Spiele laden langsam..?

Wer allgemeine Probleme mit Hard- oder Software hat, kann hier seinen Kummer los werden.

Spiele laden langsam..?

Beitragvon Prügelknabe » 18.02.2013 23:19

Hey,

Da ich ja bei manchen Spielen(oder sogar alle?) länger zum Laden brauche als andere (z.b. Arcticcombat), wollte ich mal fragen woran das liegen kann?

Selbst bei meinem Bekannten lädt L4D2 schneller als bei mir und der hat ein eher langsamen PC.

Also meine Festplatte is ne HDD WDC WD1002FAEX-00Z3A0

-/64/7200 ms/cache/rpm

habe sonst nix im Hintergrund laufen was frisst.
2x4096 MB Ram 1066er die im Leerlauf 17 % belastet sind und in spielen nie über 50 % belastet werden..

Wer hat da eine evtl diagnose mit Fehlerbehebung??
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon KalenDawn » 19.02.2013 08:18

Tausch mal das Sata-Kabel aus. Hab sowas mal irgnedwo in nem Forum gelesen, ist aber schon ne Zeit lang her.

Ansonsten würd ich mal noch nen anderen Virenscanner testen bzw. deinen jetzigen einfach mal abschalten

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon paulchen » 19.02.2013 20:00

Teste doch mal mit einem gängigen Programm die Geschwindigkeit deiner Festplatte.
Google hilft da weiter.
Bei der Platte erwarte ich Werte (je nach Dateigröße) von ~100MB/sec. Derben Abweichungen nach unten müsste man dann auf den Grund gehen.

Erst dann kann man weiter sehen.

Gruß

paulchen
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Prügelknabe » 19.02.2013 22:13

Bild



Also ursachen suche?

oder lieber mit größeren dateien testen? ...

EDIT: mit 5 Dateien a' 200 MB

hat er bei schreiben : 4,4... Mbyte/s
und lesen 42,73... Mbyte/s


EDIT: EDIT:
Habe mal den Virenscanner laufen lassen, nix gefunden, aber der liest mit bis zu 115 MB/s die Dateien, das is doch auch ne "lesegeschwindigkeit" der Platte oder nicht?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Spiele laden langsam..?

Beitragvon Pussycat » 20.02.2013 08:44

Prügelknabe hat geschrieben:Hey,

Da ich ja bei manchen Spielen(oder sogar alle?) länger zum Laden brauche als andere (z.b. Arcticcombat), wollte ich mal fragen woran das liegen kann?

Selbst bei meinem Bekannten lädt L4D2 schneller als bei mir und der hat ein eher langsamen PC.

Also meine Festplatte is ne HDD WDC WD1002FAEX-00Z3A0

-/64/7200 ms/cache/rpm

habe sonst nix im Hintergrund laufen was frisst.
2x4096 MB Ram 1066er die im Leerlauf 17 % belastet sind und in spielen nie über 50 % belastet werden..

Wer hat da eine evtl diagnose mit Fehlerbehebung??


Haben deine Bekannten vielleicht eine SSD statt einer HDD? Seitdem ich meine HDD durch eine SSD getauscht habe, gehöre ich fast immer zu den ersten aufm Server, davor zu den letzten.^^
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon DenniS » 20.02.2013 12:17

Klar ist eine SSD Schneller. Ich kann nur sagen trotz meiner 50mbit Leitung Seid ihr alle immer vor mir auf den Server . Selbst Krampfl der nur 2,5 im Durschnitt hat. Weis aber auch aus erfahrung das die WD Platten nicht grade die besten sind. Also nur weil sie 7200 umdrehungen hat , heist das nicht das sie die auch bringt. Andere Platten die teurer sind (z.b Samsung) Sind schneller trotz der gleichen Drehzahl
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Pussycat » 20.02.2013 15:48

DenniS hat geschrieben:Klar ist eine SSD Schneller. Ich kann nur sagen trotz meiner 50mbit Leitung Seid ihr alle immer vor mir auf den Server . Selbst Krampfl der nur 2,5 im Durschnitt hat. Weis aber auch aus erfahrung das die WD Platten nicht grade die besten sind. Also nur weil sie 7200 umdrehungen hat , heist das nicht das sie die auch bringt. Andere Platten die teurer sind (z.b Samsung) Sind schneller trotz der gleichen Drehzahl


Deine 50 Mbit Leitung kommt nur zum Tragen, wenn die Map heruntergeladen werden muss, andernfalls stellt deine Festplatte den Flaschenhals dar. Ich denke, so wird's auch bei Prügele sein.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Prügelknabe » 20.02.2013 17:22

Wie oben schon beschrieben, hat mein bekannter einen eher langsamen PC womit ich sagen wollte seiner ist schlechter. und SSD kennt der nicht.

Mendo is schneller in Spielen, aber er sagt, seine Spiele sind NICHT auf einer SSD!!!

Denn gibt die WD langsam den geist auf. denn anfangs, bis vor kurzem (also gute 1,5 Jahre lang)
War ich überall der 1. aufm Server OHNE SSD!!!

Viele sagen Samsung und seagate sind schrott!! und WD immer gut!

Und da ich wie weiter oben beschrieben immer einer der 1. auf den Servern war, kann die WD nicht schlecht gewesen sein, wahrscheinlich gibt sie jetzt langsam den geist auf.

Also kann mir keiner sagen, das die WD schlechter war als andere Platten.. da kommt denn meißt nur der persönliche Eindruck ala "ich finde Samsung besser"..
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon KalenDawn » 20.02.2013 20:34

Schon mal geguckt, was die Festplatte selber dazu sagt???
Wofür gibt´s den die S.M.A.R.T.-Tools.

http://www.chip.de/artikel/SMART-Festpl ... 15163.html

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon Prügelknabe » 20.02.2013 21:37

Bild


ziemlich viele lesefehler...

Wer mehr ahnung hat, kann mir ja gerne sagen was dieses alles bedeutet und wie ich was korrigieren kann :blink:
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon R1z1 » 20.02.2013 22:08

Lesefehler sind normal bis zu einem gewissen grad,schlechtester wert dürfte bei 51 liegen,da biste noch weit von entfernt. Wobei die smart werte nix sagen,meine ssd hat auch aufgegeben,läuft noch aber produziert vereinzelt bluescreens. Und die werte der platte sind top,trotzdem isse platt.
Besorg dir ne SSD,mach bitte einen bogen um sandforce controler und du bekommst nen guten geschwindigkeitsschub in deinem system.
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Prügelknabe » 21.02.2013 06:18

Nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören "hol dir ne ssd"

Ich werde mir keine SSD zulegen, 200 Euro für 256 GB ?? neee , das is es mir nicht Wert.

Ich bin mit einer HDD zufrieden, denn meine WD war ja bis zu ner gewissen Zeit super, die hat mir gereicht.

Also ich würde gerne noch wissen, ob ich meine Platte wieder schneller bekomme oder ich damit nun soweit leben muß, bis ich mir ne neue hole?

Ich habe gestern schon angefangen die Platte nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und zu "reinigen", mußte allerdings nach 2 Std abbrechen.
Werde dass heute nochmal laufen lassen.
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon DenniS » 21.02.2013 08:34

Hmm nur mal so. Ne SSD reicht auch ja schon alleine nur für das System und für die Spiele. 64gb kosten 65 euro und 128 im durschnitt 85-90 euro. Ist nicht böse gemeint , aber mit ner SSD hast du einfach schnellere zugriff Zeiten. Und ich finde jetzt 65 euro sind Ok. Das zahlste für ne 500 HDD auch schon in die richtung. Und 64 GB sind meienr meinung nach aussreichend. Für System und Spiele. 10 Gb fürs System und 50 für Spiele. Alles andere kann man auf der HDD lassen. So werd ich es jetzt auch demnächst machen
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Mendozza » 21.02.2013 10:25

10 gb für betriebssystem ist zu wenig, ausser dein pc läuft mit android 4.0...
hatte selber eine 40 GB SSD, nur für Betriebssystem....die war ruckzuck voll.
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon Oelkaennchen » 21.02.2013 10:26

Kann mich dem Vorredner nur anschliessen.
Der Geschwindigkeitsschub ist eine Offenbarung und stellt alles in den Schatten was man sonst am PC machen könnte um schneller zu werden.
Allerdings sollten es schon 256 sein , wenn ein paar Spiele drauf sein sollen und Windows 7.
Der Rest kann wirklich auf die normale HDD.

Ich habe diese hier (Link unten) ! Der Geschwindigkeitsschub war jeden Cent wert. Und ich konnte das nichtmal ganz nutzen da mein Rechner nur Sata3 hat.
Das ist momentan das Beste auf dem Markt !
1103 Bewerter können nicht irren (darunter ich :D ) . Und die 25 schlechten haben meist unqualifizierte bzw. nicht zutreffende Gründe.
Ich muss sagen , ich habe noch nie ein Produkt gesehen mit einer so eindeutigen zahlreichen positiven Bewertung !

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256B-WW-256GB-6-0Gbps/dp/B007BBQQ04/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361434814&sr=8-3
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon DenniS » 21.02.2013 11:38

Dann weis ich nicht was du machst mendo. Also zumindest 15 Gb sind aussreichend. Mehr braucht win 7 bei mir nicht. DAnn hast du noch deine 45 gb. Gut ich hab auch nur 3 spiele drauf also bei mir langen 64 gb
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Mendozza » 21.02.2013 12:17

spiele wie tetris hätten dann noch masse platz...
vielleicht ändert sich deine pers. spielebibliothek mal und dann bekommste platzprobleme. wie gesagt, meine 40 gb ssd war nach 1,5 jahren mit 37 gb belegt, ohne spiele und bei win7...
BF3 zb (ich weiss, dass das keine option für dich ist) hat jetzt eben mal locker knapp 30 GB belegt (musste neu laden wegen hardwarewechsel), Planetside hat mind. 12 GB und das sind nur zwei spiele....
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon DenniS » 21.02.2013 12:25

Gut. Deswegen sag ich ja bei mir reicht das. Und man kann ja auch Win auf die HDD packen , wenn es nur drum geht das die Spiele schneller starten. Meine Spiele belegen grade mal 25 Gb wenns Hoch kommt. Stimmt schon ihr seit ja die Hardcore alles Zocker da reichen 64 GB nicht :o
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Prügelknabe » 21.02.2013 16:24

Zum Problem gibts nix mehr zu sagen? naja... werde jetzt erstmal die Fehlersuche der Platte machen, was ein Paar stunden dauert...


Das is ja alles noch nix.... Alleine mein Steam Ordner hat 180 GB größe, also alle Spiele von Steam!!

Ganz zu schweigen, von den 85 GB von Origin. Und dann gibt es noch Spiele von anderen, wie GTA4/rockstargames..

Wenn ich alles auf ssd packen würde, müßte ich mindestens 750 GB haben...
Mir is es das Geld nicht Wert. und wenn ich nur Win7 auf ner SSD packe, habe ich ja trotzdem das längere laden von den Spielen..

und ob Windoof nun 1 min zum hochladen brauch oder nur 20 Sek, dafür lohnt sich das auch nicht wirklich...

Das is meine Meinung!!
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon R1z1 » 21.02.2013 16:54

Prügelknabe hat geschrieben:Nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören "hol dir ne ssd"

Ich werde mir keine SSD zulegen, 200 Euro für 256 GB ?? neee , das is es mir nicht Wert.

Ich bin mit einer HDD zufrieden, denn meine WD war ja bis zu ner gewissen Zeit super, die hat mir gereicht.

Also ich würde gerne noch wissen, ob ich meine Platte wieder schneller bekomme oder ich damit nun soweit leben muß, bis ich mir ne neue hole?

Ich habe gestern schon angefangen die Platte nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und zu "reinigen", mußte allerdings nach 2 Std abbrechen.
Werde dass heute nochmal laufen lassen.


Zu deiner Frage:chkdsk in die eingabeaufforderung(als administrator) und laufen lassen. Meisst wird ne platte aber langsamer wenn sie defragmentiert werden muss und vollgemüllt ist.

Zum rest:
Das ist nunmal die zukunft der PC Branche. Alles wird anspruchsvoller,langsamer und dementsprechend muss man halt aufrüsten. Wenn du keine SSD willst,dann kauf dir ne WD Raptor,die bringt nen guten Schub und ist noch eine mechanische Platte mit 10000 Umdrehungen,ist allerdings auch nicht billig. Zu den Spielen,normal instaliert man OS und 2-3 spiele auf die ssd die man häufig spielt,es spielt ja keiner 20-30 spiele permanent.
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Prügelknabe » 21.02.2013 20:17

So,

Über Eigenschaften von Volume D: Fehlerüberprüfung durchgeführt (über 4 STD) keine Fehler gefunden.

chkdsk ausgeführt : keine Fehler.

Also alle Windows Programme und tools sagen keine Fehler, warum kommt "crystaldiskinfo" auf so viele Fehler??

Eigentlich is die automatische defragmentierung eingeschaltet, und hab da was gelesen von Platte is 0 % fragmentiert..

Aber ich lasse die Defragmentierung trotzdem mal laufen. Vielleicht bringt es ja doch noch was.

Aber das mit den Spielen wechselt ziemlich oft, weshalb es schwierig wird, sich die rauszusuchen, welche man auf ne ssd packt.. Also ich spiele häufiger mal was anderes was ich gerade drauf habe.
Allerdings häufiger den SP. da kann man dann schon mal länger warten..

An die Raptor habe ich auch schon Gedacht, 1 TB für rund 200 euro is noch im Rahmen, als ne 500GB SSD für 500 euro..

Allerdings werde ich es erstmal so belassen wie es ist. Har auch was mit kohle zu tun. Ich weiß jetzt was als nächsten ran muß und mal gucken wann dafür was über ist.

Aber schön das es heißt, Festplatten leben im schnitt 5-10 Jahre... 1,5 Jahre und die macht probleme.. naja, vielleicht ist es wirklich nur irgendwas, was da fehlerhaft ist und wenn der Fehler korrigiert wird, alles wieder gut ist.
ma schaun
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon DenniS » 22.02.2013 11:10

Jo Prügelknabe gebe dir recht. Deswegen sag ich ja mir würde das reichen. Wusste ja nicht das du soviel an spielen hsat :shock:
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon KalenDawn » 22.02.2013 12:36

Also ich persönlich würde mir die Velociraptor nicht kaufen. Festplatten von 2-3 TB haben durch ihre hohe Datendichte ( auf einen Platter passen mittlerweile 1TB ) fast die selbe Übertragungsrate wie die Raptor. Bei der Zugriffszeit is die Raptor natürlich besser, aber man muß auch den erhöhten Geräuschpegel berücksichtigen.

Und wegen deinem Problem, hast du den Sata-Controller auf IDE oder AHCI stehen?

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon Prügelknabe » 23.02.2013 00:21

teste ich noch wenn da aber nix zu finden ist, werde ich meine Soundkarte wieder ausbauen und die onboard aktivieren und mal sehen obs dann wieder läuft..

weil es mir erst aufgefallen ist, oder es erst seitdem ist, nachdem ich die Soundkarte eingebaut hatte..
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon paulchen » 23.02.2013 20:07

Ich komme noch mal auf dein erstes Testergebnis zurück.

Ich halte die 20-40MB/sec für zu wenig.
hast du eine 2. Festplatte im System und die Möglichkeit, mal eine größere Datei von C nach D zu schieben?
Wenn ja, dann tue dieses bitte und nenne den Wert, der dabei rauskommt.

Es muss nicht zwangsläuftg ein Defekt der Platte sein, es kann auch ein übereifriger V-Scanner sein. Zum Tesen bitte vollständig den Scanner deaktivieren.

Noch eine Randfrage: Du hast nicht zufällig versehentlich einen 2. Scanner (z.B. als Adware eines Programms) installiert? Der Effekt wäre ein ätzend langsames Sys.


Gruß

paulchen
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Nächste

Zurück zu Probleme mit Hard- oder Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron