Schrottflinte zu stark

Hier gehört alles zu unseren Servern hinein.

Schrottflinte zu stark

Beitragvon Ruhig Blut » 25.05.2013 00:16

Hi,

ich finde ja, dass die Schrottflinte zu mächtig geworden ist.

Es gab dazu einen Tipp, dass man auf seinem Server folgendes machen soll:

"Edit your shotgun.ctx over to shotgun.txt. All this is found in your server scripts folder. In the txt file you will have a damage setting, just lower it to do less damage."

Fände ich mal für unsere HL2DM-Server eine Überlegung wert.

Es kann ja nicht sein, dass man bei voller Aufladung 100/200 mit einem einzigen Doppelschuss weggefegt wird.

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon H5N1 » 25.05.2013 01:23

Da hast Du meine vollste Unterstützung!

Bei uns JKalern treibt sich auch der Unmut herum, wenn beispielsweise R1Z1 seine Shotgun auspackt.
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Beitragvon H5N1 » 25.05.2013 01:32

Schöne Anregung von RB. Ich kopiere diese mal in unser Forum (Jkal) und berichte anschließend über die Resonanz.
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Beitragvon Furcas » 25.05.2013 09:03

Unglaublich.

Anstatt Mitspieler mit skill zu besiegen wird jetzt serverseitig manipuliert weil das Verlieren nicht akzeptiert wird.

Ich habe früher intensiv Hl2 gespielt und dich verstand die Pumpe sehr effektiv einzusetzen: einen Gegner mit einen einzigen Doppelschuss zur Strecke zu bringen ist selten aber Möglich. So ist nun mal das Spiel, und dass sollte von allen akzeptiert werden.

Das ist einer der Gründe warum ich keine HL2 mehr spiele.
Es wir zu viel zum eigenen Vorteil manipuliert, sowohl clientseitig als auch Serverseitig: es gewinnt nicht derjenige der skill hat, sondern derjenige der besser manipuliert.

Eine traurige Entwicklung. Ich bin froh dass ich das nicht mehr mitmachen muss.
Hmmm... a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years - Baron Molikroth, Lord of the Eight

Bild
Bild
Benutzeravatar
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 684
Registriert: 31.08.2010 20:05
Wohnort: Winterthur (CH)

Re: Schrottflinte zu stark

Beitragvon Thak'Xul » 25.05.2013 12:56

Ruhig Blut hat geschrieben:Es kann ja nicht sein, dass man bei voller Aufladung 100/200 mit einem einzigen Doppelschuss weggefegt wird.


Ei, warum denn nicht? Mit einem Headshot durch die Magnun passiert das selbe, ebenso bei einem Treffer mit der RPG, wenn man in eine Mine rennt usw. usf. Da die Chancen für alle Spieler gleich sind, sehe ich keinen Grund, daran zu drehen. Warum soll man immer die Server verbiegen, nur um irgendwelche vermeintlichen(!) Vor- oder Nachteile auszugleichen?

Thak'( :roll: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon Ruhig Blut » 25.05.2013 13:27

Da muss ich dich leider korrigieren: Ein Headshot mit der Magnum ist nicht so verheerend wie ein Headshot mit der Schrottflinte.

Und dass ist erst seit ein paar Updates von HL2DM der Fall.

Und Skill, ja Skill... Wenn ein Spieler, der gut mit der Pumpgun umgehen kann, komplett das Geschehen beherrscht, weil - sobald er den Raum betritt, die Finger von der Tastatur und der Maus nehmen kann, weil man egal, was man tut, im nächsten Moment mit einem Doppelschuss komplett durch die Map gefegt wird, ja dann kann man das Skill nennnen.

Mir fehlt die Zeit, jeden Abend stundenlang so lange zu trainieren, bis ich diese Skillhöhe erreicht habe. Und das Talent geht mir obendrein ab. Ich bin Gelegenheitsspieler, der Spaß daran hat, wenn er eine Chance hat. Und der den anderen Spielern gerne eine Chance gibt.

Und ich jammere jetzt nicht, sondern ich frage nur, ob man die Durchschlagskraft der Pumpgun wieder auf das vorherige Niveau absenken kann.

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Furcas » 25.05.2013 20:44

Tja, der Zeitmangel.

Ich finde derjenige der auch viel Zeit in einer Tätigkeit investiert sollte auch dafür belohnt werden.

Mit dem Argument "Zeitmangel" kann vieles rechtfertigt werden:
Ich habe keine Zeit mir skill anzueignen oder gut mit einer Waffe unzugehen also nehme ich mir das Recht die Regeln zu ändern die für alle gelten. Der Zeitmangel kann dudurch kompensiert werden dass ich mir erlaube einen Magnum Toggelchen Zoom, einen duckjumpscriptchen, einen Aimbottchen, und wenn wir schon dabei sind auch noch einen Wallhäckchen zu vewenden.

Das fällt alles in der gleichen Kategorie: Manipulation.
Hmmm... a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years - Baron Molikroth, Lord of the Eight

Bild
Bild
Benutzeravatar
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 684
Registriert: 31.08.2010 20:05
Wohnort: Winterthur (CH)

Beitragvon Ruhig Blut » 26.05.2013 00:17

Also, Furcas,
1.) gib mir bitte was ab von dem Zeug, was du rauchst...
2.) Ich rege an, die Schrottflinte wieder auf das VORHERIGE Maß herunterzupegeln.
3.) Ja, wir können auf unseren Servern die Regeln bestimmen, das wird aber keiner im Alleingang machen, weil er schlecht spielt, sondern weil darüber vielleicht eine Einigung erzielt wird.
4.) Die Änderung auf dem Server würde für alle Spieler gelten, nicht nur für den mit Zeitmangel.

Wir sprechen über eine Veränderung, so wie wir über RPG ja/nein, Minen erlaubt im War? Ja/nein sprechen. Ich weiß ja, dass das für dich alles als EInzelkämpfer schwierig ist, aber ich bin in einer Community und nicht in einem Clan, weil hier überwiegend keine Maximalforderungen zugunsten eines Skills im Raum stehen, sondern ein breiter Konsens für eine Spielkultur herrscht, in der sich die überwiegende Anzahl von Mitgliedern wohlfühlt.

Gruß RB
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Furcas » 26.05.2013 08:53

Es geht hier um etwas elementareres als das was ich Rauche RB: Anpassungsfähigkeit.

Diese "Spielkultur" das andere ihre Spielweise ändern sollen oder Spielmechaniken verändert werden, weil eine Gruppe von Spieler damit nicht zurechtkommen kann oder will, ist hier fehl am Platz.

Das Spiel ist so konzipiert wie es ist. So sind die Regeln und alle Spieler müssen sich danach richten und damit ungehen können. Wenn wir anfangen Sonderregelungen für eine Waffe zu erwirken, wird eine andere Gruppe von Spieler auch andere Sonderregelung haben wollen.
Hmmm... a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years - Baron Molikroth, Lord of the Eight

Bild
Bild
Benutzeravatar
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 684
Registriert: 31.08.2010 20:05
Wohnort: Winterthur (CH)

Beitragvon DenniS » 26.05.2013 09:23

Dann geh auf Serer wo nur anfaänger sind -.- Und natürlich ist ein treffer mit der magnum genau so ! Am besten noch nen script rein gegen Bunny hopp ..
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Thak'Xul » 26.05.2013 11:19

So gerne ich sonst mit Furcas kontrovers diskutiere und so sehr mich sein "Scriptchen"-Geheule aufregt, aber in einem hat er recht: Das Spiel ist so wie es ist. Ich finde (und fand schon immer) diese ganzen Diskussionen um RPG, Minen, Flummies & Co völlig daneben. Das was das Spiel bietet, verwende ich auch. Wenn die Shotgun jetzt stärker ist, dann ist es eben so. Punkt.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Zeit, als die Leute reihenweise wie die Blöden mit der Magnum trainiert haben, und dann auf einmal das Anti-RPG-Gejaule losging, weil damit auch die Spieler Punkte machen konnten, die eben keine Lust hatten, stundenlang mit der Magnum zu trainiert. Mit den Minen war es das selbe: Je besser einer mit der Magnum konnte, umso lauter hat er gegen die Minen gewettert, oder gegen die Flummies, oder, oder, oder. Das alles hat mich nie interessiert. Ich habe geflummiet, gemint, geRPGt und überhaupt und sowieso.

Aber vielleicht bekommen wir ja noch ein paar andere Meinungen zu hören, und im "schlimmsten" Fall machen wir einfach eine Abstimmung. :wink:

Thak'(soll ich schonmal den Staub von der Urne wischen? :roll: )

Edit: Hab den Thread mal in den Bereich "SFC-Server" verschoben, denn da ist er besser untergebracht als in "Off topic".
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon R1z1 » 26.05.2013 11:47

Die Pumpgun war nie stärker,wird jeder Spieler der sie aktiv nutzt bestätigen können. Was zugelegt hat ist die SMG und die AR2 und da muss man auch mit leben das jeder jetzt nurnoch,wie Dennis jetzt sagen würde,rumläuft--->Ratatata---->tot.
Wenns jetzt losgeht das jeder sich das Spiel von der Waffenbalance so formt wie er es möchte häng ich HL2 definitv an den nagel.
Es hat jeder die möglichkeit die Pumpe so zu nutzen....


Mal als kleiner Tipp,testet mal was passiert wenn ihr schnell auf einen gegner zuspringt und gleichzeitig schiesst,kann doch nicht so schwer sein das im laufe der zeit selber rauszufinden :roll:

Ruhig Blut hat geschrieben:DUnd ich jammere jetzt nicht, sondern ich frage nur, ob man die Durchschlagskraft der Pumpgun wieder auf das vorherige Niveau absenken kann.

Gruß RB


Meiner Ansicht nach hat sich nichts verändert,als ich 2008 aufgehört habe mit HL2 haben auch alle geflucht die Pumpe sei zu stark und nun ist es wieder so. Ich konnte von je her mit einem doppelschuss einen 100/200 gegner platt machen, das war vor 2008 so und auch vor den updates die vor kurzem stattgefunden haben.

Wichtigste Frage:Wer entscheidet wie das alte Niveau der Pumpe war? Gibt es offiziell eine meldung von steam das die balance der waffen geändert wurde? Woher wollt ihr die alten werte bekommen? Sind fragen auf die ich gerne eine belegbare antwort hätte. :twisted:
Vielleicht passen die hitboxen seit dem update besser und jede waffe ist effektiver....
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon DenniS » 26.05.2013 14:00

,wie Dennis jetzt sagen würde,rumläuft--->Ratatata---->tot.


Haha :D Haste recht. Regt mich auf ohne Ende. Aber ist halt ne Waffe in dem Spiel die dazu gehört. Verlange jetzt auch nicht das Unsere Server die SMG entfernen..

Und das interresiert mich auch wie man drauf kommt das sie auf einmal stärker ist.

Ich glaube das liegt eher dadran weil seit einiger Zeit einfach immer mehr Pro Gamer auftauchen oder halt welche die mit der Waffe umgehen können.

Weil wenn sie wirklich stärker wäre die Waffe als damals dann erklär mal bitte warum du oder ich dann nicht mit 1-2 schüssen töten. Ganz einfach weil es dadran liegt das wir nicht richtig treffen. Oder meinst du RIZI Zielt auf die Füssen :P
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon Pussycat » 26.05.2013 14:01

Leute, RB schrieb lediglich, dass seiner Meinung nach die Schrottflinte nach dem letzten Update zu mächtig geworden sei und dass es eine Möglichkeit gebe, das zu ändern. That's all.

Jetzt gleich wieder mit Vorteilnahme, Scripte usw. zukommen, finde ich - mit Verlaub gesagt - ziemlich daneben.

Zumal ich mich noch gut daran erinnern kann, dass die Spieler, die jetzt dagegen sind, früher vehement für RPG freie Spiele eingetreten sind.

Dies vorangestellt bin ich allerdings auch dagegen, die Durchschlagskraft der Schrottflinte zu senken. Mich erinnert diese Diskussion ein wenig an meine Anfangszeiten bei pudeto. Vielen Spielern einschließlich mir ging in den Anfangszeiten von HL² die Gravity tierisch aufm Zeiger - so ziemlich jeder angeflogene Heizkörper bedeutete den Tod. Wir plädierten damals ebenfalls, für eine Herabsetzung der Durchschlagskraft der Gravity, aber das hätte das Spiel letztendlich ad absurdum geführt. Stattdessen hatten wir uns die Gravity zu Eigen gemacht.

Aber lasst uns doch einfach darüber abstimmen.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon DenniS » 26.05.2013 14:07

Dann starte mal ein Voting ;)
DenniS
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 653
Registriert: 18.11.2010 16:17
Wohnort: Köln

Beitragvon WildCat » 26.05.2013 17:44

Meines wissens nach gibt es dazu Tabellen, die den Schaden an den best. Körperteilen angeben. Mit dem Plugin sm_showdamage werden einem ja der gemachte Schaden angezeigt. Hier ist der verursachte Schaden vor und nach dem Update jeweils gleich geblieben.

Außerdem finde ich auch, dass ein Spiel seine gewisse Regeln hat, die überall gleich gelten sollten. Durch die Einstellmöglichkeiten bastelt sich dann jeder das Game so zurecht, wie er es haben will und so ist das Spielverhalten auf jedem Server anders. Wenn das dann Mods sind oder als extra veränderte Server gekennzeichnet sind, meinetwegen, hat aber dann mit dem Original HL2.DM nichts mehr zu tun.

Aber das ist halt nunmal so und daran kann man auch leider nichts ändern. Also einfach alles nicht so ernst nehmen und sich denken:
"Ist ja nur ein Spiel"...
--------------------------------------------------------
Yours..... WildCat
Benutzeravatar
WildCat
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 187
Registriert: 04.09.2010 13:24

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 26.05.2013 18:55

WildCat hat geschrieben:Meines wissens nach gibt es dazu Tabellen, die den Schaden an den best. Körperteilen angeben. Mit dem Plugin sm_showdamage werden einem ja der gemachte Schaden angezeigt. Hier ist der verursachte Schaden vor und nach dem Update jeweils gleich geblieben.

Außerdem finde ich auch, dass ein Spiel seine gewisse Regeln hat, die überall gleich gelten sollten. Durch die Einstellmöglichkeiten bastelt sich dann jeder das Game so zurecht, wie er es haben will und so ist das Spielverhalten auf jedem Server anders. Wenn das dann Mods sind oder als extra veränderte Server gekennzeichnet sind, meinetwegen, hat aber dann mit dem Original HL2.DM nichts mehr zu tun.

Aber das ist halt nunmal so und daran kann man auch leider nichts ändern. Also einfach alles nicht so ernst nehmen und sich denken:
"Ist ja nur ein Spiel"...


:up: :up: :up: :up: :up:
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Beitragvon ger_ramses » 29.05.2013 11:59

RB, i´m with u !

Server:

we chill, with lower skill, that's our will 8) :wink:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Pussycat » 29.05.2013 14:41

ger_ramses hat geschrieben:RB, i´m with u !

Server:

we chill, with lower skill, that's our will 8) :wink:


Super Idee für einen neuen Server!

Senior-Fight-Club.de : we chill, with lower skill, that's our will

Hier auch gerne mit coolen Sounds, Begrenzungen, angepassten damage, no rpg und mines usw.

Können hierfür unseren only runoff Server nehmen.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon R1z1 » 29.05.2013 15:57

Pussycat hat geschrieben:
ger_ramses hat geschrieben:RB, i´m with u !

Server:

we chill, with lower skill, that's our will 8) :wink:


Super Idee für einen neuen Server!

Senior-Fight-Club.de : we chill, with lower skill, that's our will

Hier auch gerne mit coolen Sounds, Begrenzungen, angepassten damage, no rpg und mines usw.

Können hierfür unseren only runoff Server nehmen.


Was soll das werden? Noob only server? Und das beim SFC? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon Pussycat » 29.05.2013 16:46

R1z1 hat geschrieben:
Was soll das werden? Noob only server? Und das beim SFC? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Also, für Pros haben wir ja bereits einen Server nämlich den 3MOS. Warum dann nicht auch einen für den durchschnittlichen Spieler. Dann wäre für jeden Spieler-Typ etwas dabei.

Ich finde halt den Namen echt geil und wenn wir dann auch noch ein wenig experimentieren können, bspw. den ursprünglichen Vorschlag von RB mit der Schrottflinte umsetzen oder die vielen coolen Sounds, die wir früher mal hatten usw. - wäre das doch mal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Beitragvon Ruhig Blut » 29.05.2013 17:05

Fände ich gut. Ich sage mal, dass ich der Gradmesser für Skill bin: Wer besser ist als ich, hat auf dem Server nichts verloren. :P
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Beitragvon R1z1 » 29.05.2013 17:36

Ruhig Blut hat geschrieben:Fände ich gut. Ich sage mal, dass ich der Gradmesser für Skill bin: Wer besser ist als ich, hat auf dem Server nichts verloren. :P


Und wieder ein server wo keiner spielt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Bild
Bild
Bild
R1z1
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.10.2012 15:41

Beitragvon ger_ramses » 29.05.2013 19:37

Ich würd glatt die Knarre nochmal aus dem Schrank holen.
For fun.
Ihr habt doch noch immer coole Ideen ! :P
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
ger_ramses
Primary Master
Primary Master
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.09.2010 18:11

Beitragvon Pussycat » 30.05.2013 08:15

R1z1 hat geschrieben:
Ruhig Blut hat geschrieben:Fände ich gut. Ich sage mal, dass ich der Gradmesser für Skill bin: Wer besser ist als ich, hat auf dem Server nichts verloren. :P


Und wieder ein server wo keiner spielt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Die größte Niederlage ist, wenn man die Flinte ins Korn wirft und aufhört. :wink: :P
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Nächste

Zurück zu SFC-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron