Tipps für Kindersicherung?

Wer allgemeine Probleme mit Hard- oder Software hat, kann hier seinen Kummer los werden.

Tipps für Kindersicherung?

Beitragvon Ruhig Blut » 05.10.2010 08:35

Hallihallo...

Ich habe mich schon durch Google gewühlt - finde aber nichts brauchbares. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp?

Ich haben jetzt auf meinen Computer (Windows XP) einen weiteren Benutzer eingerichtet, von denen meine Kinder das Passwort wissen.

Ziel ist es, dass auf meinem Account alles frei zugänglich ist, auf dem Account meiner Kinder diese vor noch nicht altersgerechten Inhalten geschützt sind.

Es gibt ein paar kostenlose Programme, doch die wirkten gar nicht oder auf BEIDE Accounts.

Was mache ich falsch? Habt ihr einen Rat? Wie macht ihr das?

Über Hinweise bin ich sehr dankbar.

Besten Gruß

Ruhig Blut
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Thak'Xul » 05.10.2010 09:58

Meinst Du mit den Inhalten Sachen, die auf Deinem PC sind, oder Seiten im Internet?

Thak'( :roll: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2479
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon ger_ramses » 05.10.2010 13:16

First of all

Was für ein Benutzerkontentyp haben die hinterlegten Benutzer?
Du solltes die Accounts der Kids auf mind. Benutzer runter stufen.

Aber :idea: :!:

Schau doch mal HIER !!

Ich finde es genial. Damit kannst quasi alles Anpassen! :wink:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Ruhig Blut » 05.10.2010 15:41

@Thak. Sowohl als auch. Ich möchte nicht, dass die aus Versehen Dokumente lesen/löschen können. Und ich möchte nicht, dass die aus Versehen im Internet zu nicht altersgerechten (6+8) Inhalten kommen.

@LEA. Das gehörte zu den Programmen, die nicht funktionierten.
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Thak'Xul » 05.10.2010 15:56

Ruhig Blut hat geschrieben:@Thak. Sowohl als auch. Ich möchte nicht, dass die aus Versehen Dokumente lesen/löschen können. Und ich möchte nicht, dass die aus Versehen im Internet zu nicht altersgerechten (6+8) Inhalten kommen.


Das auf dem PC ist relativ leicht umsetzbar, sofern man sich mal mit dem Thema "Rechte" und "Benutzerebenen" auseinander gesetzt hat. Grundsätzlich empfehle ich sowieso immer, mind. 2 Benutzerkonten zu haben: Einen Administrator, der auch wirklich nur zum Administrieren verwendet wird, und ein Hauptbenutzerkonto für den normalen Umgang mit dem PC (das wäre dann Dein Konto). Kommt ein Kind dazu, bekommt dies einen dritten Account, der auf der Ebene "Benutzer" angesiedelt ist.

Wenn Du das so weit vorbereitet hast, musst Du nur noch schauen, wo Du Deine Dokumente ablegst. So lange das unterhalb von "Eigene Dateien" geschieht, sollten die jetzt eigentlich schon vor den Kids sicher sein. Den Zugriff auf bestimmt Programme bekommt man weg, indem man den zugehörigen Verzeichnissen die Zugriffsrechte für die "Benutzer" entzieht.

Schwieriger wird es schon mit dem Thema "Internet". Hier gibt es meines Wissens nichts, was wirklich gut funktioniert, oder es ist mit sehr, sehr hohem Verwaltungsaufwand verbunden. Zudem setzen die meisten Lösugnen voraus, dass die Kids ihren eigenen PC haben, d.h. die Mechanismen funktionieren geräte- und nicht benutzerbezogen. :-(

Ich habe es an dieser Stelle von Anfang an so gemacht, dass ich meine Kids nicht alleine ins Internet gelassen habe. Später, als sie dann älter wurden, habe ich dann mehr Freiheiten gewährt und immer wieder Gespräche geführt über gefährliche Inhalte, Viren usw. Ist zwar mühsam, funktioniert auf lange Sicht aber viel besser als jeder Automatismus.

BTW: Meine Kinder (13 und 15) haben bis heute noch keinen eigenen PC, haben streng limietierte Zeiten, in denen sie an die Kiste dürfen (schulische Belange sind eine Ausnahme) und müssen sich auch immer wieder für das rechtfertigen, was sie an der Kiste tun. Alles andere ist mir einfach zu gefährlich, nicht nur für die Kids, sondern auch für meine eigenen Daten und die Zuverlässigkeit meiner PCs. :wink:

@LEA. Das gehörte zu den Programmen, die nicht funktionierten.


Ich vermute, diese Lösung geht ebenfalls davon aus, dass das Kind einen eigenen PC hat. Das ist heutzutage so bissi der Grundansatz: Jeder hat eine eigene Kiste und jeder ist permanent mit Admin-Rechten eingeloggt. Aus IT-Sicherheitssicht heraus eigentlich eine Katastrophe (also das mit dem Dauer-Admin).

Thak'(hilft das etwas weiter? :roll: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2479
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Ruhig Blut » 05.10.2010 16:45

Hey Thak,

vielen Dank für den sehr informativen Beitrag! Habe nichts dergleichen bisher im Internet gefunden.

Super.

Dann werde ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann.

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon JKaL-raylapa » 05.10.2010 20:59

Family Safety (leider von Microsoft...)

Hat sich aber bewährt bei meiner großen - jedenfalls weitgehend...

Ich habe aber auch noch nix wirklich brauchbares gefunden
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild
Benutzeravatar
JKaL-raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL
 
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2010 12:06
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Beitragvon ger_ramses » 05.10.2010 21:17

Ruhig Blut hat geschrieben:@LEA. Das gehörte zu den Programmen, die nicht funktionierten.


uii
Dann hab ich den falschen Beruf :shock:
So´n Mist :oops: :wink:

Also, bei mir und einigen meiner Kollegen hat das wunderbar geklappt!
Schade.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11


Zurück zu Probleme mit Hard- oder Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron