SSD Info und Tipps

Hier kann man Produkte empfehlen oder andere davor warnen.

SSD Info und Tipps

Beitragvon Senior » 05.03.2011 14:38

Versuche mal hier ein paar Infos und Tipps zum Thema SSD zu geben. Habe selber 2 verbaut.
Eine OCZ Vertex 2 120GB im Desktoprechner und eine Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB im Notebook.


Tipp 1:
Grundsätzlich ist Windows 7 das derzeit beste und einzig sinnvolle Betriebssystem für den Einsatz von SSDs.
Es sorgt für ein korrektes Alignment der Festplatten und stellt den wichtigen Trim-Befehl zur Verfügung.

Tipp 2:
Wer sein Windows 7 installiert hat, ohne vorher im BIOS den Controller-Modus auf AHCI umgestellt zu haben, der installiert seine SSD automatisch über den älteren IDE-
Modus. Das kann eine Minderleistung von 20% zur Folge haben! Die nachträgliche Umstellung erfordert allerdings einen vorherigen Eingriff in die
Registry, sonst startet Windows anschließend nicht mehr. (Bluescreen !)

Tipp 3:
Wichtig ist ein korrektes Alignment. Kontrollieren kann man es mit dem Tool AS SSD Benchmark.
Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%.

Korrektes Alignment:

Bild

Nicht korrektes Alignment. Passiert normalerweise nur beim klonen des alten Systems auf eine SSD:

Bild


Tipp 4:
Services von Windows 7 überprüfen: Superfetch, Prefetcher und ReadyBoost sollte Windows 7 automatisch für SSD-Festplatten abschalten.
Dies kann man in der Registry überprüfen.
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ prefetchparameters
Doppelklicken auf den Eintrag EnablePrefetcher und den Wert auf 0 (Null) setzen.
Das gleiche beim Eintrag EnableSuperfetch machen.

Tipp 5:
Für SSDs sollte auch das automatische Defragmentieren unbedingt abgeschaltet werden!! Das Umschichten von Daten bringt
bei SSDs keinen Vorteil und trägt nur unnötig zur Alterung der Zellen bei.

Tipp 6:
Windows 7 ohne Bitlocker-partition. Bei einer „normalen“ Windows-7-Installation legt das System eine 200 oder 100 MByte roße Partition an.
Diese benötigt Windows für den Bitlocker, den Festplattenverschlüsseldienst. Eine Installation ohne diese Partition wird empfohlen .
Zum einen werden SSDs durch diese Partition ausgebremst und zum anderen funktionieren dann oft SSD-Tools der Hersteller nicht.

Tipp 7:
Wiederherstellung deaktivieren (muss jeder für sich selbst entscheiden). Die automatische Wiederherstellung schreibt ständig Daten auf Festplatte.
Genau das will man bei einer SSD vermeiden.

Tipp 8:
Windows Search als Indexdienst.
Wer den Windows Search Dienst nicht häufig verwendet, kann diesen abschalten.
Damit erspart man seiner SSD unnötige Datenerzeugung und suchen kann man trotzdem.
Über Dienste / rechter Mausklick auf Windows Search / Eigenschaften / Starttyp "Deaktiviert" auswählen.
In den Eigenschaften der Festplatte sollte auch der Haken für die Indizierung der SSD abgewählt sein.

Ich selber nutze zur Suche nur das Tool Everything . Es ist ultraschnell.

Tipp 9:
Hibernation / Ruhezustand deaktivieren.
Wer auf den Ruhezustand verzichten kann, gewinnt ein paar GB Speichplatz, was bei kleinen SSDs von Vorteil sein kann.
Ausserdem verhindert man abermals eine Festplatten-Beschreib-Routine.
Über Start /Suchfeld-Eingabe: cmd kommt man zur Konsole (als Admin starten!!). In die Konsole gibt man powercfg -h off ein und bestätigt.

Tipp 10:
Timestamp abschalten:
Der Timestamp hatte den eigentlichen Sinn, dass sich das Betriebssystem merkt, wann eine Datei zum letzten Mal geöffnet oder geändert wurde.
Achtung: Diesen Timestamp bitte nicht verwechseln mit der Eigenschaft „Zuletzt geändert am“ im Explorer – dieser ist davon nicht betroffen.
Unter Windows öffnet man dazu einfach die cmd.exe mit Administratorrechten (rechtsklick auf die
cmd.exe und „Ausführen als Administrator“ anklicken) und gibt folgenden Befehl ein:

FSUTIL behavior set disablelastaccess 1

Dies minimiert die Schreibzugriffe auf die SSD enorm und ist vor allem für MLC-User zu empfehlen,
aber auch die SLC’ler verlängern das Leben ihrer Laufwerke.

Infos stammen zum Teil aus der Zeitschrift PC Magazin. Detaillierte Infos auch hier .
Gruß Senior
Benutzeravatar
Senior
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2010 16:02

Beitragvon seltsam » 04.09.2011 08:39

Vielen Dank für die wertvollen Tips Senior.
Hab in mein Notebook Die 120gig Corsair SSD verbaut dazu 8gigRam und einen Sony Bluraybrenner.
Das Teil geht wie Hölle nun))))im glad
grezz vom seltsam
Benutzeravatar
seltsam
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 412
Registriert: 01.09.2010 16:15
Wohnort: Köln

Beitragvon Prügelknabe » 25.02.2013 16:30

Es wäre mal net zu wissen welche SSD`s was taugen? habe zwar schon den chip test für ssd`s gesehen, aber nur Samsung ist dort drinne und wenige andere. Aber vorallem auch nur die großen, die dann auch teuer sind.

Ich dachte an eine 120-128 GB SSD wenn ich mir eine hole (Dazu ne 500GB Raptor..)

Aber es sollte schon eine SSD sein, die ans 500MB/s Lesen/schreiben rankommt.

Hat wer da vielleicht noch nen Geheimtipp? Oder sollte man auf eine der Chip-test-liste eingehen?


@Senior (oder wer es noch weiß) Deine tipps beziehen sich teilweise auf ein schon installiertes Win. also muß man im nachhinein was ändern, was man bei der Installation nicht schon ändern kann? sehe ich das richtig?

Gerade bei amazon gesehen, Samsung SSD Basic 540 lesen und 330 Schreiben, relativ günstig. Oder reicht so eine schon aus, oder sollte man schon auf die Pro serie gehen?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Krampfsau » 25.02.2013 16:56

Zum verbessern der Leistung und der Wahl der richtigen Einstellungen könnte ich das Programm hier empfehlen: http://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh-2013_50763589.html der Tipp stammt glaub ich irgendwo aus diesem Forum oder vom Neo.

zum ssd Vergleich hab ich jetzt mal bei Chip nur das hier gefunden: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/ sind zumindest schon mal 92 "Platten" drin.

mfg
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58

Beitragvon Prügelknabe » 25.02.2013 17:32

ja, die liste kenne ich, nur das bei mir nur die ersten 26 gezeigt wurden ^^

Nach oben hin sind zwar die besten, aber meißt auch die 512er oder 256 er.

Wer hat denn 120-128 drinne, und kann mir evtl zu einer raten?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Krampfsau » 25.02.2013 19:32

Habe 128Gb drin und derzeit 51Gb frei.

Installiert sind einige Programme, jedoch habe ich die meisten Spiele auf die 2. Platte installiert (Steam und Origin). Und bisher keine Schwierigkeiten damit.

Windows verwendet 18Gb Festplattenplatz, den Rest teilen sich andere Programme.
Auslagerungsdatei verwende ich keine (Battlefield 3 braucht nur maximal 9Gb Arbeitsspeicher) um die Platte frei zu halten.

Frag mal Neo, der weiß meist welche Platten grad gut und günstig sind.
mfg
Krampfsau
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.09.2010 10:58

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 25.02.2013 19:35

Hab die hier seit längerem Drinnen, keine Probleme, Empfehlung von mir: http://geizhals.at/samsung_ssd_830_seri ... 40867.html Samsung SSD 830 Series 128GB

Gibt aber schon ne neuere Serie (840er denk ich)
Meine ist gut , schnell, günstig

Hier ein aktueller Bench:
Bild

bb
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon Eraser-X » 25.02.2013 20:34

huhu

also mit den samsung ssd machst du aktuell echt nix falsch die werte passen und der preis für die entsprechende grösse ist meist einer der besten

warum die 256gb ssd und grösser vorne liegen kann ich dir sagen
weil der kontroller bei denen einfach "offen" ist ohne bremse
bei kleineren ssd´s werden bei den kontrollern zb einfach speicherkanäle deaktiviert
ssd sind darüber hinaus auch oft intern einfach nur als raid geschalten sprich 2x64gb=128gb (raid 0=wird schneller=mehr mb/s)

die werte wie iops sind für privatanweder eigentlich naja nur müll bzw für hersteller ein toller marketing
wert wenn du eine datenbank daheim hast wo 100 leute drauf zugreifen dann ist der wert iops sehr wichtig je mehr gleichzig arbeiten je besser logisch

aber wenn du nur 1 user hast dann ist der wert naja egal und du brauchst einfach rohpower sprich mb/s und die liefert die jede "marken" ssd locker

mfg

edit:die samung 830 serie ist eol (end of life)die bekommst du eventuell als restposten als schnäppchen die 840 serie ist minimal schneller das wars
Eraser-X
Master
Master
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2012 21:01
Wohnort: Stuggi

Beitragvon KalenDawn » 25.02.2013 21:06

Ich hab eine von SanDisk und bin voll zufrieden.
Nur die 120Gb sind schnell voll. Da haben immer nur die aktuellen Spiele platz ( Ladezeiten von BF 3 sind einfach himmlisch, aber hat halt knapp 30GB )



Bild



Allerdings würde ich dir auch zu einer Raten, welche sich doch an die 250Gb orientiert. Die Samsung 840 Basic bekommst du so um die 145,- Euro.

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 26.02.2013 00:13

Ich stimme der allgemeinen Meinung auch zu das es schon 256GB sein sollten!

Meine 128er ist Randvoll :wink:
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon Prügelknabe » 26.02.2013 18:37

So, ich habe mir nun diese bestellt

http://www.amazon.de/Samsung-Series-int ... 574&sr=8-2
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon R1z1 » 27.02.2013 11:13

Prügelknabe hat geschrieben:Nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören "hol dir ne ssd"

Ich werde mir keine SSD zulegen, 200 Euro für 256 GB ?? neee , das is es mir nicht Wert.


:D
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Prügelknabe » 27.02.2013 17:51

Damit ihr endlich Ruhe gebt :D :P
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Sixeco86 » 27.02.2013 22:38

Ich schwör auf OCZ Vertex 4 :D
Benutzeravatar
Sixeco86
Visitor Gold
Visitor Gold
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2011 15:29
Wohnort: Zeven

Beitragvon R1z1 » 28.02.2013 00:23

Sixeco86 hat geschrieben:Ich schwör auf OCZ Vertex 4 :D


Gibt nix besseres als Ocz wenn man RMA Fan ist...
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon paulchen » 28.02.2013 20:58

"Es gibt nix besseres als..." ist doch Firlefanz (und ich habe selbst eine OCZ, nicht, dass man mir noch Neid der Besitzlosen vorwirft :P)

Derzeit sehe ich die aktuellen Samsung Platten vorne (Performance für Geld), wobei wir alle mal ehrlich sein sollten:
Der Unterschied zu nem Drehteller ist schon enorm, aber innerhalb der SSD-Klasse merkt man vielleicht noch die Unterschiede zu den ersten Sata1 Geräten.

Ich habe derzeit eine GSkill Phoenix pro (Sata2), eine OCZ Vertex3 (Sata3) und eine Samsung 840pro (pro=5 jahre Garantie) verbaut.
Unterschied: Nicht wirklich spürbar.

Aber du wirst generell von dem Performance-Sprung als" SSD-Neuling" begeistert sein.

Viel Spaß mit der Samsung! Haste nix falsches bestellt!

Gruß

paulchen
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon R1z1 » 28.02.2013 22:24

Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Pussycat » 01.03.2013 08:38

R1z1 hat geschrieben:RMA


lol
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon paulchen » 01.03.2013 18:51

hihi, hab ich überlesen!

Aber meine Vertex lüppt!
Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.
Bild
Benutzeravatar
paulchen
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.04.2011 17:53
Wohnort: dritte rechts, dann 2.links

Beitragvon Prügelknabe » 02.03.2013 17:01

Ist es von Vorteil, Origin und Steam auch auf die SSD zu hauen (also nicht mit allen spielen sondern geht grad nur um die Programme)

oder reicht es bei denen, dass die auf der HDD sind und nur die häufig gespielten Spiele auf die SSD zu packen?



zu den oben genannten Tipps..

ohne Bitlocker-partition kann ich Win NICHT installieren, er gibt mir keine möglichkeit das zu deaktivieren!!

und wo konnte man die automatische Defragmentierung noch einstellen(ausstellen)? finde das grad nicht wieder..
Das selbe mit der Wiederherstellung, wo kann ich diese ausstellen?? finde ich nicht!!

alles andere der Tipps habe ich gemacht.

Nun ist auch die HDD wieder mit richtigem Alignment!! ich werde beide Platten nochmal mit dem AS Benchmark prüfen.
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Beitragvon Eraser-X » 02.03.2013 17:23

huhu

wenn du windoof neu installiert hast (win7 oder neuer *g*)dann schaltet das defrag so oder so bei einer ssd aus (es fragt soweit ich weis auch garnicht ab ob du das gut findest oder nicht)

mfg
Eraser-X
Master
Master
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2012 21:01
Wohnort: Stuggi

Beitragvon KalenDawn » 02.03.2013 23:12

Prügelknabe hat geschrieben:Ist es von Vorteil, Origin und Steam auch auf die SSD zu hauen (also nicht mit allen spielen sondern geht grad nur um die Programme)

oder reicht es bei denen, dass die auf der HDD sind und nur die häufig gespielten Spiele auf die SSD zu packen?



Hi,

Origin hab ich auf der SSD, Steam auf der HDD und die Spiele bei Steam, die ich öfters Spiele, kopier ich mir auf die SSD und füge im Steamordner auf der HDD eine Ordnerverknüpfung ( junction ) ein.

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Beitragvon Pussycat » 03.03.2013 00:12

Prügelknabe hat geschrieben:Ist es von Vorteil, Origin und Steam auch auf die SSD zu hauen (also nicht mit allen spielen sondern geht grad nur um die Programme)


Ein ganz klares JA!
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Pussycat » 03.03.2013 00:28

Mister_Anderson_1 hat geschrieben:Hab die hier seit längerem Drinnen, keine Probleme, Empfehlung von mir: http://geizhals.at/samsung_ssd_830_seri ... 40867.html Samsung SSD 830 Series 128GB

Gibt aber schon ne neuere Serie (840er denk ich)
Meine ist gut , schnell, günstig

Hier ein aktueller Bench:
Bild

bb


Habe die gleiche SSD: :wink:

Bild
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 03.03.2013 09:51

@Pussy:

Wies aussieht verwendest du den speziellen Motherboardtreiber für den SATA-Anschluss???

Ich dagegen den standart-Microsoft........mal wechseln und kucken.
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron