Datenlöschung nicht wirklich leer.



Eine Studie der University of California in San Diego (UCSD) zeigt, dass sich Solid-State-Laufwerke und USB-Sticks momentan nicht komplett löschen lassen. Die bei Festplatten verwendeten Methoden, bei denen die Datenbereiche mehrmals überschrieben werden, funktionieren bei Flash-Speicher nicht zuverlässig und vernichten im besten Fall bis zu 90 Prozent der Daten.

Einige der Löschtechniken, beispielsweise das Überschreiben mit zufälligen Zahlen, hatten so gut wie gar keinen Effekt. Die Forscher verließen sich laut DailyTech bei ihrer Studie allerdings nicht auf die Angaben der integrierten Laufwerks-Controller, sondern untersuchten die Inhalte der Speicherchips direkt.
Da von 100 MByte Daten mindestens 10 MByte weiterhin lesbar waren, empfehlen die Forscher, Flash-Speicher wie SSDs und USB-Sticks grundsätzlich zu verschlüsseln.
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Thak'Xul » 24.02.2011 18:57

Lol, und ich würde auch jedem davon abraten, sogenannte "Eraser"-Programme auf einen USB-Stick loszulassen. Damit ratzt man nur die Flash-Speicher kaputt, die sich nicht unendlich oft löschen lassen.

Dass das Löschen von Daten auf solchen Medien kein "echtes" Löschen ist, versteht sich von selbst. Die Logik im Stick MUSS dafür sorgen, dass alle Bereiche möglichst gleichmäßig beschrieben werden, sonst wäre jeder USB-Stick bereits nach wenigen 100 oder 1000 Schreibvorgängen kaputt.

Ich würde auch dazu raten, kein Verschlüsselungsprogramm für den USB-Stick zu verwenden, das verschleißt den auch nur unnötig schnell. Sensible Daten, von denen man gar nicht sooo viele hat, wie man denkt, verschlüsselt man am besten BEVOR man sie auf den Stick schiebt.

Thak'(ist schon interessant, über was man so alles eine Studie machen kann :shock: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Senior » 25.02.2011 08:38

Hat zwar weniger mit dem löschen zu tun aber mit der Haltbarkeit von Flashspeicher:

http://www.hartware.de/report_423_3.html
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon Thak'Xul » 25.02.2011 09:35

Dann muss sich die letzten Jahre an dieser Stelle einiges getan haben. Ich habe das noch deutlich anders gelernt. :shock: Dass einem das aber auch keiner sagt... Bild

Wobei: Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen, bei dem es mir die Haare zu Berge gestellt hat. Ein "Computerexperte" hat den Leuten erklärt, dass es einem normalen PC überhaupt nicht schadet, wenn man mitten im Betrieb einfach den Netzstecker zieht. Auch den Daten würde das rein gar nichts ausmachen. Im Gegenteil sei es sogar so, dass wenn man den PC immer durchlaufen lassen würde, würden sich unnötige Daten auf der Platte ansammeln. :shock:

Thak'(also immer schön vorsichtig mit Aussagen von "Experten" :wink: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Senior » 25.02.2011 18:30

Thak'Xul hat geschrieben:Wobei: Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen, bei dem es mir die Haare zu Berge gestellt hat. Ein "Computerexperte" hat den Leuten erklärt, dass es einem normalen PC überhaupt nicht schadet, wenn man mitten im Betrieb einfach den Netzstecker zieht. Auch den Daten würde das rein gar nichts ausmachen.............


Ist mir auch schon passiert (Stromausfall) und ich muss dir sagen, der Mann hat Recht. Daten waren nach Neustart noch alle da. :wink: :lol:
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon Thak'Xul » 25.02.2011 18:37

Senior hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert (Stromausfall) und ich muss dir sagen, der Mann hat Recht. Daten waren nach Neustart noch alle da. :wink: :lol:


Ja, stimmt schon, man merkt das nicht direkt und es passiert auch nicht jedesmal unbedingt etwas. Die modernen Dateisystem sind extra so ausgelegt, um das möglichst gut wegzustecken. (Ein Glück :!: )

Blöd wird es erst, wenn man dann - so wie der Typ im Fernsehen - versucht, aus empirischen Beobachtungen auf Gesetzmäßigkeiten zu schließen. :lol:

Thak'(war natürlich ein Privatsender, auf dem der Mist lief :twisted: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon LokLeipzig » 25.02.2011 19:16

was ziehe da raus lieber keine privaten Sex oder Nacktbilder auf einer SSD Platte speichern^^.

Nicht das der Nachfolger meiner SSD beim späterem Verkauf noch nen Schock bekommt^^ :wink: :lol: :lol: :lol:
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon SaNaNdReAs » 25.02.2011 19:23

LokLeipzig hat geschrieben:was ziehe da raus lieber keine privaten Sex oder Nacktbilder auf einer SSD Platte speichern^^.

Nicht das der Nachfolger meiner SSD beim späterem Verkauf noch nen Schock bekommt^^ :wink: :lol: :lol: :lol:


Bild Bild

wtf???? :shock: :shock:
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon ger_ramses » 26.02.2011 10:22

SSD ist ein nettes Spielzeug.
Vielleicht zur Datensicherung geeingnet.

Ein OS darauf zu installieren, ist purer Datenselbstmord.
Wenn man bedenkt was die OS´s alles so beim booten oder ausschalten speichern, temporär anlegen und wieder löschen ist irre. :roll:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Pussycat » 27.02.2011 16:31

ger_ramses hat geschrieben:SSD ist ein nettes Spielzeug.
Vielleicht zur Datensicherung geeingnet.

Ein OS darauf zu installieren, ist purer Datenselbstmord.
Wenn man bedenkt was die OS´s alles so beim booten oder ausschalten speichern, temporär anlegen und wieder löschen ist irre.


Mag sein. Trotzdem möchte ich auf meine SSD nicht mehr verzichten und das ergeht eigentlich allen so, die auf eine SSD umsteigen. Ich hatte noch nie gefühlt so einen hohen Geschwindigkeitszuwachs.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon seltsam » 28.02.2011 18:30

jaaaaaaa Katze..i like no other)))nie mehr ohne SSD!!!
Aber ich werde diverse partitionen als reserve auf ner WD 640gig Black Caviar S-ATA3 deponieren....
im happy with my cool desktop))
greezzzz
Benutzeravatar
seltsam
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 412
Registriert: 01.09.2010 16:15
Wohnort: Köln


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron