Kostenlose antivirensoftware.

Hier kann man Produkte empfehlen oder andere davor warnen.

Kostenlose antivirensoftware.

Beitragvon Prügelknabe » 07.12.2010 19:55

hey, ich würde meine Antivirungssoftware ändern.
welche guten und evtl kostenlosen Antivirenprogramme gibs, was is das beste?

also ich nutze ja avira antivir,

habe aber schon viele sagen hören, die taugt gar nix. und ich habe letzt mal gescannt, hatte mehrere drauf, aber bei der kostenlosen avira software kannst du die viren nur noch in quarantäne stellen, nicht mehr direkt löschen..

nun gibs von avast! auch eine kostenlose Version, man muß sich nur registrieren. soll aber kostenlos sein. taugt die was?

also meine Frage is, taugen kostenlose Antivirensoftware was oder is dass alles nur was halbes und nix ganzes?

Was nutzt ihr?


(gibs so ein Thema schon? hab keins gefunden)



mfg
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon JKaL-raylapa » 07.12.2010 19:59

Mit avast! hatte ich schon so meine Probleme...
Hat mir nen PC nach der Installation komplett lahmgelegt, gab da Probleme mit dem Dienst irgendwie (XP SP3).

Allerdings hab ich von anderer Seite auch schon lobende Stimmen dazu gehört.

Wenn eine ständige Internetverbindung verfügbar ist, dann wäre Panda Cloud auch noch ne Variante.

Und hat nicht Kaspersky auch ne freie Version?
Suppose the world was only one of Gods jokes, would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

Bild
Benutzeravatar
JKaL-raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL
 
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2010 12:06
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Beitragvon Senior » 07.12.2010 20:12

Computerbild hat auf seiner CD die Internetsecurity von Kaspersky 2010.
Nachdem man sich registriert hat, bekommt man alle 3 Monate neuen Schlüssel um die Lizenz zu verlängern.

Läuft bei uns auf allen Rechnern.
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon Pustebaer » 07.12.2010 20:53

Senior hat geschrieben:Computerbild hat auf seiner CD die Internetsecurity von Kaspersky 2010.
Nachdem man sich registriert hat, bekommt man alle 3 Monate neuen Schlüssel um die Lizenz zu verlängern.

Läuft bei uns auf allen Rechnern.


...aber nur ein Jahr lang ...oder? Sag jetzt nicht man kann es immer alle 3 Monate neu machen. Denn da ich ein Jahr sehr zufrieden mit Kaspersky war, kauf ich mir es immer. Allerdings nur wenn grad ne Action ist. Wegen Preis und so.
Pustebaer
Ambassador GFC
Ambassador GFC
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2010 11:44

Beitragvon Senior » 07.12.2010 21:59

Pustebaer hat geschrieben:
...aber nur ein Jahr lang ...oder? Sag jetzt nicht man kann es immer alle 3 Monate neu machen. .....


Gute Frage. Bislang, ja. Wie lange die Aktion läuft, kann ich nicht sagen. Habe jetzt 2 oder 3 mal verlängert.
Infos hier: http://www.computerbild.de/cb-Special-S ... 75286.html

Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wiedert ähnliches mit der 2011er Version. :roll:
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon ger_ramses » 08.12.2010 00:14

Hehe

Wird doch wohl nicht als, mal abgesehn von der Werbung, eine art Wiedergutmachung für den Mist den sie am Anfang des Jahres rausgebracht hatten sein ?! :roll:

Bild

Wegen dem Dreck, den die da produziert hatten, habe ich mir das KIS2010 nicht gekauft!
Sonst war ich immer zufrieden ! Bild
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 08.12.2010 00:24

Also ich behaupte mal das ich auf den eher gefährlicheren Seiten unterwegs bin.

Ich nutzte: Win7 original Firewall und dazu Microsoft Security Essentials mit dem Windows Defender.

Hatte bis dato noch keine Probleme.

bb
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon Senior » 08.12.2010 08:42

Mister_Anderson_1 hat geschrieben:Also ich behaupte mal das ich auf den eher gefährlicheren Seiten unterwegs bin.

Das läßt tief blicken... :wink:

Mister_Anderson_1 hat geschrieben:
Hatte bis dato noch keine Probleme.



Hast nur die Keylogger und Bots auf deinem Rechner noch nicht bemerkt. :lol:
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 08.12.2010 09:36

Bots hat doch jeder warscheinlich auf seinem Rechner laufen :wink:
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon Thak'Xul » 08.12.2010 12:15

Es ist wie im richtigen Leben: Die Sicherheit des PCs hängt in erster Linie vom Nutzerverhalten ab. Wer auf alles klickt, jedem Link folgt und jeden Sche*ß mal auf seiner Gurke installiert haben muss, der braucht sich nicht zu wundern, wenn das Ding am Ende verwanzt und verseucht ist.

Avira Antivir war wohl mal der Primus der Antiviren-Branche. Inzwischen habe ich es immer wiede mal erlebt, dass es määächtig langsam ist, viel Resourcen braucht und auch den Rechner deutlich ausbremsen kann. Kaspersky war nach meiner Erfahrung immer ein Dreck und wird's auch immer bleiben. Da steht nicht umonst ein KASPER am Anfang des Namens, lol. Aber im Ernst: Die schaffen's regelmäßig, eine Version rauszubringen die mehr schadet als nutzt.

Ich persönlch schwöre, neben vernünftigem Nutzerverhalten, auf folgende Kombi:

- Sörfen hinter einem Router (nicht nur ein Modem).
- Windows-Firewall aktiv.
- Kein Outlook, sondern Pegasus-Mail und/oder Thunderbird.
- Kein Internet-Explorer, sondern Firefox.
- Kein Mickeysoft-Office, sondern Open-Office.
- Kein Arbeiten mit Admin-Rechten! Ich bin auf meinen Kisten max. Hauptbenutzer.
- AVG als Antivirus-Software. Auf dem Privat-PC die Free-Edition, auf den geschäftlichen die käufliche Basis-Lizenz.
- Spybot Search&Destroy, mit dem ich einmal die Woche die Kiste scanne.
- Ich habe alle Link-Scanner DEAKTIVIERT. Die kosten nur Platz und Rechenzeit. Bringen tut's im Zweifelsfall eh nichts außer trügerischer Scheinsicherheit.

Mit dieser Kombi fahre ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich und sicher und habe top-stabile Systeme am Rennen. Mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten trotzdem mal einen Trojaner eingefangen (hähä, ich weiß, wo er drauf geklickt hat, sag's aber nicht :-P ). Der Trojaner konnte mangels Admin-Rechten keinen Schaden anrichten und war in wenigen Minuten von der Platte geputzt. Lediglich die Nachkontrolle, ob auch wirklich alles sauber ist, hat mich eine halbe Stunde gekostet.

Thak'(gewusst wie :wink: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Prügelknabe » 08.12.2010 16:45

tja das is das, "gewusst wie" is bei mir ja nicht, ich habe kein Plan, was für mich das beste is oder auch nicht.. :D


so ich kanns ja mal aufzählen wie das bei mir so is, und was ich nutze. fogendes:


Ich habe ne fritzbox, da dran is ein Belkin w-lanrouter, verschlüsselt. (bin ja mit meinem laptop via w-lan im net)

ich nutze Firefox.
Windows Firewall is aktiv, Automatische Updates & Benutzerkontensteuerung hab ich ausgestellt(schlimm??)

Nutze eh kein Outlook oder ähnliche Programme. mails immer über firefox die netseite anmelden und dann mails lesen,schreiben usw.

Mickeysoft- und open-office habe/nutze ich nicht.

bin auf meiner Kiste aber als admin-rechten unterwegs und nicht als benutzer.

alles andere hab ich nicht, was du aufgezählt hast.






aber ein bekannter hatte avg drauf, bei ner kleinen lan hatte er immer das Problem, dass mitten im Spiel immer heftige ruckler kamen, so als beispiel alle 5 min steht sein bild, bei anderen dann verbindungsabbruch, 15 sek später gehts weiter für alle. da haben wir mal gedacht die virensoftware auszustellen. erstmal gibs keine abschaltfunktion von dem Virenscanner. dann haben wir in der msconfig die häckchen entfernt, damit er es nicht beim neustart mit startet. da ging dann gar nix mehr. hat nicht mal mehr die Festplatten gebootet.
na langem versuchen hat er windows via cd gestartet um zu sehen, dass er für die win installation die platten findet, die dann tatsächlich da waren. hat er windoof neu installiert, und nach 1 1/5 std konnten wir wieder spielen, und die avg hat er nicht wieder installiert!

kein plan obs wirklich daran lag, aber war schon verdächtig..

was ratest du mir denn? bei oben genannten sachen. sollte ich die avg nutzen? oder was is mit meinen einstellungen usw gut für mich?

ich klicke auch nicht auf allem rum. ^^
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon ger_ramses » 08.12.2010 23:32

Ich finde die "M.Andersen-Lösung" für nen vernünftigen* Anwender ganz ok! Der Defender und MSE funktionieren recht gut.

*keine "Schmuddelseiten" wie xxx oder crackz, warez, serialz besuchen :wink:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Mendozza » 09.12.2010 18:09

meine antivirensoftware ist F-Prot. kleines unauffälliges Programm aber hat bis jetzt alles erkannt, wenn schädlich war. als ergänzung lass ich ab und zu mal Ad-Aware drüber laufen
cruise, mendo

Bild
wer lange genug am fluss sitzt, sieht irgendwann die leiche seines feindes vorbei treiben....
Benutzeravatar
Mendozza
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 16:31
Wohnort: Südniedersachsen

Beitragvon OTTS-Nogly » 09.12.2010 19:16

- AVG als Antivirus-Software. Auf dem Privat-PC die Free-Edition, auf den geschäftlichen die käufliche Basis-Lizenz.
- Spybot Search&Destroy, mit dem ich einmal die Woche die Kiste scanne.

wie thaki schon sagte mit diesen beiden habe ich z. b. seit jahren ruhe und wichtig ist das die kostenlos sind. na und den rest macht die fritzbox.
sry. norton, kaspersky etc. sind wie vieren die überall sitzen und das system drosseln. :arrow:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Gustl » 10.12.2010 09:24

hab einen Netgear Router und ESET NOD32 Antivirensoftware und aus,
seit Jahren erfolgreich, kann deshalb auch nicht viel über andere Software sagen,
nur das der gratis Antivir schrott ist, denn hatte ich schon auf manch anderen Rechnern.
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Carver » 10.12.2010 10:49

Ich nutze AVIRA und die Windows eigene Firewall.
Hatte noch nie einen Crash wegen Viren u.v.m in den letzten 15 Jahren.
Habe noch nie für Virenschutz und Firewall bezahlt.
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.
(Jean-Paul Sartre, frz. Schriftsteller 1905-1980)
Benutzeravatar
Carver
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 706
Registriert: 04.09.2010 21:13

Beitragvon LokLeipzig » 10.12.2010 10:53

meinen erste Programm waren Antivira gefolgt von Kaspersky diese Programme haben meine i net in der Geschwindigkeit sehr gedrückt.

Nun habe ich die Software vom Anbieter KabelDeutschland F-Secure und bin voll zufrieden. Leistung und Preis stimmen und ich kann meine vollen 32Mbit geniessen^^.
Gruss Lok

Bild
Benutzeravatar
LokLeipzig
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 377
Registriert: 30.08.2010 09:31
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Oelkaennchen » 10.12.2010 13:39

Carver hat geschrieben:Ich nutze AVIRA und die Windows eigene Firewall.
Hatte noch nie einen Crash wegen Viren u.v.m in den letzten 15 Jahren.
Habe noch nie für Virenschutz und Firewall bezahlt.


Avira in Kombi mit Defender , hat bisher immer prima funktioniert :idea:
Bild
Benutzeravatar
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus
 
Beiträge: 198
Registriert: 01.09.2010 15:14
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon Jim Knopf » 10.12.2010 22:33

Router, Avast! und Spybot!! Läuft seit jahren perfekt.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Jim Knopf
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010 09:29

Beitragvon OTTS-Nogly » 10.12.2010 23:03

Jim Knopf hat geschrieben:Router, Avast! und Spybot!! Läuft seit jahren perfekt.


jo habe ich auch auf den alten p4 mit avg.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon seltsam » 12.12.2010 14:18

hab seit jahren den avast,nie probleme gehabt.dazu windoofsfirewall und nen guten router.einmal im monat lass ich spybot drüberlaufen.alles schön und keine probs))
Benutzeravatar
seltsam
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 412
Registriert: 01.09.2010 16:15
Wohnort: Köln

Beitragvon Maverick » 14.12.2010 10:49

schließe mich Carver an, Avira und Windows Firewall ohne Probleme die letzten Jahre!
Bild
Benutzeravatar
Maverick
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2010 08:57

Beitragvon Prügelknabe » 14.12.2010 17:12

ich habe auch noch nie für viren oder firewall bezahlt. und ich hatte mit avira und firewall auch noch nie nen systemcrash gehabt.

aber Viren kannst du trotzdem auf dein System bekommen, und der AVIRA kann die NICHT löschen, sondern nur in quarantäne stellen. Außer man nutzt die Premium version.

mein Defender war nicht aktuell, kann es sein, das deswegen auch viren auf meinem System waren?

kein plan.

ich hab nun den Wondoof defender aktuell und aktiv, die W firewall und weiterhin noch die avira antivir drauf.

was wird mir persönlich geraten? alles so lassen, oder avira tauschen mit avast oder avg?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon seltsam » 14.12.2010 18:08

also der avast verschiebt den dreck in den container und dann kannst du den dreck dadrin löschen.hab nur gute erfahrung mit avast gemacht))
Benutzeravatar
seltsam
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 412
Registriert: 01.09.2010 16:15
Wohnort: Köln

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 17.12.2010 21:19

Vielleicht interessierts noch jemanden:

http://winfuture.de/news,60267.html

Test: http://winfuture.de/news,58922.html (noch mit der älteren Version, was auffällt ist die geringe Systembelastung)

bb
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09


Zurück zu Erfahrungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron