Fragen und Anregungen bitte in einen anderen Thread
Hier mal ein paar Grundlagen zum Charakterbau in DDO.
1. Euer erster Charakter wird total grausam verbaut, verskillt und falschsein.
Da viele Mechanismen erst im Verlauf des Spiels klar werden gibt es nahezu keine Möglichkeit am Anfang einen Charakter zu basteln der durchgängig gut sein wird.
Eine Hilfe: http://www.rjcyberware.com/DDO/
Ein Charakterplaner - ich übernehme keine Garantie für Virenlosigkeit oder Nützlichkeit aber wem der hier nicht passt, der muß halt selber suchen.
2. Es gibt vorgefertigte Builds in Foren - wie gut sie sind müßt ihr dann selber feststellen.
Eine sehr beliebte Vorgehensweise für neue Charaktere ist sich aus dem Klassenforum: http://forums.ddo.com/forumdisplay.php? ... 032bf&f=21
eine Vorlage rauszusuchen und diese nachzubasteln.
Die Builds sind aber häufig von Spielern die für DDO bezahlen und dementsprechend muß man etwas mehr suchen wenn grad nicht das dabei ist, was man sucht.
Suchfunktionen sollten aber ja aus Foren bekannt sein.
3. Grundlagen:
Es gibt so ein paar Dinge die in diesem Spiel elementar wichtig sind.
a) Lebenspunkte sind extrem wichtig.
Selbst wenn ihr Schaden macht wie ein junger Gott, jede Falle findet und jeden Rettungswurf schafft, während euch der Topheiler des Servers die Hand hält, nützt das alles nicht wenn ihr nicht zumindest einen Treffer aushaltet der euch erwischen könnte.
Magier mit einer Konstitution von 16 sind keine Ausnahme.
b) Rüstungsklasse ist was für Tanks
Tanks sind die, die sich vorne hinstellen und auf die Fresse bekommen.
Im normalen D&D ist eine Rüstungsklasse jenseits der 20 schon ziemlich gut.
In DDO reden wir ab ca. Level 12-Dungeons davon, daß der durchschnittliche Mob eine 10 würfeln muß um Rüstungsklasse 40 zu treffen.
Ich sehe im hochlevel-Bereich genug Kleriker etc. die zwar Rüstungen tragen könnten aber lieber in Roben rumlaufen die ihnen Sonderboni bringen.
c) Taktik und Überlegung helfen!
Es gibt viele Dungeons mit kniffligen Stellen - doch häufig genug gibt es einen Weg sie stark zu vereinfachen.
====
Beispiel: Monster können nicht einfach durch euch hindurchlaufen.
Wenn sich also die 2 mit der höchsten Überlebenswahrscheinlichkeit in einen engen Durchgang stellen, kann derMagier hinten in aller Ruhe Tod und Vernichtung auf die Gegner prasseln lassen etc.
====
Monster reagieren unterschiedlich auf verschiedene Waffen und Fähigkeiten.
Wenn ihr ein Monster schlagt und es blinkt ein "immun" auf, dann wechselt die Waffe.
Wenn ihr wissen wollt was abgeht, dann Stellt bei den UI-Optionen die Schadensanzeige um. Dann wird nämlich nicht nur der Gesamtschaden angezeigt sondern der Schaden für unterschiedliche Schadensarten einzeln.
====
Beispiel: +1 Cold Longsword
Erste Zahl: Physischer Schaden
Zweite Zahl: Kälteschaden
====
Die Farbe der Zahl zeigt an ob das Ziel gegen diese Art Schaden besonders empfindlich ist oder nicht oder sogar, daß es dagegen immun ist.
Welche Farbe was bedeutet kann man unter Game Options -> UI-Settings nachschauen:
Damage Color:
* Normal
* Amplified
* Reduced .
* Spell Point Gain
* Spell Point Loss
* Healing
* Reduced Healing
* Misses
* Killing Blow
* Non-harmful
* Harmful Effects