5.1 Sound: Was benötige ich und was wird empfohlen?

Hier kann man Produkte empfehlen oder andere davor warnen.

5.1 Sound: Was benötige ich und was wird empfohlen?

Beitragvon SaNaNdReAs » 22.02.2011 15:26

Moin Moin,

Hab mir überlegt, 5.1 Sound für mein Wohnzimmer einzurichten, nun meine Fragen:

Was benötige ich alles außer 5.1 Lautsprecher+Subwoofer.

Habe irgendwas von einem Receiver oder sowas gelesen.

Wenn es einmal eingerichtet wird, sollen natürlich auch meine PS3, PC und die Wii drüberlaufen.

Nun hab ich mal geschaut: An meinem TV ist ein Anschluss für digitales Audio. Ist das nun Optisches oder Koaxialkabel?
Und würde das ausreichen, oder müssten PS3 und Wii jeweils nen eigenen Anschluss an die Anlage haben?

Und was ist mit dem PC?

Fragen über Fragen. Aber mit den Soundanlagen seh ich (noch) nicht wirklich durch ^^
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2010 12:01

Beitragvon Pussycat » 23.02.2011 14:37

SaN hat geschrieben:Was benötige ich alles außer 5.1 Lautsprecher+Subwoofer.

Habe irgendwas von einem Receiver oder sowas gelesen.


Richtig! Du brauchst einen AV-Receiver. Einen guten Überblick über AV-Receiver und alles rund ums Heimkino-Equipment bekommst du hier:

areadvd.de

Ich selber habe gute Erfahrungen mit Geräten von Denon und Onkyo gemacht.

SaN hat geschrieben:Wenn es einmal eingerichtet wird, sollen natürlich auch meine PS3, PC und die Wii drüberlaufen


Kein Problem! Du musst halt darauf achten, dass der AV-Receiver mindestens vier digitale Eingänge (optische/koaxiale) hat.

SaN hat geschrieben:Nun hab ich mal geschaut: An meinem TV ist ein Anschluss für digitales Audio. Ist das nun Optisches oder Koaxialkabel?


Der optische Anschluss leuchtet in der Mitte rot und ist eckig. Flachbildschirme haben meistens aus Platzgründen nur einen optischen Anschluss.

SaN hat geschrieben:Und würde das ausreichen, oder müssten PS3 und Wii jeweils nen eigenen Anschluss an die Anlage haben?


Die Konsolen würde ich direkt an den AV-Receiver anschließen.

SaN hat geschrieben:Und was ist mit dem PC?


Das hängt jetzt von deiner Soundkarte und den vorhandenen Ausgängen ab. Aber grundsätzlich kannst du den PC ebenfalls an den AV-Receiver hängen.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon SaNaNdReAs » 23.02.2011 17:38

Einwandfrei, danke dir Pussy ^^
mfg Marco

Bild
Benutzeravatar
SaNaNdReAs
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2010 12:01


Zurück zu Erfahrungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron