Neues Forum

Hier gehört alles zu unseren Servern hinein.

Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 01.11.2013 16:43

Mahlzeit zusammen!

Der eine oder andere hat's vielleicht schon bemerkt (kicher): Unser Forum steht seit heute technisch auf komplett neuen Beinen, und damit meine ich WIRKLICH KOMPLETT NEU. Ich habe die letzten Tage in Summe wohl an die 30 Stunden damit verbracht, unsere langsam in die Tage gekommene Foren-Softare phpBB2 auf den neueste Version von phpBB3 zu heben. Ein Großteil der Zeit ging dabei für diverse Vorbereitungen wie Tests, Datensicherung, Anpassung des Designs usw. drauf, heute musste ich also "nur noch" den eigentlichen Update durchführen, wobei speziell das Prüfen und Einstellen der diversen Berechtigungen relativ viel Zeit in Anspruch genommen hat (ja, lol, wir haben durchaus eine nicht unerhebliche Anzahl an Bereichen, Benutzern und Gruppen hier im Forum :wink: ).

Nach erster Sichtung sieht soweit alles ok aus, sämtliche Benutzer, Gruppen, Ränge, Beiträge, PNs usw. usf. sollten jetzt wieder auf dem Stand sein, auf dem sie heute Morgen vor Abschaltung der bisherigen Foren-Software waren. Aber so genau kann man das nie sagen, und ihr werdet auch relativ schnell feststellen, dass in dieser Version der Foren-Software ein paar Dinge anders laufen, als ihr es gewohnt seid, wobei "anders" eigentlich immer auch für "besser" steht, sofern man bereit ist, sich auf die Neuerungen einzulassen.

Nichts desto trotz kann es an der einen oder anderen Stelle vorkommen, dass ein paar Dinge nicht so umgestellt wurden, wie es hätte sein sollen, denn auch ich bin nur ein Mensch und habe vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit übersehen. Falls ihr also irgendwo der Meinung seid "da kann was nicht stimmen", dann schreibt mir bitte eine entsprechende PN, damit ich mir die Sache anschauen kann.

Thak'( 'nuff said :mrgreen: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 01.11.2013 17:27

Also soweit sieht alles gut aus :) respekt.

eine Kleinigkeit wäre da aber. Der Unterschied zwischen ungelesenen Beiträgen und gelesenen Beiträgen finde ich zu niedrig. ich hoffe du weißt was ich meine. bei "keine neuen Beiträge" sind die Striche im Kreis grau. bei neuen Beiträgen sind die Striche im Kreis rot. und das auf komplett hellem Forum. da muß man schon genauer hinsehen, obs da neue Beiträge gibt. kann man das nicht etwas farbintensiver machen?

Ansonsten Super arbeit Thakiiiii :)
Zuletzt geändert von Prügelknabe am 01.11.2013 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 01.11.2013 17:29

Es gibt da jetzt was viel besseres: Auf der Foren-Übersicht ist relativ weit oben ein Link "Ungelesene Beiträge". Wenn man da draufklickt, bekommt man prompt eine Liste aller Beiträge, die man noch nicht gelesen hat. Einfach mal testen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 01.11.2013 17:33

Aso, das hab ich noch nciht gesehen, sorry. denn braucht das nicht farbintensiver werden ^^


Aber die aktuelle Zeit stimmt nicht, es ist nun erst 4:33 PM nicht 5:33 pm :P
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 01.11.2013 17:37

Prügelknabe hat geschrieben:Aber die aktuelle Zeit stimmt nicht, es ist nun erst 4:33 PM nicht 5:33 pm :P

Was daran liegt, dass Du in Deinem Profil die falsche Zeitzone eingestellt hast. Ich habe das soeben für Dich korrigiert. :mrgreen:

Thak'(bin ich nicht wie eine Mutter ohne Brust zu Dir? :wink: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 01.11.2013 17:39

Das kann ja gar nicht sein, ich habe da nie was umgestellt und vorher war es richtig !! also komm mir nciht so !!! *pöööhhh* :D :D
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 01.11.2013 17:42

Prügelknabe hat geschrieben:Das kann ja gar nicht sein, ich habe da nie was umgestellt und vorher war es richtig !! also komm mir nciht so !!! *pöööhhh* :D :D


Bild
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Furcas » 01.11.2013 17:54

Sieht ungewohnt aus, aber wir alten sturen unflexiblen Säcke, werden uns schon anpassen und damit zurecht kommen. :nerd:
Hmmm... a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years - Baron Molikroth, Lord of the Eight

Bild
Bild
Benutzeravatar
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 684
Registriert: 31.08.2010 20:05
Wohnort: Winterthur (CH)

Re: Neues Forum

Beitragvon H5N1 » 01.11.2013 21:24

top!
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Re: Neues Forum

Beitragvon bredy » 02.11.2013 09:51

klasse Thak, vielen Dank!
Der Mensch ist ein Gewohnheits-tier und auch das schaffen wir ^^
ha reimt sich :D
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 02.11.2013 13:14

bredy hat geschrieben:Der Mensch ist ein Gewohnheits-tier und auch das schaffen wir ^^
ha reimt sich :D

Hehe, Du musst jetzt einen Euro in die Reimkasse zahlen. :lol:
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Carver » 03.11.2013 01:43

Hallo Thaki

ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit :loveit: :loveit: :loveit:
Würdest Du BF4 spielen, Du hättest 333 Gratis Kills zu gut von mir, gegen Furcas :lol:
Klar muss man sich erst daran gewöhnen, aber ich denke, das geht schnell.
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.
(Jean-Paul Sartre, frz. Schriftsteller 1905-1980)
Benutzeravatar
Carver
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 706
Registriert: 04.09.2010 21:13

Re: Neues Forum

Beitragvon Furcas » 03.11.2013 09:53

Ich soll meine K/D Rate kaputtmachen :?: Nur über meine untote Leiche Carver :!: :lol:
Hmmm... a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years - Baron Molikroth, Lord of the Eight

Bild
Bild
Benutzeravatar
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 684
Registriert: 31.08.2010 20:05
Wohnort: Winterthur (CH)

Re: Neues Forum

Beitragvon bredy » 03.11.2013 10:12

Thak'Xul hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:Der Mensch ist ein Gewohnheits-tier und auch das schaffen wir ^^
ha reimt sich :D

Hehe, Du musst jetzt einen Euro in die Reimkasse zahlen. :lol:


den muss ich eher bekommen, für diesen schönen Reim^^
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 03.11.2013 12:32

bredy hat geschrieben:
Thak'Xul hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:Der Mensch ist ein Gewohnheits-tier und auch das schaffen wir ^^
ha reimt sich :D

Hehe, Du musst jetzt einen Euro in die Reimkasse zahlen. :lol:


den muss ich eher bekommen, für diesen schönen Reim^^

Wie sachte schon Werner: Der Dichter, der Dichter, der kriegt was auf die Lichter. :twisted:
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon KalenDawn » 03.11.2013 15:10

Hi,

vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn die "Suchen"-Funktion für´s Forum?

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Re: Neues Forum

Beitragvon Ruhig Blut » 03.11.2013 18:28

Danke für die Mühe, lieber Thaki! Wird schon seinen Sinn haben. :v:
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 03.11.2013 19:41

KalenDawn hat geschrieben:vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn die "Suchen"-Funktion für´s Forum?

Siehste, da war doch noch was. :oops:
Im Standard-Design ist die im Forenkopf drin, hat bei uns aber nicht reingepasst und ist mir im Zuge der Begeisterung wohl verlorengegangen. Ich schaue mal, dass ich das morgen reingefrickelt bekomme. Und bis dahin: http://sfc01.he-webpack.de/forum/search.php

Ruhig Blut hat geschrieben:Danke für die Mühe, lieber Thaki! Wird schon seinen Sinn haben. :v:

Klar hat es seinen Sinn, denn die bisherige Foren-Software war hoffnungslos veraltet. Mit dieser hier können wir endlich ein paar Dinge tun, die durchaus auch bereits gewünscht wurden: Einzelne Beiträge verschieben, Foren hierarchisch strukturieren und all sowas. 8)
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Ruhig Blut » 03.11.2013 21:45

Na dann.
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 04.11.2013 09:26

KalenDawn hat geschrieben:vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn die "Suchen"-Funktion für´s Forum?

Sodele, die Suchfunktion ist jetzt wieder für alle sicht- und erreichbar: rechts oben, direkt neben "FAQ", "Archiv" & Co.

Thak'( Bild )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 04.11.2013 17:08

Danke
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Re: Neues Forum

Beitragvon KalenDawn » 05.11.2013 00:08

Wie schön, danke.

Hätte da noch etwas. In vielen Foren gibt es auch eine Übersicht, was welches Icon vor den Beiträgen bedeutet ( rot für ungelesen, mit Stern für TopThema usw. ). Kann man das hier auch irgendwo einsehen oder einblenden?

Gruß Kalen

Hoffe, meine Wünsche sind nicht zu nervig ;-)
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 06.11.2013 12:49

KalenDawn hat geschrieben:Hätte da noch etwas. In vielen Foren gibt es auch eine Übersicht, was welches Icon vor den Beiträgen bedeutet ( rot für ungelesen, mit Stern für TopThema usw. ). Kann man das hier auch irgendwo einsehen oder einblenden?

Einfach mit der Maus über das Symbol fahren und einen Moment warten, dann poppt ein Tooltip mit Beschreibung auf. 8)

KalenDawn hat geschrieben:Hoffe, meine Wünsche sind nicht zu nervig ;-)

Was das angeht: Das Mitgliederausschlussverfahren ist bereits hinter den Kulissen eingeleitet. :twisted:

Im Ernst: Nein, die Fragen sind nicht nervig, eher im Gegenteil. Andere fragen sich vielleicht dasselbe, und iwann kann man eine FAQ daraus gießen.

Thak'( :nerd: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon KalenDawn » 06.11.2013 15:10

Hi,

Und wieder ein dickes Danke Schön dafür

Gruß Kalen
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 07.11.2013 11:57

Was mir gerade noch einfällt:

An der alten Foren-Software wurde u.a. bemängelt, dass die User-Profile von jedermann - also auch von Leuten, die nicht eingelogt sind - gesehen und gelesen werden können. Das ist mit der neuen Foren-Software nicht mehr so! Wer also mehr Angaben in seinem Profil machen möchte, kann das jetzt tun, denn diese können nur noch von Leuten gelesen werden, die im Forum eingelogt - also von den Admins freigeschaltet - sind.

Thak'(und bestimmt gibt es noch viel mehr Neues, das mir so nach und nach einfallen wird... :mrgreen: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Nächste

Zurück zu SFC-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron