PC knirscht und fährt nicht hoch

Wer allgemeine Probleme mit Hard- oder Software hat, kann hier seinen Kummer los werden.

PC knirscht und fährt nicht hoch

Beitragvon Prügelknabe » 17.09.2011 13:07

Der pc meines Kumpels knirscht beim einschalten un fährt nicht mehr hoch, zeigt wohl kurz ne fehlermeldung an, aber nur ne sek und danach is der Monitor schwarz.

der fehler soll wohl was mit boot fail gewesen sein.

ich hab mir das noch nicht angesehen, weiß das so nur weil er mir das gesagt hat.

jemand ne idee? evtl graka defekt? weil er das bild nicht lange zeigt?

oder boot fail, HDD defekt?

oder doch das Netzteil?

oder zuwenig informationen? wollte mir das morgen bei ihm anschauen.
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 17.09.2011 15:26

Wie siehts mit BIOS aus.

Kommt man da rein bzw bleibt das Bild im BIOS am Monitor?
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon Prügelknabe » 17.09.2011 16:29

soviel ich weiß meinte er, er kommt ins bios, aber kann dann nix machen, weil das bild wieder schwarz is.

sprich, nein, der monitor wird dann wieder schwarz.



per google ließt man viel das der cpu kaputt sein kann.
naja, werd ich morgen mehr von wissen.

vllt hat da aber noch jemand ne idee, was es sein könnte, in welche richtung der fehler geht
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon ger_ramses » 17.09.2011 19:55

AU

Das kann alles sein. :shock:
Zunächst würde ich den Rechner mal komplett abspecken!
Alle Laufwerke abklemmen, wenn eine GraKa on Board ist, die "externe" raus aus´m PCIe-Slot. (ggf. auch RAM auf ein Minimum reduzieren)
Handbuch rausnehmen, per Jumper das BIOS auf default setzen.

Wenn dann nochimmer nix zusehen ist, CPU prüfen, ob die Wärmeleitpaste i.O. (d.h. nicht ausgetrocknet und nicht zu viel drauf)
Sollte der Rechner in der Minimalkonfiguration laufen, die Komponenten nach und nach wieder einsetzen. u.s.w. :?

OMG

Viel Spass beim basteln :shock:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Over 40 » 17.09.2011 23:22

Sowas ähnliches hatte Ich auch mal...

Ich hatte versucht mit einer Baugleichen ATI-Graka ein Crossfire hinzukriegen.....

Im Bios alles auf Crossfire eingestellt, aber Betriebssystem wollte nicht starten!

Ich habe dann die 2te Karte wieder raus und Bios wieder umgestellt, wie es war und das Betriebssystem will immer noch nicht starten.

Erst als ich die die erste Graka (die schon vorher im Rechner war) aus dem Slot raus und wieder in den gleichen rein hab, hat alles wieder funktioniert.

Nur ein Ansatz

Gruß
Charly
Benutzeravatar
Over 40
Master
Master
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2010 15:39
Wohnort: Bayern

Beitragvon Prügelknabe » 18.09.2011 14:42

ergebnis :

1 Festplatte schrott, und der Monitor is defekt.

im bios wird die eine Platte nicht mehr erkant, egal was man macht, die wird nicht erkannt. gehe ich davon aus, die is defekt.


der monitor zieht streifen, verschwimmt und man kann kaum was lesen, und geht dann ab immer wieder aus.
wenn man in windows(windows installation) ist, und die fester sieht, der monitor wieder ausgeht, sieht man in dem dunklen Bild noch die umrandungen der fenster. macht man den monitor wieder aus(powerknopf) is er komplett schwarz und man sieht nix mehr, also wie es sein sollte.

is wohl auch defekt.


hat jemand schonmal versucht, einen monitor zu reparieren oder reparieren lassen? geht das lohnt sich das? oder unmöglich?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon ger_ramses » 19.09.2011 08:35

Einen Monitor würde ich außerhalb der Garantie nicht reparieren lassen!
Auch dann nicht, wenn wie in diesem Fall wohl nur ein simpler Kondensator im Netzeil des Monitors kaputt ist.

Meine Idee dazu: Bild
Streifen im Bild deuten auf eine fehlerhafte Signalverarbeitung hin.
Der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung deutet auf einen Fehler des Konverters.
Da das ganze nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit (Minute oder länger) auftritt, würde ich tippen, dass die Kombination der Fehler
auf ein Spannungsproblem hindeutet, thermisch bedingt verändert ein Bauteil seinen Wert.
Und das sind normalerweise "Elkos".
Ich, für mich, würde ihn selbst reparieren, denn.....
Es gibt keine Steigerung zu kaputt! :wink:

Ergo:
Der PC war also nicht defekt. Und die Platte hat er bestimmt durch ständiges
ein- und ausschalten, weil kein Bild zu sehen war geschreddert. :P
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Prügelknabe » 19.09.2011 16:16

joa, macht er eh nicht mehr, da er nen neuen Monitor bekommen hat.

er wird den evtl bei ebay als defekt anbieten, für leute die das reparieren können ^^ oder wollen ^^

joa, das mit der platte kann sein. die war auch schon mindestens 3 jahre alt. und er macht gern mal das stumpf ausschalten ^^ weil er schon häufig mal windoof zerschrotet hat....
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven


Zurück zu Probleme mit Hard- oder Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron