Forenregeln

Hier gibt's Infos über unser Miteinander und wie Du mitmachen kannst

Forenregeln

Beitragvon Thak'Xul » 24.08.2010 12:08

Die alten Boardregeln, die noch von unserem Gründer BADRAY stammen, haben wir etwas überarbeitet und gekürzt. Inhaltlich hat sich so gut wie nichts geändert.


Nochmal zur Klarstellung und Unterscheidung:

- Unsere Satzung regelt die Struktur des SFC an sich und gilt nur für Mitglieder des SFC (logisch).

- Unsere Forenregeln bestimmen den Umgang mit unserem Forum und gelten für alle, die unser Forum benutzen, also auch für Leute, die als Ambassadore, registrierte User oder Gäste im Forum des SFC sind, ohne Mitglied im SFC selbst zu sein. Erfahrungsgemäß geht's halt in keinem Forum ohne ein Mindestmaß an Regeln.

Die Moderatoren und Admins können Nutzer, die sich nicht daran halten, ermahnen, zeitlich begrenzt aussperren oder gar dauerhaft ausschließen.

Wir machen sowas natürlich nicht gerne. Also bitte, bitte, bitte zwingt uns nicht dazu. :wink:

Vielen Dank!

Und nun die Regeln:



1) Zweck und Nutzbarkeit:

Dieses Forum wird von den Betreibern – dem SFC - freiwillig und kostenlos angeboten. Das Forum dient nicht zur Umsetzung von wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessen. Es besteht keinerlei Anspruch auf Erreichbarkeit, Verfügbarkeit und dergleichen. Anspruch auf Zugang besteht nur für Vollmitglieder des SFC im Rahmen der allgemeinen Erreichbarkeit des Forums.


2) Inhalte/Themen des Diskussionsforen:

Dieses Forum steht jedem Mitglied als Plattform für Diskussionen und Informationsaustausch frei zur Verfügung.
Ausdrücklich verboten sind beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumderische, gewaltverherrlichende, extremistische sowie strafbare oder gesetzeswidrige Inhalte. Des Weiteren sind auch Medien-, Marken- und Urheberrecht zu beachten.
Diskussionen über kontroverse politische, religiöse oder weltanschauliche
Themen sind eher unerwünscht, soweit sie nicht direkt den Gegenstand unseres Forums betreffen.


3) Inhaltskontrolle:

Das Forumscript arbeitet im Echtzeit-Modus. Es ist den Betreibern – dem SFC - daher nur stichprobenweise möglich, eine unmittelbare Kontrolle über eingestellte Informationen auszuüben. Administration und Moderation werden Beiträge nach verbotenen Inhalten durchsuchen und diese ggf. löschen. Dabei bitten wir auch um die Mitwirkung aller Benutzer; meldet Verstöße gegen unsere Regeln im allgemeinen Interesse oder sprecht die entsprechenden User selbst darauf an.


4) Verantwortlichkeit der Betreiber für Informationen:

Die Betreiber – der SFC - übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Informationen in Beiträgen oder Artikeln und den ggf. daraus resultierenden Schäden jeglicher Art. Jeder Verfasser von Beiträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag.
Mit anderen Worten: Wenn Ihr hier tolle Tipps für irgendwelche Gimmicks findet, mit denen Ihr euch zuhause Euer ganzes Betriebssystem zerschießt, ist das nicht das Problem der Forenbetreiber, also des SFC. Verklagt dann bitte den, von dem Ihr den Quatsch habt.


5) Recht am eigenen Beitrag:

Sollten einzelne Beiträge hier eine Schöpfungshöhe erreichen, die ein Urheberrecht für den Autor begründet, so verbleibt dieses grundsätzlich beim Autor selbst. Dieser stimmt aber der unentgeltlichen, dauerhaften und üblichen Verwendung seines Beitrages innerhalb des Forums mit Veröffentlichung unwiderruflich zu. Es besteht in keinem Fall ein Anspruch auf Löschung eigener Beiträge durch die Betreiber.
Für unberechtigte Verwendung solcher Beiträge durch Dritte außerhalb des Forums haften die Betreiber nicht.


6) Datenschutz:

Die Angaben aus dem Benutzerprofil, wie Username, Passwort und E-Mail, werden in der Datenbank gespeichert und dienen u. a. dazu, dem Änderungsmitteilungen im Benutzerprofil (z. B. Passwort vergessen) zukommen zu lassen. Weiterhin behalten sich die Betreiber das Recht vor, die Benutzer über Ihre e-Mail Adresse mit wichtigen Mitteilungen der Administration/Moderation oder von Benachrichtigungen bei neuen Antworten auf Ihre Beiträge oder neuen privaten Nachrichten zu informieren. Spam-Mails werden von den Betreibern nicht verschickt.
Alle Userbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben. Zu beachten ist jedoch, dass vom Betreiber aufgrund eines gerichtlichen Beschlusses die Herausgabe der Daten verlangt werden kann, wenn der Verdacht besteht, dass der Inhaber der e-Mail Adresse eine Straftat begangen hat. E-Mail Adressen der Benutzer dürfen durch andere Benutzer und die Betreiber nicht zu Werbezwecken verwendet werden. Die Weiterverbreitung ist hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden auch mit rechtlichen Schritten soweit wie möglich verfolgt.


7 ) Netiquette

Wir bitte alle User die Netiquette zu beachten. Wer wider Erwarten noch immer nicht weiß, was das ist, der sollte jetzt eine Suchmaschine bemühen.
Wie in 99% der deutschsprachigen Internetforen duzen wir uns hier.


Und jetzt viel Spaß mit unserem Forum!
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2388
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Zurück zu Regeln und Struktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast