Mausrad funktioniert nicht mehr richtig

Wer allgemeine Probleme mit Hard- oder Software hat, kann hier seinen Kummer los werden.

Mausrad funktioniert nicht mehr richtig

Beitragvon Ruhig Blut » 01.03.2012 19:52

Hallo,

mein Mausrad funktioniert in HL2DM nach oben hin nur schlecht und nach unten hin kaum. Blöd, dass ich da meine Hauptwaffen drauf habe. In Firefox gibt auch Probleme beim Scrollen.
Kaputt ist's nicht, in Word geht's.

Ich habe eine G3-Lasermouse von Logitech. Und Win7 64 Bit. Bislang hatte ich keinen besonderen Maustreiber, jetzt habe ich mir wegen der Probleme Setpoint von Logitec installiert, keine Abhilfe.

In Foren habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand Rat für das Rad?

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon paulchen » 01.03.2012 20:33

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Kabelbruch
2. Sensor Mausrad (optisch) verdreckt.

Test zu 1:
z.B. in Firefox scrollen und dabei das Kabel bewegen. Gibt es reproduzierbar Fehler, ist das Kabel kaputt.

zu 2:
Maus Zerlegen. Der Sensor sitzt links und rechts vom Mausrad. Dreck mit weichem Lappen entfernen. Testen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Ach ja:
Bitte ein feedback. Hier gibbet ja ein paar Spezis, die gerne mal ein Problem hätten. Man erfährt aber nie, was draus geworden ist. :-)
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Krampfsau » 01.03.2012 21:38

noch ne Alternative: Check mal ob dir nicht evtl die Gamingprofile durcheinandergekommen sind, kann schon mal vorkommen, dass der Autoprfileswitch nicht läuft....dann würd ich mal sagen Maus weg, Software komplett de- und installieren und noch mal testen. Gibt irgendne Einstellung, die die Zeilenanzahl beim Scrollen verändert.

Vielleicht ein Ansatz
mfg Krampfl
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58

Beitragvon Ruhig Blut » 01.03.2012 22:09

Super, vielen Dank - Paulchen hat gewonnen! Hat zwar ne Weile gebraucht, bis ich die Schraube gefunden habe, aber im Inneren habe ich erstmal eine Masse Staub entfernt. Irgendwie ist das Ding jetzt lauter (Staub schluckt wohl Staub), dafür funzt alles wieder.

Danke für deine Hilfe, und auch dir Danke Krampfsau, fürs Gedanken machen.
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Oelkaennchen » 02.03.2012 10:08

Du meintest sicher "Staub schluckt Lärm" :lol: :lol: :lol:
Aber jetzt stellt sich die Frage : Wieso hats in Word funktioniert :?:
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon paulchen » 02.03.2012 13:42

Jaja... Logitechs Hang, Schrauben hinter Aufklebern und Glidepads zu verstecken, ist mir auch schon aufgefallen! :D

Hauptsache, es fluppt wieder und du kannst auf deiner ToDo-Liste bei "Frühjahrsputz" nen Haken machen.

greetz
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Ruhig Blut » 02.03.2012 15:35

Oelkaennchen hat geschrieben:Du meintest sicher "Staub schluckt Lärm" :lol: :lol: :lol:
Aber jetzt stellt sich die Frage : Wieso hats in Word funktioniert :?:


Ja, Staub schluckt Lärm.

Warum es in Word funktionierte? Muss wohl an meinen Schreibfluss und den geschmeidigen Texten liegen... :roll:
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW


Zurück zu Probleme mit Hard- oder Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron