"Am besten" gibt es an dieser Stelle nicht. Das hängt davon ab, mit was sich der Admin am wohlsten fühlt bzw. mit was er am besten zurechtkommt. Ich arbeite z. B. gerne mit openSuse und administriere das meiste direkt über Config-Dateien, also nicht über eine Oberfläche. Auf diese Weise kann ich bei Bedarf auch Sachen einstellen, die in einer Admin-Oberfläche nicht vorgesehen sind, und ich kann bei einem Systemwechsel auch das meiste direkt oder nur mit kleinen Änderungen übernehmen. Das ist allerdings auch "fummelig", d. h. man muss wissen, was man tut, sonst kann man sich die Kiste leicht zerschießen. Aus dem Grund kann ich auch zu Admin-Oberflächen nichts sagen.
Ubuntu ist frelich okay, und wenn ihr mit Plesk zurechtkommt, dann nehmt das. Als Web-Server einen aktuellen Apache mit PHP-Unterstützung, wobei ihr bei PHP über die Version nachdenken müsst. Aktuell ist 7.3, allerdings laufen viele "klassischen" PHP-Anwendungen auf dieser Version nicht mehr, es ist also vermutlich kein Fehler, parallel noch eine 5.6 am Start zu haben. Als Datenbank mindestens MySQL, denn die wird von den meisten Anwendungen unterstützt, evtl. auch PostgreSQL; mit letzterer arbeite ich recht gerne. Fürs Mailen bevorzuge ich Postfix, es geht aber auch qmail. Falls ihr Webmail anbieten wollt, ist Horde eine gute Wahl, allerdings weiß ich nicht, wie schwer das aufzusetzen ist. Da Hetzner selbst Horde einsetzt, kann man das evtl. vorkonfiguriert bekommen. Für ftp- und shell-Zugriffe könnte ihr das "Standard-Zeugs" nehmen, wenn ihr mit Oberfläche arbeitet, wird die das aber vermutlich für euch regeln. Auf jeden Fall sollten die Verbindungen über SSL laufen, d. h. ihr braucht entsprechende Zertifikate. Beim normalen Hosting kann man von Hetzner welche kostenlos bekommen, die völlig ausreichend sind, ich weiß aber nicht, wie das im Root-Bereich aussieht.
Das wäre so weit die Basis, oder habe ich was vergessen?
Bei den sonstigen Sachen nehmt ihr das, was ihr immer nehmt, also für Forum, Teamspeak, Gamerserver usw., aber das war ohnehin klar, nehme ich an.
Ach ja: Und überlegt euch zu Beginn eine vernünftige Verzeichnisstruktur, sodass ihr z. B. den FDL so aufsetzen könnt, dass der seperat via ftp zu erreichen ist usw., denn evtl. pflegt den ja jemand anderes als z. B. die Homepage, und man will dann gezielt nur auf diesen Bereich Zugriff gewähren.
Thak'(HTH)