Neues Forum

Hier gehört alles zu unseren Servern hinein.

Re: Neues Forum

Beitragvon H5N1 » 10.11.2013 13:53

Mitgliederdokumentation wäre nicht schlecht, um zu sehen, wer alles tagsüber schon im Forum war.
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 10.11.2013 14:41

H5N1 hat geschrieben:Mitgliederdokumentation wäre nicht schlecht, um zu sehen, wer alles tagsüber schon im Forum war.

Yupp, das Modul ist geplant, allerdings schaffe ich es im Moment zeitlich nicht, mich darum zu kümmern. :oops:
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Pussycat » 11.11.2013 13:07

Ja, das mit der Mitgliederdokumentation oder Tages-Historie fände ich auch klasse.

Darüberhinaus fehlt es mir in dem neuen Forum an Kontraste und Abgrenzungen. Das meiste geht m. E. zu sehr ineinander über. Vielleicht lässt sich hier noch an der einen oder anderen Stellschraube etwas drehen.

Ansonsten finde ich vor allem die neuen Funktionen sehr gelungen. 8)
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 12.11.2013 09:33

Pussycat hat geschrieben:Darüberhinaus fehlt es mir in dem neuen Forum an Kontraste und Abgrenzungen. Das meiste geht m. E. zu sehr ineinander über. Vielleicht lässt sich hier noch an der einen oder anderen Stellschraube etwas drehen.

Das Design anzupassen ist recht aufwändig. Wir reden hier über knapp 260 Dateien, die sich über 7 Verzeichnisse verteilen und dabei aus Grafiken, Styles-Sheets und Template-Dateien bestehen. Falls sich jemand berufen fühlt, in dieser Richtung etwas zu machen: Hand hoch! Ich schaffe das derzeit zeitlich einfach nicht.

Thak'(die Bastel-Tante)
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Pussycat » 12.11.2013 10:07

Thak'Xul hat geschrieben:Das Design anzupassen ist recht aufwändig. Wir reden hier über knapp 260 Dateien, die sich über 7 Verzeichnisse verteilen und dabei aus Grafiken, Styles-Sheets und Template-Dateien bestehen. Falls sich jemand berufen fühlt, in dieser Richtung etwas zu machen: Hand hoch! Ich schaffe das derzeit zeitlich einfach nicht.

Thak'(die Bastel-Tante)


Das wäre in der Tat zu aufwändig! Ich hatte da eher an Voreinstellungen hinsichtlich der Farbauswahl, Aufbau usw. gedacht.

Aber ich bin sicherlich von unserem alten Forum versaut und muss mich erst ans Neue gewöhnen. Ab einem gewissen Alter dauert das eben etwas länger. :oops:
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Re: Neues Forum

Beitragvon bredy » 12.11.2013 19:05

ihr alten Säcke^^
also ich hab mic langsam dran gewöhnt ;)
bredy

provehito in altum
₪ ø lll .o·
Benutzeravatar
bredy
Spam-König
Spam-König
 
Beiträge: 871
Registriert: 31.08.2010 16:48

Re: Neues Forum

Beitragvon Carver » 14.11.2013 10:15

An die optische Abgrenzung zwischen den einzelnen Kommentaren habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Ich bin noch immer etwas am suchen resp. optisch abzugrenzen was nun der geschriebene Text ist, was ist der eingefügte "Quote", zu welchem Teil gehören die Avatare oder sonstige Graphik Elemente.
Aber....ich werde und will mich daran gewöhnen.
Vor allem auch, wenn ich oben von Thaki lese, wie aufwändig eine Verbesserung wäre.
Darum, danke Thaki, ich finde es gut so.
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.
(Jean-Paul Sartre, frz. Schriftsteller 1905-1980)
Benutzeravatar
Carver
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 706
Registriert: 04.09.2010 21:13

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 14.11.2013 10:18

Ja, es dauert ein paar Tage, bis man sich umgestellt hat. Ich betreue zwei weitere Foren mit diesem Software-Stand - und das schon seit etlichen Monaten - und kann daher aus Erfahrung sagen, dass es nicht wirklich lange dauert, bis man wieder weiß, was wo und wie ist.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das könnt ihr glauben mir. :lol:
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 03.12.2013 18:31

So, ich habe heute nochmal ein wenig gebastelt. Auf der Startseite des Forums gibt es ab sofort wieder zu sehen, wer am aktuellen Tag schon alles online war.

Die Funktion ist noch nicht zu 100% getestet. Falls also jemandem "Unregelmäßigkeiten" auffallen, möge derjenige mir doch bitte einen entsprechenden Hinweis zukommen lassen.

Thak'( :weight: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon H5N1 » 04.12.2013 22:15

Irgendwie komme ich seit der Umstellung nicht mehr in den Memberbereich.
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Re: Neues Forum

Beitragvon Mister_Anderson_1 » 04.12.2013 23:52

Member bereich...wie der Name es schon sagt......Nur Member haben Zugriff. Nicht die User

bb

ps: ich glaube nicht das du vor der Umstellung auf den Member-bereich Zugriff hattest?!?!?! Oder Irre ich mich?
Benutzeravatar
Mister_Anderson_1
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 1601
Registriert: 01.09.2010 07:09

Re: Neues Forum

Beitragvon Pussycat » 05.12.2013 16:57

H5N1 hat geschrieben:Irgendwie komme ich seit der Umstellung nicht mehr in den Memberbereich.


Netter Versuch! :wink:
Benutzeravatar
Pussycat
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 714
Registriert: 13.09.2010 16:24
Wohnort: BW

Re: Neues Forum

Beitragvon H5N1 » 05.12.2013 19:37

8)
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 06.12.2013 00:33

Wäre es vielleicht möglich, dass man von einem Thread immer das neueste zuerst angezeigt bekommt?

z.b. ist im Thread "Spam" immer die erste seite mit Beiträgen von vor 5 Jahren zu sehen und man muß dann erst auf "seite 30" drücken um das aktuellste zu sehen.
Wäre es möglich, dieses so zu ändern, dass zuerst die letzte Seite angezeigt wird und wenn man dann die älteren Beiträge lesen will erst blättern muß?

oder wäre das zuviel arbeit?
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon Ruhig Blut » 06.12.2013 10:45

In der Übersichtsliste der neuen Beiträge steht ja ganz rechts der Name desjenigen, der zuletzt einen Kommentar geschrieben hat. Rechts daneben ist ein kleiner unscheinbarer Button... Drück den mal. :nerd:
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 06.12.2013 13:38

ah ok. denn gehts auch so ^^ wußte nicht, dass das so geht
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 06.12.2013 16:10

Und die neue Foren-Software kann noch mehr: Geh mal auf "Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern". Dort kannst Du die Sortierreihenfolge für Themen und Beiträge nach Deinem Gusto einstellen.

Thak'( :mrgreen: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 10.12.2013 12:35

Nachdem ich im Off-Topic-Bereich gerade ein paar Video-Einbindungen "repariert" habe, an dieser Stelle eine kurze Anleitung, wie bei der neuen Foren-Software Videos eingebunden werden:

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass der HTML-Tag <iframe> nicht mehr funktioniert. Das liegt daran, dass die neue Foren-Software die direkte Verwendung von HTML-Tags aus Sicherheitsgründen generell nicht mehr erlaubt. Natürlich gibt es entsprechenden Ersatz, nur muss der teilweise erst erstellt werden, was ich im Laufe der nächsten Zeit nach und nach tun werde. Fürs erste habe ich daher mal einen IFRAME-Code gebastelt, über den ihr vorerst Videos einbinden könnt. Spezielle Codes für Youtube&Co werden folgen.

Bisher habt ihr z.B. so was hier geschrieben: <iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/5uE1MrxzzjI" frameborder="0"></iframe>

Nun geht das so: [iframe=http://www.youtube.com/embed/5uE1MrxzzjI]640,360,0[/iframe]

Die Unterschiede sind klein, aber essentiell, d.h. zwischen dem [iframe] und dem [/iframe] stand vorher nichts, jetzt tragt ihr dort Breite, Höhe und Frameborder ein, und zwar genau in dieser Reihenfolge. Für die URL (das "http:" davor nicht vergessen!) braucht es jetzt kein src-Attribut mehr, die kommt direkt hinter das Gleichheitszeichen nach "[iframe" (siehe Beispiel).

Damit ihr das nicht alles auswendig lernen müsst, habe ich den Code über dem Eingabefenster eingeblendet (direkt rechts neben "Schriftfarbe"). Wenn ihr mit der Maus über die Schaltfläche fahrt und einen Moment wartet, geht ein kleines Fenster mit einer "Bedienungsanleitung" auf.

Eines noch: Mit einem IFRAME kann man auch Unfug machen. Wenn ich jemanden dabei erwische, werde ich ihn anraunzen, bei wiederholtem Unfug wird der Code wieder entfernt.

Thak'(heute mal ein wenig streng :wink: )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 20.02.2014 11:16

Und wieder bissi gebastelt:

Die Anzeige ganz unten auf der Hauptseite des Forums, an der man sehen kann, wer alles schon da war, wurde von mir ein wenig geändert. Bisher war es ja so, dass diejenigen dort angezeigt wurden, die sich am aktuellen Tag eingelogt hatten. Das fand ich aber iwie doof, denn das waren in den frühen Morgenstunden ja naturgemäß immer recht wenige, und gegen Abend wurden es immer mehr. Ein richtiges Gefühl, wie denn das Forum so frequentiert ist, konnte man also nur bekommen, wenn man immer kurz vor Mitternacht draufgeschaut hat (da schlafe ich i.d.R. jedoch bereits tief und fest :wink: ).

Ergo habe ich das Ganze jetzt so umgestrickt, dass immer die Besucher der letzten 24 Stunden angezeigt werden, denn das finde ich deutlich aussagekräftiger. :mrgreen:

Thak'(Bastel-Mähn)
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Ruhig Blut » 20.02.2014 13:11

Danke!
Benutzeravatar
Ruhig Blut
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 802
Registriert: 31.08.2010 13:21
Wohnort: NRW

Re: Neues Forum

Beitragvon H5N1 » 20.02.2014 21:56

:up: Du bist aber auch ein Fuchs :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
H5N1
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2010 11:55
Wohnort: Solingen

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 09.07.2014 11:53

Hey Thaki,

sag mal ist es möglich für den Gästebereich ein "Link-verbot" einzubauen? Das nur angemeldete Leute Links posten können?!

Also das wenn Gäste was in den Gästebereich posten wollen, kein Link einsetzen können oder so? Diese ganze Werbescheiße, die hier in letzter Zeit so ist mit den ganzen Links nervt.

Oder hat sich das schon erledigt?

Würd mich mal interessieren, ob sowas überhaupt geht..

mfg
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon Thak'Xul » 10.07.2014 08:31

Moschäää!

Prügelknabe hat geschrieben:sag mal ist es möglich für den Gästebereich ein "Link-verbot" einzubauen? Das nur angemeldete Leute Links posten können?!

Also das wenn Gäste was in den Gästebereich posten wollen, kein Link einsetzen können oder so?

Ich habe in dieser Richtung schon ein paar Versuche unternommen, bisher aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Entweder war das Link-Verbot relativ leicht zu umgehen oder es batraf auch reguläre Benutzer bzw. das ganze Forum. :x

Prügelknabe hat geschrieben:Diese ganze Werbescheiße, die hier in letzter Zeit so ist mit den ganzen Links nervt.

Was denkst Du, wie das erst diejenigen nervt, die den ganzen Mist ständig aufräumen müssen? :wink:

Prügelknabe hat geschrieben:Oder hat sich das schon erledigt?

Ereldigen wird sich dieses Thema wohl nie vollständig, allerdings haben wir inzwischen etliche (hunderte, wenn nicht tausende oder noch mehr, kein Witz!) Server gesperrt, über die vermehrt Spam reinkommt. Alle Löcher bekommt man aber nie gestopft, aus der Flut ist inzwischen jedoch immerhin ein Tröpfeln geworden. Problematisch sind z.B. ganz normale Leute mit IP-Adressen, die wir gar nicht sperren wollen, die sich einen Trojaner bzw. Spam-Bot auf ihrem PC oder Handy eingefangen haben.

Thak'(die Aufräum-Tante Bild )
Benutzeravatar
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-
 
Beiträge: 2478
Registriert: 23.08.2010 12:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Forum

Beitragvon Prügelknabe » 10.07.2014 14:55

Aso.

Ja, ist schon weniger geworden. Ich weiß ja nicht was das für arbeit ist, da ich mich mit Foren/Homepage krams überhaupt nicht auskenne.
Klar weiß ich, dass dich das auch tierisch nervt, weil du das immer wieder "wegräumst". :)

Damit weiß ich ja schonmal einiges mehr :) Wieder ein stückchen schlauer :)
Warum grinst du so? mmhhh.... Kopfkino :)
Benutzeravatar
Prügelknabe
Forum Admiral
Forum Admiral
 
Beiträge: 674
Registriert: 01.09.2010 15:58
Wohnort: Zeven

Re: Neues Forum

Beitragvon KalenDawn » 10.07.2014 18:55

Hi,

und was wäre, wenn man beim Posten eines Links ein Capcha bestätigen müßte ???
KalenDawn
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master
 
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2012 23:55

VorherigeNächste

Zurück zu SFC-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron