Winrar; Image teilen/splitten

Wer allgemeine Probleme mit Hard- oder Software hat, kann hier seinen Kummer los werden.

Winrar; Image teilen/splitten

Beitragvon Prügelknabe » 29.05.2011 12:20

Hey,

Ich habe ne Externe Festplatte, die auf Fat32 formatiert ist(ab werk) da kann man aber leider keine einzelne Daten von über 4 GB größe drauf speichern.

also bin ich dabei die Dateien, die größer sind als 4 GB, mit Winrar aufzuteilen. allerdings kann ich da nur gewisse größen aussuchen. z.b. 700MB (cd-rom) ich hät aber auch gern, z.b. ne 5GB große Datei in 2 x 2,5 GB zu teilen und nicht in 7-10 x die 700mb größe. kann man das irgendwo so einstellen?


wollte auch schon die 360 GB auf meiner externen auf ne andere Platte rüber kopieren um die externe zu formatieren und daraus ne ntfs(oder wie das format heißt) zu machen. aber ich habe nirgens die 360 gb frei.


für hilfe wäre ich dankbar ^^
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon SaNaNdReAs » 29.05.2011 13:10

jup das geht, statt die CD auszuwählen, kannste eine beliebige Größe in das Kästchen schreiben ;)
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon ger_ramses » 29.05.2011 22:09

Oder mach doch statt Fat32 ein NTFS aus der Platte, indem Du sie nach NTFS konvertierst. :?:

Aber nur wenn Du nicht zwingend FAT32 benötigst.

Drückst Du die Windows-Taste und R.
Schreibst Du CMD rein, drückst auf OK und die Eingabeaufforderung öffnet sich.
Da kannst Du dann mit dem Befehl

convert E: /FS:NTFS /V /X

Deine FAT32 Platte in eine NTFS Platte konvertieren, ohne dass sie formatiert wird.

Wobei E: für den Laufwerkbuchstaben Deiner USB-Patte steht.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Prügelknabe » 29.05.2011 23:05

@ger_ramses


funktioniert das auch wenn da Daten drauf sind, ohne das diese danach nicht mehr funktionieren?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Senior » 30.05.2011 07:33

Im Prinzip schon..... :wink:
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon Thak'Xul » 30.05.2011 09:00

Vorher ein Backup zu machen ist DRINGENST zu empfehlen! :nerd:

Thak'(ich weiß, Backup macht keiner... :shock: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Prügelknabe » 30.05.2011 16:58

wie soll ich ein Backup machen?? hab doch nicht mehr soviel platz..

deswegen frage ich ja so direkt obs dann wirklich geht!!
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Thak'Xul » 30.05.2011 19:23

Naja, normalerweise geht das schon. Aber es lässt sich mit Sicherheit keiner die Hand dafür abhacken, denn sowas kann in seltenen Fällen auch mal in die Hose gehen.

Je nachdem, wieviel Dir Deine Daten wert sind, würde ich Dir sowieso dazu raten, mal einen Hunni in die Hand zu nehmen und in eine externe Festplatte und einen Norton Ghost (o.ä.) zu investieren, um dann damit REGELMÄSSSIG ein Backup zu machen. Es garantiert Dir nämlich keiner, dass Deine Festplatte auch morgen nach dem Einschalten noch wie gewohnt ihren Dienst aufnimmt.

Ich habe selbst schon zwei Festplatten-Crashes miterlebt, die katastrophale Folgen nach sich zogen (zum Glück nicht bei mir :mrgreen: ). Seither sichere ich einmal die Woche meinen kompletten Rechner, was mir auch schon bei anderen Gelegenheiten elegant aus der Klemme geholfen hat.

Thak'(warum seid ihr blos alle immer so leichtsinnig, wenn es um eure Daten geht? Bild )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon paulchen » 31.05.2011 09:17

Kann das sein, dass ich der Einzige bin, der das hier falsch versteht oder ratet ihr dem Prügelknaben , seine Festplatte unter Beibehaltung der auf der Festplatte befindlichen Daten in ein anderes Dateisystem (NTFS) zu formatieren?

Kurzum:
Formatierst du, sind die Daten weg. Sektorgröße etc. wird ja auch verändert. Bei der Warnung, die da vor dem Formatieren kommt, haben sich die Jungs aus Redmond mal echt was gedacht. :-)

Denke daran, das viele Standalone-Geräte wie Medienplayer, DVD-Spieler oder Router mit USB-Port etc. Speichermedien oft nur mit FAT32 und nicht mit NTFS lesen können.

Kurzum: Kauf oder leih dir ein Datengrab zur Sicherung deiner Dateien oder du hast bald wieder viel Platz auf der Platte...

So far...
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Senior » 31.05.2011 18:12

paulchen hat geschrieben:Kann das sein, dass ich der Einzige bin, der das hier falsch versteht oder ratet ihr dem Prügelknaben , seine Festplatte unter Beibehaltung der auf der Festplatte befindlichen Daten in ein anderes Dateisystem (NTFS) zu formatieren?



Hast du falsch verstanden Paulchen. Es geht um das konvertieren, nicht formatieren.

Beispiel: http://www.tecchannel.de/storage/tipps/ ... vertieren/
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon ger_ramses » 31.05.2011 21:00

Das Umwandeln des Filesystems ist kein Problem.
Da sich gepackte Dateien von Mediaplayern nicht wiedergeben lassen, gehe davon aus, dass Du die Platte zur Wiedergabe an solchen Geräten nicht verwendest.
Es darf nur die USB-Verbindung während des Vorgangs nicht unterbrochen werden.

Bei vielen unattended Installationsverfahren wird auch erst alles (OS, Treiber, etc.) auf eine Fat32 Partition gebracht, bevor es dann während der Installation nach NTFS konvertiert wird.
Daten gehen dabei nicht verloren.

Bei einem USB-Datenträger darf eben nur nicht die Verbindung getrennt werden oder der USB-Port abschalten. Das ist der einzige Haken dabei.
Wenn Platte und Port stabil funktionieren, ist das zu 99,9% kein Problem.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon ger_ramses » 31.05.2011 21:04

zur Not komme ich vorbei und stell Dir Deine Daten wieder her!
Versprochen :wink:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Prügelknabe » 02.06.2011 14:18

geht nicht is fehlgeschlagen


woran kann das liegen ? jemand ahnung?




Bild

Uploaded with ImageShack.us
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon ger_ramses » 02.06.2011 23:42

OK !?

FAT32 unterstütz eigentlich nur 32768 MB.
Bei 500 GB wird dieses nur durch einen Trick realisiert.
Das sollte W7 aber nicht davon abhalten von FAT32 auf NTFS zu wechseln.
Hast Du das "convert" mit der Option /x durchgeführt?
Wenn Du das mit /x ausführst, werden alle Prozesse, die auf die Platte zugreifen (Virenscanner, Indexer von Windoof etc.) beendet. Die Platte wird quasi gesperrt.
Nicht das der Virenscanner gerade im Hintergrund am scannen war.

Hast Du mal ein chkdsk durchgeführt?

chkdsk g: /f /r

ggf. noch mit der Option /x
Das wird allerdings etwas dauern.
Ich hoffe für Dich, das keine fehlerhaften Sektoren gefunden werden.

Aber wie Du gesehen hast, wurden Deine Daten nicht gelöscht.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Prügelknabe » 03.06.2011 19:32

is ne 500gb platte von Freecom. keine ahnung warum die auf fat32 läuft. habe aber nach dem kauf nicht darauf geachtet, dass die platte auf ntfs besser wäre als fat32..


hab das ausgeführt mit /x und die Fehlerdingens hab ich auch gemacht, aber nicht mit dem was du da zugeschrieben hast.


mach ich nochmal.



ja die daten gehen noch ^^
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Prügelknabe » 04.06.2011 07:03

so, fehlersuche abgeschlossen und Platte in NTFS konvertiert. ^^

das mit dem "... kann dauern" war richtig. für die Fehlersuche und Behebung brauchte er "nur" etwa 3 1/2 Std. danach noch mal probiert zu konvertieren, siehe da, es hat geklappt ^^


also erstmal vielen Dank für die tipps. jetzt weiß ich mehr. :)
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon ger_ramses » 05.06.2011 01:36

Herzlichen Glühstrumpf Bild Bild
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11


Zurück zu Probleme mit Hard- oder Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron