Aufrüstung steht bevor.

Hier kann man Produkte empfehlen oder andere davor warnen.

Aufrüstung steht bevor.

Beitragvon Prügelknabe » 16.06.2013 13:36

Hey,

ich werde meinen Rechner wohl demnächst aufrüsten.
Zum Herbst gibt es ja wieder Titel, die mich heiß interessieren, welche ich mit meiner jetzigen Maschine höchstens auf mittel spielen kann.

Erstmal zu meiner jetzigen Hardware:

Asrock H61i Cafe Mainboard http://www.chip.de/preisvergleich/16944 ... -1155.html

Intel Core i3 2100 3100 Mhz

MSI GTX 560 TwinFrozr 2 OC

8 GB DDR3 Ram 1333er (2x 4GB)

Collermaster 550W Netzteil

SSD 256GB Samsung

1TB WD HDD
---------------------------------------------------------------

an folgende Veränderung denke ich :

neue CPU i5 wohl die-> http://www.alternate.de/Intel%28R%29/In ... ct/996178/?

neue Graka wohl die -> http://www.alternate.de/MSI/MSI+N680GTX ... ct/999545/?
oder die -> http://www.alternate.de/MSI/MSI+GTX770_ ... t/1082904/?

und Ram verdoppeln.

Meine Frage an euch ist:
Ist das so machbar, ist das ne gute wahl oder habt ihr bessere Ideen?

oder lohnt es sich statt den oben verlinktem i5 doch ein i7 ->http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Intel%28R%29+Core%28TM%29_i7-3770,_CPU/html/product/965956/?

Es gibt auch Graka`s mit 3-4 GB für einen bezahlbaren Preis. lohnt sich mehr Speicher für den dafür verlangtem Preis?

Ich denke nämlich, wenn ich nur die Graka wechsel, denn ist die CPU zu lahm.

Und reicht dann das Netzteil noch??
Kann man auch verschiedene Rammspeicher nehmen, also drinne habe ich 2x 4gb K2 Elite (glaube kingston) und wenn ich nun 2x 4gb dazu packe, auch 1333 nur vom anderen Hersteller oder anderes Model des Herstellers? da es die wohl nicht mehr gibt, die ich drin habe.

kenn mich dahin ja weniger aus.

Ich danke schonmal für infos
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon R1z1 » 16.06.2013 15:20

Wenn du jetzt aufrüsten willst,denk drüber nach ob du dann das mainboard auch noch mitwechseln möchtest,dann könntest du eine K Cpu mit freiem Multiplikator verwenden. I5 reicht generell aus,der I7 bringt in 99% aller Spiele keinen Vorteil.
Wenn ein Mainboardwechsel in Frage kommt,würde ich dir den Sockel 1155 ans herz legen,denn dieser wurde gerade erst released und ist dementsprechend der neuste. Leistungsmässig zwar nur wenige % schneller als die bisherigen I5,aber neuer und nicht teurer als die Sockel 1155 Modelle.

Sollte es in Frage kommen,könnte der ganze Spass so aussehen:

I5 4670k

Asrock Z87 Pro§

Sollte Übertakten nicht infrage kommen(es ist mit den modellen einfach wie nie zuvor) kannst die CPu ohne K und nen kleineren Chipsatz nehmen

Rams kannst du deine behalten oder bei gelegenheit auf 1600 mhz ram aufrüsten,der Unterschied ist aber marginal solang die interne Grafikeinheit der Cpu nicht genutzt wird.

Grafikkarte solltest du überlegen,die GTX 680 hat ein sehr schlechtes P/L Verhältniss,also entweder die von dir gewählte Gtx 770 oder was aus dem AMD Regal,wobei du da einfach mehr Power fürs geld bekommst. Die Treiberprobleme der vergangenheit gehören ebenfalls der vergangenheit an und du bekommst bei AMD noch ein attraktives Spielebundle dazu. :wink:
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Prügelknabe » 16.06.2013 18:35

Ich glaube du hast da ein Tippfehler, du meinst die 1150 Sockel hast aber beides 1155 geschrieben ^^ aber ich weiß ja was du meinst!! :)

Ich werde die K Modelle nicht brauchen, habe noch nie übertaktet und werde ich wohl nie.

Ich will auch eigentlich kein neues Mainboard, denn dann habe ich schon neue Komponenten, da könnt ich mir gleich einen neuen PC kaufen. Finde ich.

Spricht denn was dagegen, das mainboard zu behalten?
der unterschied zwischen 1333 und 1600er sind wirklich minimal, lohnt sich nur zu wechseln, wenn man wirklich auch ein neues Mainboard nehmen würde. wenn überhaupt.

AMD kommt für mich nicht in Frage, ich bin halt ein Nvidea Mensch :) habe mit den Nvidea-karten noch nie Probleme gehabt, egal ob ich bei AMD Geld sparen kann...
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon R1z1 » 17.06.2013 08:26

Dann behalt das Board und nimm den 3570,hatte halt nur den Gedanken das du mit einem kompletten Aufrüsten länger Ruhe hast und die mehrkosten sich halt nur auf das Board beziehen,da du den rest eh tauschen würdest. Hättest halt aufgrund der aktuelleren Plattform länger die Möglichkeit im Falle eines teildefektes,sprich eines kaputten Bauteils wieder durch ein Neuteil zu ergänzen. Das wird bei Sockel 1155 eher nicht der Fall sein. Ansonsten spricht meiner meinung nach nichts dagegen das Board zu behalten.
Bin halt selbst dem overclocking sehr zugetan,daher die Empfehlung,die lebenszeit einer CPU kann sich durchaus einige Zeit erhöhen wenn noch Luft nach oben da ist,ein weiterer Vorteil ist,wenn ein neues Spiel auf den markt kommt welches im Cpu Limit hängt,dann gehen die Besitzer der K Modelle hin und stocken von 3,4 ghz auf 4,4 ghz auf,was schon den Unterschied zwischen ruckelig und flüssig ausmachen kann :wink: 3 Meine CPU macht die 4,8 ghz mit,ausser zum benchen bisher nie gebraucht,aber die option ist vorhanden :D

Grafikkarte würde ich dir klar zur GTX 770 raten,die GTX 680 jetzt noch zu kaufen lohnt sich nicht und hat es auch nie,da selbst die mehrleistung zur GTX 670 nie den viel zu hohen Aufpreis gerechtfertigt hat.
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Prügelknabe » 19.06.2013 19:46

Ok denn weiß ich erstmal bescheid, wird eh noch etwas dauern, da ich zeitlich momentan nicht dazu komme, ich wollte aber erstmal Informationen sammeln :)

Dieser Rechner ist ja aber erst 2 Jahre alt :) weil ich zur Zeit etwas finanziell über habe, wollte ich das hier rein investieren. aber eben halt nur diese paar Teile. Es wird vielleicht schwieriger später noch einen 1155 CPU als ersatz zu finden(sollte es tatsächlich ein defekt geben) aber sicherlich nicht unmöglich.

Bisher hatte ich noch nie einen CPU defekt und ich hatte auch schon Rechner über 8 Jahre lang. Das bedeutet ja nicht, dass es nie passieren wird, aber ich drück mir da selbst mal die daumen :)


Hat denn niemand anderes was hierzu zu schreiben? Ich dachte eigentlich, dass sich der Eraser zu Wort meldet, aber der schein hier kaum noch im Forum aktiv zu sein..
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Krampfsau » 19.06.2013 20:07

Hab deshalb nichts geschrieben, da ich absoluter AMD Vertreter bin.
Mein System steht seit fast 2 Jahren und ist noch kein Spiel vorhanden, bei dem ich irgendwas übertackten möchte. (nur ein paar mal getestet).

Dein Grundsystem ist Intel, also solltest mit Intel und Nvidia weiterbauen. Alles andere kommt dann gleich um einiges teurer.

mfg
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58


Zurück zu Erfahrungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron