so auch hier muss ein neuer pc hin!

Hier kann man Produkte empfehlen oder andere davor warnen.

Beitragvon Senior » 21.02.2011 20:31

LokLeipzig hat geschrieben:lohnt sich so eine SSD Platte überhaupt ?

Bei den Preisen zurzeit ist doch in ein paar Monaten bestimmt bur noch für die hälfte zuhaben. :wink: :shock:


Das ist wie mit den Grafikkarten. Lohnt es sich eine GTX-580 zu verbauen oder tut es auch ein halb so teure?

Fakt ist es, dass eine SSD einen sichbaren Leistungszuwachs bringt. Ob es die Mehrinvestition lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Genau wie bei den Grafikkarten.
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 21.02.2011 20:50

Man kann aber sagen das das Arbeiten mit einer SSD im Vergleich zu einer HDD ein merklicher unterschied ist.

Bei Grafikkarten läuft das Spiel eben fast immer gleich, einmal halt mit besserer Grafik und ein ander mal halt weniger guter grafik.
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon Gustl » 22.02.2011 08:41

@ Seltsam, ja die Intel Postville G2

http://geizhals.at/a444063.html

also ich muss sagen die SSD war zwar eine teure aber auch eine der besten Investitionen für meinen PC,
und wenn man Preis / gefühlte Geschwindigkeit rechnet, dann ist das echt
sein Geld wert.
Was man bei sündteuren Grakas und CPU´s nicht sagen kann.
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon seltsam » 22.02.2011 11:32

pffffffft...was mach ich nur?
Bin schon am überlegen alles wieder auf herkömliche Hdd^s zu wechseln.
Ich nehme immer die WD Black Caviar Serie,hatte nie Ärger damit.Und die haben 5 jahre Garan...aber halt ein wenig langsamer.(
mmm..wenn mir meine SSD nach 1nem Jahr abraucht und mein Rechner steht still((omg ich werde zur Wildsau((
Benutzeravatar
seltsam
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 412
Registriert: 01.09.2010 16:15
Wohnort: Köln

Beitragvon OTTS-Nogly » 22.02.2011 12:02

seltsam hat geschrieben:mmm..wenn mir meine SSD nach 1nem Jahr abraucht und mein Rechner steht still((omg ich werde zur Wildsau((

da werde ich wohl keine problem bekommen den atelco gibt 5 jahre garanti! :wink:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Pussycat » 22.02.2011 12:46

@seltsam

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Eine gute SSD bringt dir gefühlt den größten Geschwindigkeitszuwachs. Ich jedenfalls möchte nicht mehr ohne SSDs arbeiten und nehme stattdessen lieber eine alte CPU in Kauf - merke ich beim täglichen Arbeiten oder HL² zoggen ohnehin nicht.

Es muss halt nur die richtige SSD ein. :wink:
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon OTTS-Nogly » 24.02.2011 12:02

noch mal zum thema: da ich 1 t als sec. laufen lasse habe ich diese auf 3 partionen bestellt. zur datensicherung hätte ich gerne gewusst, ob die möglichkeit besteht die daten direkt zu "spiegel" um die daten doppelt zu sichern. gibt es da programme o.ä. zu oder wie stelle ich das an? :arrow:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Gustl » 24.02.2011 14:00

ja, mit einer 2ten 1T Platte, das nennt sich dann Raid1
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon OTTS-Nogly » 24.02.2011 14:24

19.4. RAID1 - Spiegelung

Spiegelung (Mirroring) ist eine Technik, welche von vielen Firmen und Heimnutzern eingesetzt wird, um Daten ohne Unterbrechung zu sichern. Wenn ein Spiegel existiert, dann bedeutet dies einfach nur, dass PlatteB die PlatteA dupliziert. Oder PlatteC+D duplizieren PlatteA+A. Der wichtigste Aspekt ist, dass Daten einer Platte oder Partition dupliziert werden, unabhängig von der Konfiguration der Platte. Dadurch kann später diese Information leichter wiederhergestellt, ohne Zugriffsunterbrechung gesichert oder sogar physisch in einem Datentresor gelagert werden.

Stellen Sie zu Beginn sicher, dass ihr System zwei Platten mit identischer Größe aufweist. In dieser Übung gehen wir davon aus, dass es direkt zugängliche (da(4)) SCSI-Platten sind.
19.4.1. Die primäre Platte spiegeln

Angenommen, FreeBSD wurde auf der ersten Platte da0 installiert, dann sollte gmirror(8) angewiesen werden, seine primären Daten auf dieser Platte zu speichern.

Bevor Sie den Spiegel aufbauen, sollten Sie die maximale Protokollierung aktivieren und den Zugang zum Gerät gestatten. Dazu setzen Sie die sysctl(8)-Option kern.geom.debugflags auf den folgenden Wert:
# sysctl kern.geom.debugflags=17

Nun können Sie den Spiegel aufbauen. Beginnen Sie den Prozess, indem Sie die Metadaten-Informationen auf das Gerät der primären Platte speichern. Konkret erzeugen Sie dabei das Gerät /dev/mirror/gm, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

Warnung: Die Spiegelung der Bootplatte kann zu Datenverlust führen, wenn Sie Daten im letzten Sektor der Platte gespeichert haben. Dieses Risiko lässt sich minimieren, wenn Sie den Spiegel unmittelbar nach der Installation von FreeBSD aufsetzen.
# gmirror label -vb round-robin gm0 /dev/da0

Ihr System sollte wie folgt antworten:
Metadata value stored on /dev/da0.
Done.

Initialisieren Sie GEOM. Dadurch wird das Kernelmodul /boot/kernel/geom_mirror.ko geladen:
# gmirror load

Anmerkung: Wenn dieser Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, wird die Gerätedatei gm0 im Verzeichnis /dev/mirror erzeugt.


Stellen Sie sicher, dass das Kernelmodul geom_mirror.ko beim Systemstart automatisch geladen wird:
# echo 'geom_mirror_load="YES"' >> /boot/loader.conf

Bearbeiten Sie die Datei /etc/fstab und ersetzen Sie alle Verweise auf die alte Gerätedatei da0 durch die neue Gerätedatei gm0 des Plattenspiegels. Um die Datei /etc/fstab bearbeiten zu können, müssen Sie als Benutzer root am System angemeldet sein.

Anmerkung: Sollte vi(1) ihr bevorzugter Texteditor sein, kouml;nnen Sie diese Änderungen ganz einfach wie folgt durchführen:
# vi /etc/fstab

Bevor Sie die Datei bearbeiten, sollten Sie ein Backup anlegen. Haben Sie die Datei mit vi(1) geöffnet, können Sie durch die Eingabe von :w /etc/fstab.bak eine Sicherungskopie der Datei anlegen. Danach ersetzen Sie alle alten Referenzen auf da0 durch gm0, indem Sie :%s/da/mirror\/gm/g eingeben.


Die geänderte fstab sollte nun ähnlich wie im folgenden Beispiel aussehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie SCSI- oder ATA-Platten verwenden. Das RAID-Gerät heißt in jedem Fall gm.
# Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/mirror/gm0s1b none swap sw 0 0
/dev/mirror/gm0s1a / ufs rw 1 1
/dev/mirror/gm0s1d /usr ufs rw 0 0
/dev/mirror/gm0s1f /home ufs rw 2 2
#/dev/mirror/gm0s2d /store ufs rw 2 2
/dev/mirror/gm0s1e /var ufs rw 2 2
/dev/acd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0

Führen Sie einen Systemneustart durch:
# shutdown -r now

Wenn das System gestartet wird, sollten Sie nun nur noch gm0-Geräte anstatt der bisherigen da0-Geräte sehen. Nachdem das System vollständig initialisiert wurde, können Sie die neue Konfiguration testen, indem Sie den Befehl mount ausführen:
# mount
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/mirror/gm0s1a 1012974 224604 707334 24% /
devfs 1 1 0 100% /dev
/dev/mirror/gm0s1f 45970182 28596 42263972 0% /home
/dev/mirror/gm0s1d 6090094 1348356 4254532 24% /usr
/dev/mirror/gm0s1e 3045006 2241420 559986 80% /var
devfs 1 1 0 100% /var/named/dev

Hier ist alles in Ordnung. Alle Werte sehen aus wie erwartet. Um die Synchronisierung zu beginnen, integrieren Sie nun die Platte da1 in den Spiegel, indem Sie den folgenden Befehl eingeben:
# gmirror insert gm0 /dev/da1

Während die Platten gespiegelt werden, können Sie den Fortschritt durch die Eingabe des folgenden Befehls überprüfen:
# gmirror status

Nachdem die Plattenspiegelung erfolgreich abgeschlossen wurde (und alle Daten synchronisiert wurden), sollte Sie eine Ausgabe ähnlich der folgenden erhalten, wenn Sie den Befehl erneut ausführen:
Name Status Components
mirror/gm0 COMPLETE da0
da1

Sollten Probleme aufgetreten oder sollte die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen sein, wäre der Status DEGRADED anstatt COMPLETE.
19.4.2. Fehlerbehebung
19.4.2.1. Das System weigert sich zu starten

Falls das System startet und eine Eingabeaufforderung ähnlich der folgenden erscheint:
ffs_mountroot: can't find rootvp
Root mount failed: 6
mountroot>

Starten Sie den Rechner neu mit der Power- oder Resettaste. Wählen Sie im Startmenü Option sechs (6). Dadurch erscheint eine Eingabeaufforderung für loader(8). Laden Sie nun das Kernelmodul händisch:
OK? load geom_mirror
OK? boot

Falls dies funktioniert, wurde das Modul (aus welchen Gründen auch immer) nicht richtig geladen. Prüfen Sie, ob Ihr Eintrag in der Datei /boot/loader.conf korrekt ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, nehmen Sie die Zeile
options GEOM_MIRROR

in die Konfigurationsdatei des Kernels auf und führen Sie einen Rebuild und eine erneute Installation durch. Dies sollte das Problem beseitigen.
19.4.3. Wiederherstellung des Systems nach einem Plattenausfall

Das Schöne an der Plattenspiegelung ist, dass eine kaputte Platte ersetzt werden kann, ohne dass Sie dabei Daten verlieren.

Basierend auf der vorhin besprochenen RAID1-Konfiguration, nehmen wir nun an, dass die Platte da1 ausgefallen ist und daher ersetzt werden muss. Um dies zu tun, müssen Sie feststellen, welche Platte ausgefallen ist und das System herunterfahren. Nun können Sie die kaputte Platte gegen eine neue Platte austauschen und das System wieder starten. Nachdem der Systemstart abgeschlossen ist, verwenden Sie die folgenden Befehle, um die Plattenspiegelung wieder zu reaktivieren:
# gmirror forget gm0
# gmirror insert gm0 /dev/da1

Der Befehl gmirror status erlaubt es Ihnen, den Fortschritt bei der Wiederherstellung der Plattenspiegelung zu beobachten. Das ist alles, was Sie tun müssen.


PUH-das hab ich dazu gefunden :shock:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Gustl » 25.02.2011 09:26

lol, du spammer :D

man kann auch alles kompliziert und unverständlich schreiben,
viel reden und nix dabei sagen,...

du stellst im BIOS deinen Festplattencontroller auf RAID statt IDE,
dann bekommt du beim Booten die Möglichkeit in das Raid Controller Menü einzusteigen,
ich glaub das war irgendwas mit CTRL+I, aber das siehst dann eh,
da kannst dann die RAID Typen mit den jeweiligen Laufwerken auswählen.
Die zwei physikalischen Laufwerke sind jetzt für dich nur mehr als ein einzelnes sichtbar.
dann ganz normal mit Windows installieren beginnen,
bei XP brauchst auf jeden Fall einen RAID Treiber, bei Win7 weiß ichs jetzt net genau.
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon OTTS-Nogly » 25.02.2011 10:40

Gustl hat geschrieben:lol, du spammer :D

man kann auch alles kompliziert und unverständlich schreiben,
viel reden und nix dabei sagen,...


genau das wollte ich zu verstehen geben. das ich nichts verstanden habe!
:lol: :wink:

Gustl hat geschrieben:du stellst im BIOS deinen Festplattencontroller auf RAID statt IDE,
dann bekommt du beim Booten die Möglichkeit in das Raid Controller Menü einzusteigen,
ich glaub das war irgendwas mit CTRL+I, aber das siehst dann eh,
da kannst dann die RAID Typen mit den jeweiligen Laufwerken auswählen.
Die zwei physikalischen Laufwerke sind jetzt für dich nur mehr als ein einzelnes sichtbar.
dann ganz normal mit Windows installieren beginnen,
bei XP brauchst auf jeden Fall einen RAID Treiber, bei Win7 weiß ichs jetzt net genau.


na das ist mal eine erklärung für normal sterbliche. thx auch gustl. nun werde ich heute den neuen abholen "mit win7" und schaun ob da was geht. ich habe nun nicht zwei gleiche f-platten. ob die neue 1 t SATA (3 * partionen 1*500 und 2*250 und eine 500 gb SATA platten auf RAID funzen, würde ich gerne testen oder kann einer was dazu sagen.!

(egal... heute gehts mit dem lapi erst mal bis sonntag zur vex-lan party 2011.http://www.descent3.eu/
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Gustl » 25.02.2011 12:39

also ich glaube nicht das man im nachhinein einen Raid verband machen kann, und wenn würd ich´s net machen.
das sauberste ist hier komplett von vorne anzufangen,
Raid Verband machen -> neu partitionieren -> neu installieren

wenn du eine 1T platte mit einer 500MB Platte spiegelst, verlierst du natürlich 500MB, das macht keinen Sinn
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon OTTS-Nogly » 28.02.2011 14:18

Gustl hat geschrieben:wenn du eine 1T platte mit einer 500MB Platte spiegelst, verlierst du natürlich 500MB, das macht keinen Sinn

ich verliere keine 500 mb da ich diese in 2*250 mb aufgeteilt habe.
vielleicht können wir uns nähre dazu im ts unterhalten. das asus bourd hat auf jeden fall raid 0, 1 und 5. :wink:
Benutzeravatar
OTTS-Nogly
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 455
Registriert: 31.08.2010 17:15
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon ger_ramses » 28.02.2011 17:29

VEX-Nogly hat geschrieben:ich verliere keine 500 mb da ich diese in 2*250 mb aufgeteilt habe.
vielleicht können wir uns nähre dazu im ts unterhalten. das asus bourd hat auf jeden fall raid 0, 1 und 5. :wink:


Dann ist das kein RAID, höchstens eine Software basierte Spiegelung einer Partition.

RAID-Rechner
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Gustl » 01.03.2011 08:49

wenn es solch eine Software gibt, dann drückt das bestimmt voll auf die Performance

Können gern im TS mal drüber labern
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 29.06.2011 00:07

Ich brauche nen neuen rechner, das steht fest, aber is es sinvoll das volgende zu nehmen?

Bild

Uploaded with ImageShack.us



oder wäre das zu unausgeglichen? also graka soll cpu nicht ausbremsen und umgekehrt.

mir is bewußt, dass es ein Mittelklasse PC is. oder zumindestes in dem Rahmen liegt. habe nicht so viel Kohle dafür über.

Diese zusammenstellung is noch ohne Betriebssystem. lohnt es sich win 7 64 bit zu nehmen? oder taugt das nix?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Krampfsau » 29.06.2011 05:14

Wow, die Preise sind teilweise sehr günstig, da wo du gesucht hast. Hab grad mit Ditech verglichen (von da stammen die meisten meiner Komponenten), aber einige Sachen sind bei Dir eindeutig billiger.

http://www.sysprofile.de/id150120

hab in Summe über die Zeit ca 800 bis 850 reingesteckt, bin aber sehr zufrieden.

http://www.pc-titan.com/product_info.php?currency=EUR&info=p7820_XFX-Radeon-HD-4890-850M--1GB-GDDR5--2x-DVI--TV-out--HD-489A-ZDF-.html
gleich mal nen Link vom JKAL Bolzen geklaut^^ (hab die 4870 und bin sehr zufrieden, dank Gustl)

Zu deinem System, wäre ne Aussage von Gust nicht schlecht (sowieso ein Hardwarecheater), der fiese Oberösterreicher kennt da viele Hintergründe bei der Hardware.

Liest sich aber nicht so schlecht für das Geld.

gruß
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58

Beitragvon Gustl » 29.06.2011 07:42

dann geb ich mal meinen Senf dazu ^^

Also die 4870 (4890) und die GTX 470 sind DX10 Karten, welche ich aktuell nicht mehr verbauen würde,
außerdem ist die GTX470 Amp eine triple Slot Graka und dieser fette Kühler könnte dir ev. einen pci-e steckplatz blockieren,

Bei grün würd ich die GTX560TI nehmen,

z.B. http://geizhals.at/a610466.html

bei rot die HD6950

z.B. http://geizhals.at/a619993.html

oder HD6870

z.B: http://geizhals.at/a582179.html

sind ungefähr in dieser Preisklasse, die 6950 ein bischen schneller (und ev. freischaltbar auf eine 6970), die 560TI wäre sehr gut für SLI,
geht aber bei AM3 Boards sowieso nicht

Beim Mainboard könntest du ein Problem mit der Kabellänge für die 24pin Stromversorgung bekommen,
da hier der Anschluß rechts oben liegt, dein NT aber links unten sitzt.

ev. auf dieses wechseln: http://geizhals.at/a532267.html

oder vergleichbares von anderen Herstellern

Ob man heute noch eine Zweikern CPU kaufen sollte find ich fragwürdig,
für 10€ mehr bekommst einen Athlon X4 für 20€ mehr einen PhenomX4,
aber das musst selber wissen.


und Krampfl, was heißt hier fies? :)
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon Prügelknabe » 29.06.2011 13:12

das is so ja nicht ganz richtig. ab der gtx 460 sind es DX 11 Karten!! steht extra mit drinne.

bin eher für die grünen Karten. auch wenn diese Teurer sind.

allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die 2 Kern- noch meist besser sind als 3x 4x usw. weil die schlechter laufen?

naja, vllt is es ja nicht mehr so. auf der anderen seite gesehen, du sagst, für 10 euro mehr da un d 20 mehr da, und dann bin ich bald auch bei 1000 euro nur den Tower!! ich meine, du hast schon recht, und vorallem mehr ahnung. dennoch is mein Problem, dass ich eigentlich gar kein Geld über habe. mal sehen wie es in 4 wochen aussieht, aber deshalb informier ich mich lieber.

denn diese hier is nun bei 550 etwa, bei deinen teilen was du sagst, wäre ich pi mal daumen schon bei 100 mehr, dann muß ich noch windoof haben knappe 100 mehr und nen Monitor 100 mehr...

ich schau nochmal ne andere konstellation von PC

ach und OC versionen gefallen mir gar net. hab da auch mal viel gehört, dass diese Karten öfter mal schwierigkeiten machen, bei spielen usw. deswegen mach ich eigentlich einen bogen drum. oder is das unberechtigt?

habe diese bei www.Alternate.de zusammen gestellt. und ich will auch dort bestellen. nur was, das weiß ich noch nicht.


was is nun mit win 7 64 bit? gut, schlecht?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Prügelknabe » 29.06.2011 13:30

mal eben noch ne frage, der unterschied zwischen folgenden beiden Graka`s :


http://www.alternate.de/html/product/in ... aphicscard



http://www.alternate.de/html/product/in ... aphicscard


Taktfrequenz chip 820 -> 900 MHz
Stream Prozessoren 336 -> 384
Shader-Takt 1640 -> 1800


sind die höheren werte echt so bemerkbar, dass ich 30 euro mehr bezahlen würde???


EDIT:
neue zusammenstellung nur etwa 40 euro mehr. besser? ^^

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Gustl » 29.06.2011 15:38

OK, sry, mein Fehler, die GTX470 ist schon eine DX11 Karte,
dann würd ich auch dabei bleiben, denn wenn du keine TI nimmst,
dann würd ich die GTX470 der GTX560 vorziehen

Der merkliche Unterschied zw. GTX560TI und GTX 560 sind die
Shader-einheiten, Taktfrequenz macht bei Grakas nicht so viel aus,

Darum bringen auch die OC Varianten kaum merklichen Performance-schub,
is eher ein Verkaufsgag, damit man für die gleiche Hardware mehr verlangen kann, es sind halt klassifizierte Karten,
mit denen der Takt zu 100% erreicht werden kann,
aber ich behaupte das bischen OC bringst mit der Stndardkarte auch hin,
und schlechter laufen tun die OC-Karten auch net,
und die Zotac AMP is übrigens auch eine OC Karte :wink:

für mich kommt nur Intel in Frage, deshalb kann ich auch zu AMD net viel sagen,
aber rein aus Testberichten sollen die Phenom X4 sehr gute Prozessoren sein,
und ich bin mir fast sicher das diese den X2 nix nachstehen.
Ein 2-Kern Prozi hat nur dann einen Vorteil, wenn du grob übertakten willst,
weil du diesen viel leichter kühlen kannst als einen 4-Kerner,
und in Punkto Wärme und Stromaufnahme sind die AMD´s da noch weit unterlegen.

Wenn du unbedingt noch ein paar Euronen sparen willst, dann gib ein schwächeres NT rein,
SLI kannst nicht aufrüsten und für alles andere reichen 450W

Ich hab Win7 64bit drauf und bin absolut zufrieden
Gustl
Ambassador pS
Ambassador pS
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.2010 13:02

Beitragvon paulchen » 29.06.2011 17:37

Zum Thema AMD kann ich auch nichts beitragen, auch wenn man zugenen muss, dass ein Am3 Board mit AMD Prozessor natürlich nur ein Bruchteil eines 1366er X58 Boards mit nem I7 ist.

Bzgl. der Graka konnte ich einen Test bzgl. Lautstärke finden, der dieses Modell erheblich lauter sieht als Boards mit Nvidia-Referenzlüfter. 17 zu 25 dB sind gut 4x so laut...
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Pussycat » 29.06.2011 18:11

paulchen hat geschrieben:Bzgl. der Graka konnte ich einen Test bzgl. Lautstärke finden, der dieses Modell erheblich lauter sieht als Boards mit Nvidia-Referenzlüfter. 17 zu 25 dB sind gut 4x so laut...


Du meinst sicherlich die Zotac GTX 470, denn die Gigabyte GTX 560 müsste verhältnismäßig leise sein.

Ansonsten ist merkwürdigerweise das Nvidia Referenzdesign meistens leiser als die Eigenkreationen der Hersteller.

@Prügelknabe

Der AMD Phenom II X4 840 ist bei Spielen im Mittel 35% schneller als der AMD Athlon II X4 265.

Schau dir doch noch den Intel Core i3 2100 an. Kostet gleich viel wie der AMD Phenom II X4 840 ist aber bei Spielen ca. 10 % schneller.

Viel wichtiger ist meines Erachtens allerdings die Tatsache, dass du beim Inel bereits auf die neue Sandy Bridge setzt, die dir noch enormes Potential nach oben lässt.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Prügelknabe » 29.06.2011 18:50

in meiner 2. liste habe ich ja schon den amd phenom x4 840 genommen.

ich kann nochmal die konstellation mit nem intel machen, aber dann wird das board sicherlich wieder mehr kosten, und ich war der meinung, die I3 sind sozusagen anfänger-prozessoren, die nicht für spiele geeignet sind, die I5 die Mittelklasse sind und die I7 für "hardcore" Gamer, also das halt kein I3 für nen Spieler geeignet sind. .. oder die haben das extra so beschrieben, dass man sich die teureren I5 holen sollten..

EDIT:

mit intel, auch in dem bereich, aber der i3 is ja nur nen 2 Kern mit 3100

Bild

Uploaded with ImageShack.us


und was soll diese sandy bridge bringen?? is der Phemon x4 840 schlechter als der intel i3 2100 ? 4 kerne a`3000 (glaub ich grad) gegen nen 2 kern 3000 intel?? naja
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Pussycat » 29.06.2011 19:08

Prügelknabe hat geschrieben:ich kann nochmal die konstellation mit nem intel machen, aber dann wird das board sicherlich wieder mehr kosten, und ich war der meinung, die I3 sind sozusagen anfänger-prozessoren, die nicht für spiele geeignet sind, die I5 die Mittelklasse sind und die I7 für "hardcore" Gamer, also das halt kein I3 für nen Spieler geeignet sind. .. oder die haben das extra so beschrieben, dass man sich die teureren I5 holen sollten..


Vertraust du mir etwa nicht? :wink:

Hier der Beweis:^^

Performancerating Spiele

und noch ein nettes Fazit:

Test: Intel Core i3-2100
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron