Sony: Playstation Network gehackt, Daten geklaut

Aktuelles aus allen Bereichen

Sony: Playstation Network gehackt, Daten geklaut

Beitragvon LokLeipzig » 27.04.2011 08:49

Sony: Playstation Network gehackt, Daten geklaut

Nachdem das Playstation Network (PSN) und die Qriocity-Plattform in den letzten Tagen nicht erreichbar waren, teilte Sony jetzt den Grund für diesen Ausfall mit. Man wurde das Opfer eines Hackerangriffs, bei dem die persönlichen Daten der Kunden entwendet wurden.


"Wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden", erklärte der Konzern in einem Blog-Beitrag. Nachdem man von den Hackerangriffen erfahren hat, wurden die beiden Online-Dienste abgeschaltet und eine externe Sicherheitsfirma begann mit einer ausführlichen Untersuchung.

Gleichzeitig haben die Entwickler damit begonnen, die genutzten Sicherheitslücken zu schließen. Laut Unternehmensangaben wurde dabei das gesamte System umgebaut. Allerdings kann der Angriff nicht rückgängig gemacht werden und die Daten von rund 75 Millionen Kunden befinden sich nun in den Händen Dritter. Dazu gehören Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID.

"Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden. Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden", heißt es in der Mitteilung von Sony.


Quelle: winfuture
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon bredy » 27.04.2011 11:05

schon scheiße das Ganze.
aber wie gut das ich keine Kreditkarte besitze :)
Email Addy und PSW ändern und weiter gehts..
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon Luna912 » 27.04.2011 11:48

Üble sache ich werde mein passwort ändern sobald das psn wieder geht
Bild
Benutzeravatar
Luna912
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.09.2010 19:23

Beitragvon SaNaNdReAs » 27.04.2011 17:26

jup, habe zwar unterschiedliche PW für Email und andere Accounts, habe aber vorsorglich überall wo ich das gleiche Passwort mit dem gleichen Benutzernamen wie beim PSN habe (etwa bei Steam), geändert. Nicht, dass ich durch den Hackerangriff auf Sony am Ende auch noch mein Steam-Acc verliere. Sicher ist Sicher.

Aber komisch, wie sich bisher nur PS3-Zocker dazu geäußert haben :P :D
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 248
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon stephanj » 27.04.2011 22:31

Alle die Sony da vertraut haben und ne Kreditkarte angegeben haben:
Ab zur Bank und sperren lassen... die Daten wurden auch geklaut(samt Sicherheitsnummer(CVV))(welches Sony beides gespeichert hat...)... Bisher gab es dazu von Sony noch kein dementi..

Ich würde in dem Falle dem Unternehmen(Bank) schildern was passiert ist und wieso man den so doof war ;)

Und auf Verständnis hoffen...

Und ansonsten:
War ja klar das solche Datenfarmen einfach irgendwann hochgehen MÜSSEN.
stephanj
Visitor Silver
Visitor Silver
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2010 19:32

Beitragvon SaNaNdReAs » 28.04.2011 19:46

Und hier noch ein Ratgeber für alle PSN-Hack-Opfer...

http://www.gamepro.de/specials/sony_psn ... _hack.html
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 248
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon bredy » 01.05.2011 09:19

Hier mal ein Auszug aus den neuesten News:

Central components of the "Welcome Back" programme will include:

Each territory will be offering selected PlayStation entertainment content for free download. Specific details of this content will be announced in each region soon.
All existing PlayStation Network customers will be provided with 30 days free membership in the PlayStation Plus premium service. Current members of PlayStation Plus will receive 30 days free service.
Q Music Unlimited subscribers (in countries where the service is available) will receive 30 days free service.


Quelle : Playstation.com
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon Ruhig Blut » 01.05.2011 10:21

Lol, welcome back-Programm.

Hasta la vista baby.... :wink:
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon bredy » 01.05.2011 10:22

hr hr ;)

das war jawohl das Mindeste, was die anbieten konnten...
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon Luna912 » 01.05.2011 23:15

Bin mal gespannt ich hab ein Qriocity Abo was ich nun fats nen monat nciht nutzen konnte ich hoffe die 30 tage gibts zu den entafallenen tagen die jetzt ersetzt werden open drauf
Bild
Benutzeravatar
Luna912
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.09.2010 19:23

Beitragvon bredy » 02.05.2011 07:19

ja sollen oben drauf kommen auch für die, die Abos haben
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon bredy » 05.05.2011 14:15

Soll spätestens zum / an diesem Wochenende
wieder laufen...
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon SaNaNdReAs » 15.05.2011 20:23

System-Aktualisierung ist online. Die schrittweise Reaktivierung des PSN hat begonnen, in einigen Staaten der USA soll es schon wieder online sein.

http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/p ... nline.html
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 248
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon LokLeipzig » 15.05.2011 21:04

lol jaja so viele PS3 wie zurzeit bei Ebay und Co angeboten werden habe ich lang net gesehen hat viel zu lange gedauert der Ausfall einige sind laut Gamer Zeitschriften so extrem zur Xbox gewechselt^^.
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Mendozza » 16.05.2011 07:36

LokLeipzig hat geschrieben:lol jaja so viele PS3 wie zurzeit bei Ebay und Co angeboten werden habe ich lang net gesehen hat viel zu lange gedauert der Ausfall einige sind laut Gamer Zeitschriften so extrem zur Xbox gewechselt^^.


mag sein, dass die das abdrucken, halte ich aber eher für stimmungsmache...wer ist denn so doof und kauft sich alles neu: konsole, spiele und zubehör?
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1468
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon SaNaNdReAs » 16.05.2011 11:59

außerdem musste für Xbox Live blechen, was de beim PSN ni machst. Und das nur um online zocken zu können. Aber nein danke M$...
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 248
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon bredy » 16.05.2011 19:20

nö, also ich bleib bei PS3, selbst wenns 3 Monate gedauert hätte ;)
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon bredy » 17.05.2011 12:06

PS Store sollte auch wieder funzen!
Könnt Euch 2 Spiele aussuchen, denkt dran :)
ua. auch Sackboy 1 :)
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Beitragvon SaNaNdReAs » 17.05.2011 12:15

"Dieser Dienst wird derzeit gewartet!" Also noch net ^^
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 248
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon bredy » 17.05.2011 16:16

SaNaNdReAs hat geschrieben:"Dieser Dienst wird derzeit gewartet!" Also noch net ^^


omfglolrofl ^^
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron