Frage zu WLAN Übertragungsgeschwindigkeit

Wer allgemeine Probleme mit Hard- oder Software hat, kann hier seinen Kummer los werden.

Frage zu WLAN Übertragungsgeschwindigkeit

Beitragvon Ruhig Blut » 31.08.2011 14:40

Hallo,

kennt sich wer mit Wlan aus?

Ich Techniknoob habe ein 128mbit/s Wlan-Router in der Dose und ein 256mbit/S Empfänger am PC. Trotzdem wird nur 56mbit/s übertragen. Ich finde einfach dazu keine Einstellungsmöglichkeiten oder Lösungen. Oder ist das systembedingt?

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Re: Frage zu WLAN Übertragungsgeschwindigkeit

Beitragvon Thak'Xul » 01.09.2011 10:03

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, es liegt an der Signalstärke. Wenn genügend Wände und/oder Decken zwischen Sender und Empfänger sind, wird das Signal schwächer und das WLan schaltet dann automatisch die Übertragungsrate herunter, um weiterhin einen zuverlässigen (wenn auch langsameren) Datenverkehr gewährleisten zu können.

Andere Möglichkeit ist, dass die Endgeräte verschiedene Standards unterstützen. Aber bevor wir da anfangen zu suchen, schau bitte zuerst einmal auf die Anzeige der Signalstärke.

Thak'(WLan ist nicht so einfach, wie es uns die Werbung immer glauben machen möchte)
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Krampfsau » 01.09.2011 17:33

kleine Anmerkung: kann bei meinem Router einstellen: bis zu 54 , 150, 300 mBit/s. Soll also heissen: haste mal nachgesehen bei deinem Router was denn da eingestellt ist?

hab leider keine Wlankarte mit mehr als 54 mBit/s um zu testen was passiert, wenn 2 versch Bandbreiten aufeinandertreffen. Es wird aber konstant, egal mit welcher Empfangsqualität immer 54 mBit/s angezeigt.

mfg
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58

Beitragvon Oelkaennchen » 02.09.2011 09:20

Kann auch daran liegen (so war es bei mir) , daß du einen identischen Kanal , wie z.B. dein Nachbar , oder irgendein anderes WLAN in der Nähe benutzt.
Dann behindern die sich gegenseitig.
Bei meiner Fritzbox gab es dann eine Funktion in den Einstellungen, da kann man sich alle Kanäle anzeigen lassen , und die dazugehörigen Pegel.
Da waren bei mir 2 Balken , meiner und ein fremder.
Einfach nen freien Kanal ausgekuckt , eingestellt und schon hat der Speed wieder einwandfrei funktioniert :D
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon Ruhig Blut » 09.09.2011 07:54

Vielen Dank für eure Antworten.

Leider hat kein Ansatz zu einer Lösung geführt. Mal gucken...

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 09.09.2011 14:18

Du hast einen 128 mbit Wlan Router, dh da können schon mal nicht mehr daherkommen.

Weiters hast du eine Verschlüsselung aktiviert?

Wenn ja, dann nimmt diese auch was weg. Versuch mal unverschlüsselt zu übertragen. Und schau mal was damit geht.

Wenn dann 80 oder so kpmmen ist das schon in Ordnung so. Dann hast du nirgends einen Fehler.

Die Angaben sind immer unter optimalen bediengungen.

bb
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon paulchen » 10.09.2011 20:32

Hört sich an, als ob sich die beiden Geräte auf die Übertragung IEEE 802.11g geeinigt haben.
Wenn möglich, stelle den Router in den WLAN Optionen auf IEEE 802.11n (Standart AUTO?), sofern alle Geräte das unterstützen.

128Mbit und 256Mbit als Übertragungsrate hört sich btw seltsam an. Was für Geräte betreibst du da?

Greetz

p
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Ruhig Blut » 01.03.2012 22:11

Danke für die Tipps, diesen g-Standard kann ich nicht einstellen, müsste mir ein neues Gerät wohl kaufen, aber das stelle ich zurück. Habe ja eigentlich keine besonderen Geschwindigkeitseinbußen.


Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon paulchen » 02.03.2012 13:55

Was ist das eigentlich für ne Hardware?
Standartmässig stehen die Router eigentlich auf 802.11a/b/g/n, wobei der n-Standard davon den schnellesten Modus darstellt. Der Funkkanal steht meist auf Auto. da gab es hier ja bereits den Tip, den Kanal testweise zu wechseln.

Letzter Tip: Aktuelle gerätespezifische Treiber für die WLan-Karte installieren. Bei funktioniert eine schnelle WLan-Verbindung auch erst, nachdem ich den Windows-Standard-Treiber gegen den richtigen Lenovo-Treiber ausgetauscht habe. Ping... siehe da... n-draft!

Einfach mal auf der Herstellerseite mal nach den Treibern suchen und dort die aktuelle Version über den vorhandenen Treiber bügeln. Kaputt machen kannste damit eigentlich nix. Und wenn, kannst du dich ja mangels Inet nicht bei mir beschweren! ;-)

So... Wochenende! Neues (gebrauchtes) Auto abholen! *freuwieeinKind*

Greetz
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Ruhig Blut » 04.03.2012 19:48

So, bei einer Fitz!Box 3131 ist nur 11g++ drin, 11n geht nicht - und dementsprechend wird's wohl nix mit höheren Geschwindigkeiten. Außer ich kaufe ein neues Modem.

Ich hatte die Hoffnung, ich könnte einfach die Firmware erneuern, und abracadabra, hätte ich den 11n-Standard. War aber zu leicht gedacht, zumindest habe ich da nichts ergoogeln können.

Danke nochmal für Eure Tipps!

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Prügelknabe » 24.07.2012 18:07

Habe da auch ein Problem mit W-lan, folgendes:

Habe mein Laptop via w-lan dranne,

Zuerst Belkin W-lan router und der Laptop hatte internen Wlan-Adapter?! weiß grad net von welcher marke glaube intel? seit geraumer Zeit kam da nur 0,0 bis 0,1 Kb/s (???) auf jedenfall ziemlich wenig, seiten wollter der schon nicht mehr aufbauen. (nutze den Laptop eh nur zum surfen, keine online gaming)

Da ich noch nen Belkin USB W-lan-Adapter rum liegen hatte, hab ich den mal installiert und benutzt, siehe da, übertragungsgeschwindigkeit laut Speedmeter.de so etwa 2000-4500 Kb/s (???) das is aktzeptabel, aber nun seit längerem bekomme ich damit auch nur noch 0,0 bis 0,1 Kb/s (???) und ich habe schon das DSL modem und den Router neugestartet... bringt alles nix.

woran kann das liegen?? ich habe nix verstellt von den Verbindungsdaten...

Mein Bruder nutz auch w-lan, bei dem is es zwar auch mal langsam, aber nur sehr selten...


vielleicht kann mir ja mal jemand nen tipp geben
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon KalenDawn » 24.07.2012 19:54

Hi, könntest mal Versuchen, einen anderen Kanal einzustellen. Oder wenn du in deiner Nähe ein anderes W-Lan hast, daß du dann genau den selben Kanal wie das einstellst. Ihr würdet euch zwar dann den Kanal teilen sprich auch die Bandbreite des Kanals teilen, aber das ist immer noch besser, als sich gegenseitig zwei Kanäle zu stören.
Bzw. was mir da noch einfällt, probier mal, den Stick zu kühlen ( nicht lachen ), hab ich nen Bericht drüber gelesen, daß im Sommer manchmal W-Lan-Sticks auch überhitzen können.

Gruß Andi

PS. Es geht nix über ein Netzwerkkabel !!!
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon Prügelknabe » 24.07.2012 21:45

Ich probier und guck mal, aber dein PS is fürn Laptop aber lächerlich..... :)
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon KalenDawn » 27.07.2012 16:42

Prügelknabe hat geschrieben:Ich probier und guck mal, aber dein PS is fürn Laptop aber lächerlich..... :)


Wieso denn??? Ein Netzwerkkabel kann ohne Bedenken 100 Meter lang sein. :twisted:
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon Prügelknabe » 27.07.2012 18:11

das schon, aber will ja nicht quer durchs zimmer nen Kabel haben... denn kann ich auch an rechner sitzen... da brauch ich dann nicht über kabel stolpern :P
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon ger_ramses » 31.07.2012 00:11

KalenDawn hat geschrieben:Wieso denn??? Ein Netzwerkkabel kann ohne Bedenken 100 Meter lang sein. :twisted:


Das ist ein Irrtum.
100m Cheapernet-Kabel funktioniert nicht so
Einfach :wink:

Zur Not vielleicht einen Powerline-Adapter
verwenden
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon OTTS-Nogly » 31.07.2012 07:01

ger_ramses hat geschrieben:Zur Not vielleicht einen Powerline-Adapter
verwenden


jop, denn 500 von fritz habe ich mir zugelegt und funzt wie sau! :wink:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu Probleme mit Hard- oder Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron