Seite 1 von 1

Platten Clone und RAID-Disaster

BeitragVerfasst: 12.03.2011 22:08
von ger_ramses
Das mit dem Clonen ist so ne Sache...

Im "Normalfall" kein Problem. Aber wehe es befinden sich defekte Sektoren auf der HD. :shock:

Das Image erstellen ging Problemlos.
Aber dann ging´s los.
Beim Wiederherstellen versuchte er natürlich die defekten Sektoren zurückzuschreiben, mein RAID-Kontroller und die HD´s sagten aber: "iss´n nicht."
Bamm :shock:
2TB an Daten weg? :evil:
Mein Fehler!
RAID 0 sollte man sich eh verkneifen.

Da mein Datenspeicher aber historisch gewachsen ist, war ich noch nicht soweit, die beiden RAID 0 (1,5 TB und 2TB) zu einer vernünftigeren Lösung zu verbinden!
Ich habe geschlagene 4 Tage (und Nächte) gebraucht die Daten wiederherzustellen.
Eine Neuinstallation kam nicht in Frage, da ich sehr sehr viele Progs und Tools auf meinem System habe und sicher Wochen benötigen würde das alles wieder zum Rennen zu bringen.

Für die Zukunft.......
Ich werde mir, wenn die defekte 1TB Platte getauscht ist, eine weiter zulegen und ein RAID 5 erstellen. (Wie ich die Daten wieder da rauf bekomme, weis ich jetzt :wink: )
Das sind dann zwar zur jetzigen Konstellation 500GB weniger, aber ich erspare mir dann den Ärger und kann eine defekte Platte einfach tauschen.

Mein System ist gerettet. :flex:
Es lebe die Beharrlichkeit! :wink:

BeitragVerfasst: 13.03.2011 10:38
von LokLeipzig
ich hab dann am ende auch kein clone gemacht dann hätte er meine neue 1tb platte zur 500gb gemacht. Neu install ist sauberer^^.

BeitragVerfasst: 13.03.2011 11:47
von Senior
LokLeipzig hat geschrieben:..... dann hätte er meine neue 1tb platte zur 500gb gemacht.....


Mit dem richtigen Programm wird auch die Größe angepasst.