[ddo] DDO - Charakterbau/Anfängerguide

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[ddo] DDO - Charakterbau/Anfängerguide

Beitragvon Akaneos » 16.01.2011 18:33

Fragen und Anregungen bitte in einen anderen Thread




Hier mal ein paar Grundlagen zum Charakterbau in DDO.

1. Euer erster Charakter wird total grausam verbaut, verskillt und falschsein.

Da viele Mechanismen erst im Verlauf des Spiels klar werden gibt es nahezu keine Möglichkeit am Anfang einen Charakter zu basteln der durchgängig gut sein wird.

Eine Hilfe: http://www.rjcyberware.com/DDO/
Ein Charakterplaner - ich übernehme keine Garantie für Virenlosigkeit oder Nützlichkeit aber wem der hier nicht passt, der muß halt selber suchen.

2. Es gibt vorgefertigte Builds in Foren - wie gut sie sind müßt ihr dann selber feststellen.

Eine sehr beliebte Vorgehensweise für neue Charaktere ist sich aus dem Klassenforum: http://forums.ddo.com/forumdisplay.php? ... 032bf&f=21

eine Vorlage rauszusuchen und diese nachzubasteln.

Die Builds sind aber häufig von Spielern die für DDO bezahlen und dementsprechend muß man etwas mehr suchen wenn grad nicht das dabei ist, was man sucht.
Suchfunktionen sollten aber ja aus Foren bekannt sein.

3. Grundlagen:

Es gibt so ein paar Dinge die in diesem Spiel elementar wichtig sind.

a) Lebenspunkte sind extrem wichtig.
Selbst wenn ihr Schaden macht wie ein junger Gott, jede Falle findet und jeden Rettungswurf schafft, während euch der Topheiler des Servers die Hand hält, nützt das alles nicht wenn ihr nicht zumindest einen Treffer aushaltet der euch erwischen könnte.
Magier mit einer Konstitution von 16 sind keine Ausnahme.

b) Rüstungsklasse ist was für Tanks
Tanks sind die, die sich vorne hinstellen und auf die Fresse bekommen.
Im normalen D&D ist eine Rüstungsklasse jenseits der 20 schon ziemlich gut.
In DDO reden wir ab ca. Level 12-Dungeons davon, daß der durchschnittliche Mob eine 10 würfeln muß um Rüstungsklasse 40 zu treffen.

Ich sehe im hochlevel-Bereich genug Kleriker etc. die zwar Rüstungen tragen könnten aber lieber in Roben rumlaufen die ihnen Sonderboni bringen.


c) Taktik und Überlegung helfen!
Es gibt viele Dungeons mit kniffligen Stellen - doch häufig genug gibt es einen Weg sie stark zu vereinfachen.
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Beispiel: Monster können nicht einfach durch euch hindurchlaufen.
Wenn sich also die 2 mit der höchsten Überlebenswahrscheinlichkeit in einen engen Durchgang stellen, kann derMagier hinten in aller Ruhe Tod und Vernichtung auf die Gegner prasseln lassen etc.
====

Monster reagieren unterschiedlich auf verschiedene Waffen und Fähigkeiten.
Wenn ihr ein Monster schlagt und es blinkt ein "immun" auf, dann wechselt die Waffe.
Wenn ihr wissen wollt was abgeht, dann Stellt bei den UI-Optionen die Schadensanzeige um. Dann wird nämlich nicht nur der Gesamtschaden angezeigt sondern der Schaden für unterschiedliche Schadensarten einzeln.

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Beispiel: +1 Cold Longsword
Erste Zahl: Physischer Schaden
Zweite Zahl: Kälteschaden
====

Die Farbe der Zahl zeigt an ob das Ziel gegen diese Art Schaden besonders empfindlich ist oder nicht oder sogar, daß es dagegen immun ist.

Welche Farbe was bedeutet kann man unter Game Options -> UI-Settings nachschauen:

Damage Color:

* Normal
* Amplified
* Reduced .
* Spell Point Gain
* Spell Point Loss
* Healing
* Reduced Healing
* Misses
* Killing Blow
* Non-harmful
* Harmful Effects
Zuletzt geändert von Akaneos am 16.01.2011 19:01, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Akaneos » 16.01.2011 18:51

Teil 2:

Skills:

Abgesehen von den Spezialfähigkeiten der Klassen gibt es 3 Grundlagen:

1 Punkt in Tumble
Hilft bei der schnelleren Fortbewegung in mitteltiefem Wasser etc.
Mehr Punkte sind Verschwendung.
Tumble bestimmt zwar auch den Fallschaden aber dafür gibts "Featherfalling Boots" - gibt zwar auch nadere Gegenstände damit aber das sind die billigsten.
Wer immer daran denkt kannals Magier auch jedesmal den Zauber auf sich sprechen.

Ansonsten:
Balance und Jump

Balance hilft euch nicht hinzufallen und vor allem schneller wieder aufzustehen wenn ihr niedergeschlagen wurdet.

Jump läßt euch höher und weiter Springen.
Höher als 14 muß man das nicht steigern, da ein Wert höher als 40 nicht mehr genutzt werden kann und man mit den Normalen Boni später im Spiel dieses erreicht.
Nun fragt der Magier warum er springen soll:
An vielen Stellen im Spiel kommt man an geheime Orte oder einfach an Stellen wo einen der Gegner nicht erreicht oder auch einfach nur unbeschadet durch diese lästigen Säure- und Lavaseen die ansonsten so häßliche mit dem Lebenunvereinbare Löcher in den eigenen Körper brennen.


Gegenstände:
generell zu beachten, daß Boni gleichen Namens sich, mit wenigen Ausnahmen, nicht addieren.

Beispiel:
Stiefel des Arschtretens - Stärke +4 Enhancement
Zauber: Bulls Strength - Stärke +4 Enhancement

Geben beide dieselbe Bonusart und addieren sich deshalb nicht
Ausnahmen sind Luck, Dodge, unclassified und 1-2 andere - allerdings selten sowas zu finden.

Sinnvolle Gegenstände:

Gegenstände des dauerhaften Federfalls gibts ab Level 5 - sehr zu empfehlen.

Ab einem gewissen Level sollte man gegen Gifte und Krankheiten immun sein. Level 7 und höher ist ein guter Zeitpunkt dafür.

Ab Level 9 lohnt es sich Ausschau nach einer Blindness Immunity-Brille zu halten

Ab Level 9 und höher geht es langsam auch um Gegenstände mit Deathblock und Deathward um sich gegen Gegner zu behaupten die Instant-Tod verbreiten (Versteinern, Desintegrieren, Slay Living).
Spätestens wenn ihr dem ersten Beholder gegenübersteht wißt ihr was ich meine.

Andere Dinge:
Es lohnt sich für 6,50 Dollar einmal Turbinenpunkte zu kaufen.
Man hat gleich 4 Charakterplätze statt 2, kann mehr Geld pro Charakter haben und mehr Auktionen ins ah stellen.

Man sollte Turbinenpunkte exakt für eine Sache ausgeben: Adventure Packs.
====
Übersicht aller Adventurepacks mit Level, Turbinenpunkten, Beschreibung und Bewertung:
http://forums.ddo.com/showthread.php?t=287854
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Fast alles andere ist mehr oder weniger Schnickschnack und kann eigentlich erspielt werden.
Turbine freut sich natürlich wenn man mehr Geld reinsteckt aber das ist das Einzige wofür es sich meiner Ansicht nach dauerhaft lohnt.

Und wenn man Sachen kauft dann nur wenn sie als "Todays Deals" 25-50% billiger sind - alles andere ist Verschwendung.


Neben den neuen Gegenden der Adventurepacks, der teilweise genialen Story und den wesentlich großzügigeren Belohnungen in Hinsicht auf Ruf und XP gibt es dort auch die besten Gegenstände.

Wo sich diese und auch aus den normalen Dungeons die meisten guten Gegenstände befinden seht ihr hier:

http://forums.ddo.com/showthread.php?t=121279
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